Barton läuft heißer als Tbred trotz geringerem vCore?

RonnySteele

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1.879
Ehhh...also irgendwie ärgert mich hier mein neuer Barton.

Erst mal zum Rest der Plattform. Das Board ist ein altes A7V333 rev 1.02
mit 10.15er Bios. Normalerweise lief da drauf ein 1700+er Jiuhb-TBred-B,
in letzter Zeit mit 12.5x133 bei 1.75V. Mehr brauchte ich halt net.
Abwärme war laut dem Rechenteil auf tweakers4U 73 Watt.
Temperatur war unter Load so etwa 50C, als Kühler kam ein AC Copper
Silent TC2 mit Arctic Silver 2 - WLP zum Einsatz.

Jetzt bin ich durch Zufall an 'nen Barton 2800+ geraten. Aqzfa-Stepping.
Den lasse ich hier momentan mit 1.5V bei 12.5x133 laufen. Abwärme unter
diesen Settings ist 45 Wätter, wieder nach tweakers4u. Selber Kühler,
selbe WLP. Aber unter Load schießt der mir auf 60C hoch, und auch so
läuft er -trotz viel geringerem vCore und viel geringerer Verlustleistung- um
so einiges wärmer. :freak:

Der Kühler sitzt richtig, hab das Teil jetzt mehrere Male schon kontrolliert.
WLP ist auch genug / nicht zu viel drauf. Aber irgendwas stimmt doch da net.
Der sollte doch eigentlich kühler laufen. :freak:

-Ronny
 
ich vermute das liegt am kühler. der ist ja temperatur geregelt. wahrscheinlich läuft der beim barton einfach langsamer.
 
Aber spaetestens wenns richtig Wuschig-warm wird ( >60°c) sollte er schneller laufen, wenn nicht schon frueher.
Wo sitzt denn der Temperaturfuehler bei dem Kuehler? Zwischen den Lamellen?
Vielleicht mal versuchen den anders zu positionieren!

so denn ;)
 
jo, weil er wärmer wird ? (@whiteshark) das halte ich für ein gerücht.

wie hoch ist denn die temp idle?
 
Der Temp-Sensor vom Kühler sitzt zwischen den Lamellen, ungefähr da, wo
unter dem Kühler der Core sitzt. Da hab ich nix dran gemacht...

Hmm..vielleicht muß sich die WLP ja erst setzen oder was. Aber daß das so viel
ausmachen soll? o,O Hab jetzt nach ewigem herumprobieren extra auch das Bios
mal geflasht von 1015 hoch auf die 1017er Lumberjacker X-treme Version.
Gebracht hat's noch nix.
Naja... eigentlich kann mir das egal sein wie heiß der läuft, über 133x12.5 will ich
mit dem Teil sowieso net gehen, obwohl das Board auch 166 noch macht. Alles
schon längst getestet. :D
Aber ich will halt vor allem mit dem vcore soweit runter wie irgend möglich, damit
das Teil net so viel Strom frißt und leiser und kühler läuft... Aber die hohen Temps
die der hier produziert stellen sich da meinen Plänen ganz rüde in den Weg. :D

-Ronny
 
RonnySteele schrieb:
Hmm..vielleicht muß sich die WLP ja erst setzen oder was. Aber daß das so viel
ausmachen soll?
meine erfahrung ist, dass die wlp nen recht großen einfluss auf die prozessortemperatur hat. ich hab meinen barton mal testweise mit ner silikonpaste von arctic cooling (war bei meinem vga-silencer dabei) betrieben statt wie sonst mit as5, und ich schätze mal das macht fast 10°c aus (zugunsten der as5 natürlich)
aber ne temperaturveränderung nach ein paar tagen antrocknen hab ich bei beiden pasten nicht bemerkt.

komische geschichte das ganze. die 45watt kann ich zwar nicht ganz glauben, aber er sollte auf jeden fall kühler sein.

die einzige möglichkeit, die mir da noch einfällt, wäre die, dass der kühler eine unebenheit besitzt, die ihn auf dem barton nicht richtig aufliegen lässt, die aber aufgrund der anderen die-größe bei dem tbred keine probleme gemacht hat.
 
