BSOD - Fehlermeldungen und Auswertung.

TrustN0_1

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.305
Hallo!

Kann mir bitte jemand helfen meine BSOD - Fehlermeldungen auszuwerten? Der Fehler tritt nur nach einem SYS Start auf wenn der Netzstecker vom PC gezogen wurde, bzw. er mindestens 5 min ohne Strom war. (Problem schon in einem anderen Thread beschreiben). Wenn er aus dem Standby startet, oder bei einem Neustart gibt es keinerlei Probleme.
Jetzt geht es aber nur um die Auswertung der Crash-Datei.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • crash.txt
    10,3 KB · Aufrufe: 235
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA:
- meist Problem mit dem RAM: entweder falsch eingestellt bzw. nicht nach Herstellerangaben (Spannung, Timmings, Frequenz etc.) oder Defekt.
- seltener ist ein Treiber verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf ein Treiber Problem, siehe VISTA_DRIVER_FAULT.

Bitte bis zum Desktop booten, WIN64 DVD rein und das System auf RTM-Status zurücksetzen (das ist das was der MS-Support dazu empfiehlt da smss.exe ein Windowsdienst ist). Sollten Systembackups vorhanden sein kannst Du es natürlich gerne damit versuchen.

Keine Angst: installierte Programme werden dabei nicht in Mitleidenschaft gezogen (außer Du bügelst eben ein Backup darüber)!

Wie gesagt, VISTA_DRIVER_FAULT lässt auf einen "korrupten" Treiber schließen.



So long, Spawngebob


Edit: Microsoft nennt das im übrigen "In Place Upgrade" (Rücksetzung auf RTM Status), so ist z.B. auch zu verfahren wenn ein Service Pack Probleme bereitet (und eine Systemwiederherstellung nicht verfügbar ist / Abhilfe verschafft).
 
Zuletzt bearbeitet: (Die jungendliche Unvernunft... ^^)
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)

Wie nicoc bereits schreibt.

Zusätzlich die Treiberdatei, die den Bluescreen hervorgerufen hat:

IMAGE_NAME: Ntfs.sys

Mögliche Ursache: (kannst du auch hier nachlesen: Klick! wurde von mir nur leicht geändert).

1. Fehlerhafter RAM (Speicher).
2. Fehlerhafter RAM-Komponenten z. B. L2-Cache oder Video-RAM.
3. NTFS-Dateisystem beschädigt.
3. Defekte Auslagerungsdatei
4. Auch eine Anti-Virus Software (Echtzeitschutz) kann diesen Fehler verursachen.

Mögliche Lösungsansätze:

1. RAMs/Speicher mit Memtest86+ prüfen und /oder austauschen.
Evtl. auch nur nicht optimale RAM-Einstellung im Bios **
2. Start/Ausführen -> cmd eingeben und mit rechter Maustaste "...als Administrator starten"
hier dann folgendes eintippen chkdsk /f /r
3. Auslagerungsdatei löschen und neu anlegen. *
4. Anti-Virus Software deaktivieren/deinstallieren und beobachten, ob der Fehler noch auftritt.
Ggf. andere Anti-Virus Software benutzen.

*Die Auslagerungsdatei heisst "pagefile.sys" und ist eine versteckte Datei, welche man sich über die Ordneroption anzeigen lassen kann. Ein einfaches Löschen der Datei ist im laufenden Betrieb so nicht möglich. Die Grösse sowie den Ort der Lagerung kannst Du ändern über Rechtsklick auf Arbeitplatz --> Eigenschaften --> Erweitert --> Systemleistung -->Einstellungen --> Erweitert -->Virtueller Arbeitsspeicher. Dort kann sie auch gelöscht werden und sollte einen Neustart des PCs nach sich ziehen.

** Mach bitte mal ein paar Screenshots mit CPU-Z (Reiter Memory und SPD).

Seit wann treten überhaupt die Fehler auf? Seit Anfang an oder erst seit kurzer Zeit? Lief vorher alles ohne Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawn81 schrieb:
... meiner Meinung nach aber Zeitverschwendung.

... Junge Junge du gehst aber ab. Selbst wenn ich das Gestammel von VISTA_DRIVER_FAULT tatsächlich für Zeitverschwendung halten würde, würde ich es diplomatischer Ausdrücken. Das ist erstmal ein gutgemeinter Rat an dich. Übrigens heißt Vista Driver fault nichts anderes, als das ein Treiber einen Fehlzustand verursacht hat. Aber in dem Fall hat der Treiber den Fehler aufgedeckt. Ein kleiner aber wichtiger Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen und sehr Kompetenten Antworten ;)

So habe des Rätsels Lösung. Es sind die Ram Settings. Sie Liefen mit den XMP Profilen. Die funktionieren wohl nicht richtig. Wenn ich ohne XMP den Rechner aus dem Kaltstart heraus Boote, läuft alles ohne Probleme durch. Werde jetzt versuchen die Einstellungen Manuel einzustellen.
Habe am Wochenende schon mit Memtest den PC mehrere Stunden getestet, also kann ich wohl einen Defekt an dem Rams ausschließen.

Was ich aber komisch finde, ist das der PC nur mit dem Kaltstart Probleme macht :freak:. Wenn er ein mal läuft kam es zu keinem Bluescreen mit den XMP Profilen. Auch im Windows Betrieb, bei Spielen oder anderen Anwendungen, kein Bluescreen.

Habt ihr vielleicht noch Tipps wie ich diese Arbeitsspeicher → http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_10666_intel-i7_triple_channel betreiben kann um an 1333MHz 7-7-7-20 1.6V ran zukommen bzw. bis wie viel Volt sollte ich bei den Rams gehen das sie Stabil Laufen (mit den XMP Proflien wurde mit angeziegt das es zwischen 1,59-1,6V waren)? Ich meine das Maximum für X58 Boards wird von Intel mit 1,65V angegeben, oder? Wären da vlt. 1,61-1,62V besser um die Timmings Stabiler zu betreiben?

Nochmals Besten Dank an euch und Grüße
Trust
 
# XMP Profile 1: 1333MHz 8-8-8-20 1.6V*
# XMP Profile 2: 1333MHz 7-7-7-20 1.6V*

... das wären die XMP Profile. Betreiben kannst du die RAM bis 1,65V (also das Max. wie du selbst anmerkst). Wobei der Bios manchmal die Einstellungen undervoltet (Beobachten). Ob sie mit 1,6V mit den XMP Timmings laufen musst du austesten (meist muss mann bei eingestelltem XMP die Timmings etc. trotz dem überprüfen). Du kannst XMP aber auch deaktivieren und die XMP Einstellungen trotz dem manuell eingeben.
Das der Rechner nur Warm korrekt gestartet ist, mag daran liegen, dass die Einstellungen der RAM auf Messers schneide waren.
 
So läuft jetzt alles ohne Probleme durch. Habe die Settings manuel eingegeben :)
Laufen bei 1333MHz 7-7-7-20 @ 1,61V. :evillol:
Solche Probleme und das wegen 0.1V

Nochmal THX an Euch
 
... 0,01V. Du kannst bis 1,65 V gehen falls wieder Probleme auftauchen.
 
Zurück
Oben