Wie warm darf die GRafikkarte werden?

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Hallo Leute
ich wollte eben mal ausprobieren wie warm GPU und GPU werden, wenn ich den PC und last setze und die Gehäuselüfter abstöpsel. Nach ca. 3 Minuten war meine 5770HD schon auf 86°C. Ist das normal? Wieviel halten die Dinger eigentlich aus? Und wieviel hällt ein C2D an Temperatur aus?
 
GPU unter 105° und CPU unter 85°.
 
a) Das merkst Du wenn die Graka/CPU Throttelt oder Fehler produziert.
b) Die Graka Throttelt bei 100°, die CPU .... keine Ahnung, Du nennst sie ja nicht.
c) Ich würde auf die Sensoren keinen Fliegenschiss geben. Die Punkte bei a sind viel Zuverlässiger.
 
Bis 100°C geht eigentlich noch alles in Ordnung, was die GPU angeht. Allerdings sollte man hier immer noch eine Sicherheitsreserve einhalten für heißere Sommertage. Die 86°C waren unter Last, oder? Wenn ja, ist das nicht bedenklich.
Du kannst die Temps ja mittels Rivatuner-OSD überwachen.

Was den C2D angeht: erstrebenswert sind Temps von max. 65°C. Oder besser, Du gehst von der Differenz zur TjunctionMax aus, d.h. der Temp.-Differenz zwischen der aktuellen Core-Temp. und der Temp., bei der die CPU abschaltet. Diese sollte 25°C nicht unterschreiten.

Mfg
 
danke für die zahlreichen antworten.
dann bleibe ich mal besser doch bei meinen Gehäuselüftern. Der PC wäre mit Sicherheit noch wärmer geworden und so laut sind die Lüfter ja nu auch nicht.

Mit Lüftern:

5770HD auf 75°C
C2D e6400 @ 2,6 Ghz auf 51/54°C
sollte Ok sein, oder?
 
Also ich bin mir nicht wirklich sicher aber ich glaube die ati haben was die temperatur betrifft eine etwas kleinere spanne also sollten eher kühler betrieben werden. ob das auf die neue hd5xxx serie zutrifft kann ich dir leider nicht sagen.

Meine Grakas laufenbei mir bei spielen immer zwischen 80-85°
WAr bei meiner 8800gts so und auch bei der 275gtx ist es wieder so.
WArum die beiden grakas bei den werten gleich sind und der unterschied sind wirklich nur 2-3° ka.
für 3 stunden ist meine 275gtx mit 105° gelaufen ohne bildfehler in einem game also auch kein trotteling in dem sinne feststellabr gewesen - und bei metro hätte ich das sofort gemerkt.Allerdings war das ein versehen und würde ich keiner Graka absichtlich zumuten ^^

Wie schon im post vorher wenn du deinen rechner leiser haben willst könntest die aktuellen lüfter drosseln oder wenn das 08/15 lüfter sind gute leise qualitätslüfter einsetzen!
 
Zurück
Oben