Hmmm...der Kühler ist eigentlich (inzwischen) absolut plan. Den hab ich mit
Schleifpaste auf 'ner Glasplatte auf Hochglanz poliert. Die Arctic-Cooling Teile
sind ja dafür bekannt, daß die leider absolut mies poliert sind. :freak:
Naja....abwarten. Vielleicht find' ich ja noch raus, was das Teil so heiß laufen läßt.
Jetzt werd ich erst mal langsam mit dem vCore runtergehen und auf Prime-Stabilität
testen. 1.35V bei 133x12.5 momentan... 36.6 Watt. :D

Ohh..und zur Verlustleistungs-Berechnung -> http://tweakers4u.de/new/do.php?include=tools/voltage.php

-Ronny
 
Die kleinere Fläche des Die machts, da ist die Übergang der Energie auf den Kühlkörper halt schwieriger. Aber was solls, 60 Grad geht doch.

Edit: vergesst den Post, hab an nen Palo gedacht, nicht an nen T-Bred

Edit2:
Der Rechner da scheint einfach falsche Ergebnisse zu liefern, 2 CPUs des selben Typs sollten bei gleichen Setting auch das gleiche brauchen, egal mit wieviel die per Default laufen. Bei dem Rechner kommen unterschiedliche Ergebnisse raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ronny,

bei meinem alten Board (auch A7V333) hatte ein ähnliches Problem beim Wechsel von T-Bred 2400 zum Barton 2800
Ich habe auch den AC Copper Silent TC2. In beiden Fällen ist die Drehzahl bei ähnlichen Bedingung annähernd gleich gewesen. Daraus folgere ich, daß die Abwärme gleich ist.
Nun gibt es beim Auslesen mit MBM5 gibt es neben der MB-Temp. noch zwei weiter Temperaturen.
Eine läuft fast gleichzeit mit der Belastung der CPU. Also gehe ich davon aus, daß es sich um die Diodenmessung handelt.
Die andere läuft verzögert und müßte der Mainboardsensor sein. Diese Temperatur wird auch bei PC-Probe angezeigt.
Genau diese Temperatur, liegt beim Barton 10 - 15°C höher als beim T-Bred. :rolleyes:

(Die aktuelle ASUS BIOS Version müßte doch 1016 sein, oder?)

Nun, um Strom, Abwärme, Lüfterdrehzahl usw. zu reduzieren, läuft bei mir schon seit Ewigkeiten CPUIdle.
Die CPU Temperatur ist im IDLE ca. 15°C geringer. Unter Last ist die Differenz natürlich nicht so hoch. Aber ca. 80% ist IDLE Zeit.
Durchschnitt 40°C. Max: 47°C / Min: 40°C
Der CPU Lüfter dreht ca. 800 UPM/min weniger.
Durchschitt 1050 UPM/min. Max: 2160 / Min: 740
Alles Werte von heute 14h Laufzeit! Das Netzteil hat natürlich auch weniger zu tun.

Ein Energiemeßgerät zeigt mir im Normal- (IDLE) Betrieb. ca. 30W weniger an, als mit ausgeschaltetem Programm.
Probleme oder Abstürze, wie auch Leistungsverluste gibt es auch nicht.
 
Blutschlumpf schrieb:
Edit2:
Der Rechner da scheint einfach falsche Ergebnisse zu liefern, 2 CPUs des selben Typs sollten bei gleichen Setting auch das gleiche brauchen, egal mit wieviel die per Default laufen. Bei dem Rechner kommen unterschiedliche Ergebnisse raus.
tatsächlich. bei 2280mhz und 1,85v kommen bei der ausgangs-cpu 2500+ 106w raus, beim 3200+ aber nur 100w.
irgendwie seltsam, dass meine cpu über 100w erzeugen soll. das sind 30w, aber nur ca. 7-8°c mehr als standard.
 
Hmmm.... Hab das Teil jetzt mal mit 'nem lauten YS-Tech Extreme - Lüfter
auf dem Silent Copper 2 - Kühlkörper getestet. Sowohl mit Arctic Silver 2
als auch mit normaler Silikon-WLP. Bei 'nem FSB von 100x5 und 1.2V vCore.
Dabei sollte das Teil eigentlich kalt bleiben wie 'ne Hundeschnauze.
Trotzdem bekomme ich über 40C angezeigt.
Fazit: Die Temperatur-Diode zeigt offensichtlich Mondwerte an. :D

-Ronny
 
Habe auch den XP 2800 und so einen arctic mit eigenem Temp.-fühler. Unter Vollast in eiem schlecht durchlüfteten Gehäuse wird der 61 Grad heiß (meldet mbm 5 und bios) im IDLE sind es gerade mal 5 Grad weniger.
 
vielleich liest das board jetzt erst die richtige temp. von der DIE und vorher von dem Boardfühler oder hat den Tbredfühler nicht richtig gelesen

Gruss ALEX8472
 
Zurück
Oben