HD5870 Vapor-X falscher Takt

stevets

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
139
Hallo,

heute ist meine Sapphire HD5870 Vapor-X gekommen.
Laut Beschreibung soll sie folgende Werte haben: Chiptakt: 875MHz, Speichertakt: 1250MHz.

Wie man auf dem angehängten Bild sehen kann stimmt das allerdings nicht.
Hat jemand vielleicht eine Idee wieso?
 

Anhänge

  • GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 355
cartridge_case schrieb:
mal während eines spiels draufgeschaut? die takten runter um strom zu sparen im 2d betrieb o.O

Jo schon aber das ist im 2D Betrieb noch tiefer wie man am folgenden Screenshot sehen kann.
 

Anhänge

  • GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    13,4 KB · Aufrufe: 260
Der 2D takt ist zu Niedrig der müsse 157/300 Betragen
Wegen dem 3D Takt bitte mal kurz furmark anspringen lassen , es scheint mir als wäre da ein Fehlerhaftes Bios drauf :freak:
 
Ist das GPU-Z überhaupt zu gebrauchen? Ich hab gerade mal Bc2 angemacht und hatte GPU-Z am zweiten Monitor (Mit hacken bei "Continue refreshing...") allerdings hat sich der Core und Memory Takt _nicht_ verändert was schon etwas komisch ist...
 
Hm auch im Catalys Control Center bleibt die GPU Clock auf 400mhz und die Memory Clock auf 900mhz auch bei laufendem Spiel.

Hat jemand eine idee?
 
jup, karte-arsch...

ne also 2d sollte 157/300 sein und last 875/1250...
tut es das nicht = karte entweder defekt, oder du schaust im netz nachm neuen bios...(bevor ich graka bios flashe, würde ich allerdings ne neue karte verlangen)

kann allerdings auch sein, dass es ein treiberproblem ist...welchen treiber haste denn drauf und welche schon getestet?

mfg
 
Die hab ich heute geladen und heute drauf und sonst keine anderen getestet.
ati_catalyst_10.3b_preview_win7_vista_march25.exe
 
Hm bringt nichts also ändert nichts. Jetzt hab ich auch noch das Problem das der Memory clock auf 1200 "Festhängt" also er taktet sich nichtmal mehr auf 900 runter.
 
ok, dann ist wohl ein fehlerhaftes bios auf der karte...
aber wie gesagt, bevor du das bios selbst flashst, schick die karte lieber ein, denn das is ja keine lösung. du musst eine funktionierende karte erhalten und nicht selbst daheim "reparieren"
 
Ich hab jetzt einfach mal das BIOS ausgelesen. Und da scheint alles richtig eingestellt zu sein.
Ich versteh nur nocht warum die Karte nicht richtig runtertaktet.

Das die Taktraten ab werk nicht leicht angehoben sind ist übrigens richtig da ich eine Vapor-X habe die ab Werk nicht übertaktet ist. Habe ich gestern abend erst gesehen.

Mir geht es eher ums verständnis was da nicht richtig läuft. Hebe ich den Takt mit ATI-Overdrive auf 875 1250 an (wie die übertaktete Vapor-X) wird im 2D betrieb auf 157 300 runtergetaktet!
 

Anhänge

  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 213
Hat deine Vapor X ein schwarzes oder blaues PCB?
Eventuell mal den Support von Sapphire anschreiben oder Windows frisch installieren.
 
Blau
 
Hab heute auch meine bekommen.
Auch eine Blaue.
Sind die nicht gut?
 
@stevets

Die 400/900 werden angelegt wenn du mehr als einen Monitor benutzt!
Hast du mehr als einen Monitor angeschlossen?

Dein Screen vom Bios Editor zeigt es ja ganz gut ;)

Das auf 157/300 getaktet wird hängt damit zusammen das du die Overclock Funktion einschaltest.
Also denke ich das du einen zweiten Monitor benutzt!

@Rezzer
Die sind gut...
Nur weil ein User die Beschreibung nicht gelesen hat, heißt es nicht das diese Karte nicht gut ist.

@allgemein

Bei einem Monitor wird der Clock Step 1 gewählt:
157/300 und 0,95V
Bei zwei oder mehr Monitoren wird der Clock Step 3 gewählt.
400/900 und 1.03V
 
Zurück
Oben