GTX 285+ Physix 9500gt

B3nGineering

Captain
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
3.274
Hallo ich denke es gibt jede Menge neu erstellte Themen in Bezug auf eine extra Physix Karte..

Doch ich habe dazu noch weitere Fragen leider konnten mir diese andersweitig nicht benatowrtet werden und daher erstelle ich ein neues Thema:

1. Frage lautet: Hat jemand eine Anleitung beziehungsweise ein Tutorial wie man eine sekundär Karte ala GTX285 und eine primär Karte ala 9500gt als Physix Karte installiert inklusive Treiber welcher geladen werden muss der GTXer oder der für die GTer

2. Frage: die ich jetzt aus Bequemlichkeit stelle da das Thema schon erstellt ist.
Ich habe Momentan ein 600 Watt Netzteil von Enermax das Modu 87+ wird dies im Stande sein um die GTX285 inklusive der 9500gt + zum Sommer hin eine Wasserkühlung+ und mein restliches System mit genügend Watt zu versorgen ?

Ich Bedanke mich schon im Vorraus für die eifrigen Leser und die hoffentlich hilfreichen Antoworten :D
 
Machs so:
- alten Treiber deinstallieren
- beide Karten einbauen
- komplettes Treiberpaket installieren
- dann kannst im nVidia-Control-Panel in der Systemsteuerung PhysX nach deinen Wünschen konfigurieren...

NT reicht wohl auch für GTX 285...

Die Frage ob sich das lohnt, hast dir sicher selbst schon gestellt.

Gruß,
Lord Sethur
 
es wird sich zum Teil lohnen...
Die Karte ist definitiv nicht verschwendet da ich mir auch noch einen 2.Pc zusammen bauen möchte.
Um aber möglichst viele Benchmarkpunkte zu erzielen usw ist dies mit Sichheit nicht schlecht
Und ich schlage 2 Fliegen mit einer Klappe- benchen- und 2.PC Graka-
Ich weiß die GTX 285 beherrscht selber Physix wozu dann noch eine Physix Karte habe ich damit oben beantowrtet.
DAnke für deine schnelle Antowort ;)
Mfg
 
Die 95GT bremst dein System aus, wenn du sie für GPU-PhysX abstellst. Und es heißt PhyX ohne "i" ;)
 
gut und was meinst du als physix karte ?
und das NT reicht 100% das ist immer so ne sache wo ich mir im unklaren bin....xfx emfpiehlt nämlich ein 600watt nt mit 46a und mein nt hat zwar 50a aber genau 600 Watt, daran kommt noch ne wakü,overclocking sollte auch drin sein, +PhyX Karte reicht es aus ?
Desweiteren hat jemand ne alternative zur 95gt ? Müsste dann wahrscheinlich ne graka mit ddr3 vram sein oder ?
y33H@ Danke für deinen Tipp ;) merks mir
Bitte um Rückantowort ebay Auktion für die Karte ist morgen zu ende =)
Vielen Dank für einige Antoworten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ y33H@

Die 9500 GT bremst? Versteh ich nicht, schließlich läuft die ja nicht @ SLI... Aber ich denke mal, du wirst es wissen.

@ topic

Da ich offensichtlich unkundig bezüglich der bremsenden Wirkung einer zweiten Karte bin, kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Aber ich denke mal, dass dann wohl jede Karte, die langsamer als deine GTX 285 ist, bremst...
Zum NT: Es ist meistens so, dass die Hersteller sehr großzügig dimensionierte NT-Empfehlungen geben. Oben meinte ich, dass dein NT auch für zwei GTX 285 @ SLI reichen würde...

