Hd 4890?

Nein.
- hoher Stromverbrauch
- hohe Abwärme
- Leistung nicht nennenswert besser als 5770
- viel teurer als 5770
- kein DX11
- kein Eyefinity
 
Wenn Du die Grafikkarte unter 100€ bekommst, kannst Du zu schlagen!
 
Sie Funktioniert absolut ohne Probleme, ich konnte damit alle gängigen Spiele auf höchsten einstellungen Zocken. ;)
auf meinem 15"-Monitor

:-))

Für den 1 Euro wo sie im Moment steht bestimmt ein Schnäppchen
 
Du hast voll erfasst was ich damit sagen will: Die Aussage ist einfach nur umsonst, weil sie keinen Anhaltspunkt für die Leistung der Karte bietet.
Keine Auflösung
Keine Namensnennung vom Game
Keine BQ-Einstellungen.

UMSONST
 
Trotzdem ist das völliger Unsinn, das du die Karte so abwertest und meinst, das geht nur mit nem 15 Zoller...
 
Wer eine 5970 hat darf abwertend über eine 4890 reden :D


neee, aber er hat schon recht, ohne Angaben zu Auflösung,.... ist die Aussage Sinnlos.
 
Scheint doch ganz in Ordnung zu sein? Die 4890 war immerhin ATI letzte Generationshighlight.
Wenn der Preis sich unter 90€ bewegt. Sie schluckt ein wenig mehr (wann man da den Unterschied merkt?), hat kein D11 (haben die meistens Spiele bisher auch nicht immer) und auch kein Eyefinity (mittels Adapter und wenn man den zwei Schirme hat).

Mich wundert es nur, dass der Verkäufer wieder verkaufen will, ein Tippfehler und es könnte
"Sie Funktionierte absolut ohne Probleme" heißen ^^
 
Verbraucht ein wenig mehr? 70 Watt mehr als die 5770. Das ist so, als würdest du für 20% der Spielzeit sinnlos einen Plasmafernseher nebenher laufen lassen.
@Testtype: Der Preis wird sich nicht unter 90€ bewegen, du kannst bei Ebay beendete Angebote einsehen. Die gehen normalerweise im Bereich von 120€ los, für nicht-defekte Karten. Da lohnt sich schon eher die 5770.
@TE: Du schreibst erledigt, wie hast du dich jetzt entschieden?
 
Die Karte ist stark übertaktet und frisst jede HD5770 zum Frühstück. Außerdem ist sie sehr leise (Vapor X).
Für 90€-100€ durchaus sinnvoll, mit den ersparten 30-40€ könnte man den sehr hohen Stromverbauch ggü. HD5770 begleichen.
Außerdem weiß mit Sicherheit auch HisN, dass die Karte für die meisten Spiele bis 1920x1200 inkl. AA ausreicht.
Nachteile wären keine/wenig Garantiezeit, kein DX11, evtl. neues Netzteil fällig (was die Sache nicht lohnend machen würde).
 
@ Ronaldodruck

ronaldruck
Newbie

Dabei seit: Apr 2010
Beiträge: 6

WoW und Crysis ruckeln.
Hi,

gestern ist mein neuer Pc gekommen, den ich zum B-Day bekommen habe..
Nur leider ruckeln, die beiden oben genannten Spiele ein wenig, kann mir einer sagen woran das liegt, ich kenn mich mit Hardware nicht so aus, aber mein Vater hat den hier bestellt.

http://edel-grafikkarten.de/Systems/Intel-Core-i7/Elite-Device-i7-980-Basis-exkl-Grafikkarte

+ 2x 5970.

Es reicht jetzt langsam mal son Müll zu posten!!
Als erstes frägst wieso dein 20000,- Rechner ruckelt und jetzt ob es sich lohnt eine 1,- Graka zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sicher mitbieten.
Wenn der Preis unter 120 bleibt ist das mit Sicherheit keine schlechte Karte und auch deutlich schneller als ne HD5770, da stark übertaktet.
 
Da du ja bereits 2x 5970 besitzt, würd ich keine 4890 kaufen, denn das wäre ja ne Abrüstung von deinem System und total sinnlos ;)
 
@Tiba tut mir leid, dass ich keinen Plasmafernseher habe um das zu beurteilen. Die 4890 war recht beliebt bevor die 5-er Serie kam und hat wohl durchaus seine Daseinsberechtigung.
70 Watt verbraucht sie nur unter Last mehr, oder nicht?
Hier ein Rechnungsbeispiel:
die Grafikkarte läuft 24 Std. am Tag und 365 im Jahr unter Last bei einem Strompreis von 0,19€/kw
70W=0,070kwh x 24 (=1,68kwh) x 365 (= 613,2 kwh) x 0,19€ = 116,51€ im Jahr, wo du mehr bezahlst. Durchaus ein hoher Mehrpreis im Gegensatz zu einer 5770 im selben Zustand.

Nun wirst du die Karte und dein komplettes System nicht 365 Tage lang unter Last arbeiten lassen. Mal angenommen es sind nur 6 Stunden am Tag unter Last ergibt dann 116,51 / 4 = 29,13€ Mehrkosten. Nach einem Jahr sind das 120€.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Testtype: 24 und 6 Stunden am Tag unter Last sind ja beide schon unrealistisch. Überhaupt ist die Vollast unrealistisch, die tatsächlich Ersparrnis wird noch weit geringer als 29€ sein, es geht um das Prinzip des Stromsparens, die niedrigere Belastung des Netzteils, die geringere Abwärme, die mit einem geringeren Verbrauch einhergeht und die geringere Kühlleistung, die durch nötig ist (woraus wiederrum niedrigere Drehzahlen mit geringerer Lautstärke folgen). Ist ja auch schon Offtopic, wo der TE anscheinend nicht ernsthaft Beratung wünscht.
 
Tiba schrieb:
Verbraucht ein wenig mehr? 70 Watt mehr als die 5770. Das ist so, als würdest du für 20% der Spielzeit sinnlos einen Plasmafernseher nebenher laufen lassen.

@Tiba es ist ein Rechenbeispiel über den Verbrauch, der ein wenig mehr unter Last ist. Deine obige Aussage liest sich so als ob es die Welt ist, mit deinem Plasmafernseher. Stromsparen ist gut, aber man sollte sich nicht so weit weg von der Realität abwenden. Deswegen dich Rechnung und deswegen hier diese Aussage.
 
Zurück
Oben