Gruß,
Lord Sethur
 
Allles klar das NT reicht cool =) eigentlich sollte es auch kein anderes geben ich finde das ist schon klasse..
Bezüglich der Phyx Karte wie wäre es mit einer Nvidia GT 240 mit GDDR5 Speicher mit 512mb ?
Oder wie wäre es mit einer GTS 250 obwohl die schluckt auch richtig Strom finde ich ?
Ich habe leider keinen Plan.. bei der GT240 denke ich die hat zuwenig Speicheranbindung =(
Lord Sethur danke das du mir wieder Hoffnung gemacht hast...
Noch mal zur Info die Karte soll nicht dauherhaft als Physx Karte dienen sondern evetl für einen 2. Rechner
Nur mal so im Bezug auf Stromkosten ;)
Ich hoffe ihr könnt mir noch weiter helfen
Mfg
 
@ Lord Sethur

Die 95GT ist so langsam, dass sie den kompletten Render-Prozess aufhält.
 
@ y33H@

Habe gerade mal die technischen Daten einer 9500 GT nachgeschlagen... 32 Shader ist halt wirklich wenig.

@ topic

Ich würde mich an deiner Stelle am Gebrauchtmarkt ein bisschen umsehen: Etwas aus dem Bereich 8800 GT/9800 GT ist vom Stromverbrauch her akzeptabel, aber um ein vielfaches schneller als jede 9500 GT. Alternativ auch 9600 GT, die dürfte ihre Aufgabe auch erledigen können... bei beiden Lösungen hast du mehr als genug Speicherbandbreite.

Gruß,
Lord Sethur
 
Für PhysX ist vor allem die Shader-Leistung spannend. Ich erachte eine GT 240 als ideal, da sehr sparsam.

Bei mir rechnet aber nach wie vor eine Ageia PPU :D
 
<-- hat die Kombi 280GTX + 9500GT (da die ATI verreckt ist).

Es gibt echte +2FPS bei Batman AA im Benchmark in den Min-FPS (mehr hab ich nicht ausprobiert, weil ich die Kombination für ziemlich umsonst halte, bin nur zu faul die Karte auszubauen).

Ich würde für möglichst viele Benchmark-Punkte eine 5900 und die 285 als PhysX-Karte benutzen.

Ach so Dein Netzteil: Die Karte braucht praktisch kein Strom. Wenn das Netzteil die 285 schafft, dann schafft sie auch die Kombination aus beiden^^. Bei mir kommen etwa 500 Watt bei Fur+Prime zusammen. Allerdings ist meine 280GTX weitaus Stromhungriger, deutlich übertaktet und hat einen stromfessenden 4,2Ghz-i7 an der Seite und an meiner Wasserkühlung hängen 17 Lüfter :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
*löl*
Und nicht vergessen, ich hab einen 2560x1600-Monitor an der 280GTX, bei mir läuft ja praktisch jede Karte extrem Graka-Limitiert, vielleicht kommt deshalb auch das winzige Plus zustande. Ich kann mir gut vorstellen dass die lahme Karte in einer "normalen" Auflösung die 285 ausbremst. ABER ich hab keinen PCI-Slot mehr im Rechner für die alte Ageia übrig :-)
 
Es gibt die extrem seltenen PCIe 1x Versionen. Ich hab so eine (sitzt über der GraKa) :)
 
Danke für die Antowrte ähh was ist eine Ageia ?
Also ich soll mich ab 9600er Reihe umschauen ?
wie sieht es denn nun aus mit der GT240 hat ddr5 usw shadereinheiten weiß ich nicht ich denke bei der wird die Bandbreite das system bremsen oder ?
Bitte um Rückantowort und danke für die Antowrten ;)
 
240GTS hat in etwa 9600er Level. Wenn Du denkst das sie Dein System bremst, dann bremst auch eine 9600. Warum hast Du dann vorher über eine 9500 nachgedacht?
 
Ich wollte als erstes eine Beratung und dachte gut für Physx müsste eine 9500gt reichen, da sie zudem Passiv gekühlt ist -deswegen.
Habe jetzt in ebay noch ne 8800 Gt gefunden die wird ja reichen oder ?
Desweiteren bremst die GT240 nun oder nicht ? Ich habe das Thema ja erstellt um beraten zu werden habe also nicht wirklich Ahnung davon.
Mfg
 
Für 60Euro wäre mir sie eigentlich noch zu teuer. ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben