Regelmäßiger PC-Absturz in Starcraft2

Coldfenris

Newbie
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2
Hi,

Vorerst meine PC-Daten:

# Betriebssystem:Windows 2.6.0.6001 (SP 1)
# Prozessor-Typ:AMD Athlon(tm) 7750 Dual-Core Processor
# Prozessor-Takt (GHz):2,72
# Systemspeicher (GB):3,247
# Grafikkarten-Modell:ATI Radeon HD 4350
# Grafikkarten-Treiber:atiumdag.dll

Der Rechner ist von Medion.

Seit c.a. einem Monat habe ich sehr unregelmäßige Rechnerabstürze. Der PC geht einfach aus. Nach mehreren Malware scans ging ich davon aus dass eine Komponente meines PC's zu heiß geworden sein muss. Ich habe mich informiert und den Verdacht gehabt, dass es sich womöglich um einen Fehler des Netzteils handeln könnte. Dennoch schließe ich diesen aus, da ich seit Neustem ein recht anspruchsvolles Computerspiel spiele.
Nach c.a. 30 Minuten spielzeit geht der rechner einfach aus. Nicht unregelmäßig, wie vorher sondern fast zu 100%iger Wahrscheinlichkeit.
Da ich zur Zeit knapp bei Kasse bin und eine Garantie leider nichtmehr gegeben ist, suche ich selbstverständlich eine gute Lösung für mein Problem.
Ich habe zudem erfahren, dass es möglich ist die Kühlung für Prozessor und GraKa mit Hilfe von Tools zu steuern.

Bitte helfen Sie mir!! :(
 
nunja zunächstmal sind die angaben nicht wirklich genau^^

aber nunja zuerst mal lade er sich den aktuellen Grafiktreiber von www.ati.de du wirst zu amd weiter geleitet aber kannst rechts dann wählen was für treiber du willst,

windos 2.6.0.6001 SP1 naja google sagt es wäre Vista, vor dem graka treiber mal windows updates machen. Für vista gibts mittlerweile schon SP2.

wenn du eine aktuelle Catalyst Suite hast (Grafische benutzeroberfläche des Graka treibers) geh mal zu "ATI Overdrive" da ist auch eine Lüftersteuerung dabei.

für die CPU fällt mir auf anhieb keins ein.
 
Wenn Du verdacht auf zu hohe Temperaturen hast, hast Du die schonmal, z.B. mit Everest, ausgelesen?
 
Vielen Dank für Ihre schnellen Antworten!

Entschuldigung, ich habe unaktualisierte Daten geuploadet,

# Betriebssystem:Windows 2.6.0.6002 (SP 2)
# Prozessor-Typ:AMD Athlon(tm) 7750 Dual-Core Processor
# Prozessor-Takt (GHz):2,72
# Systemspeicher (GB):3,247
# Grafikkarten-Modell:ATI Radeon HD 4350
# Grafikkarten-Treiber:atiumdag.dll

Ich habe gerade ein Spiel gemacht (ca. 15 min.) der PC ist nicht abgestürzt. Habe nebenbei die Temperatur der GraKa dank Catalyst Control Center überwacht, ~60-65°C aber nicht höher. Laut Anzeige befindet sich das noch im grünen Bereich.
Danach habe ich die Prozessortemperatur überprüft, direkt nach dem Spiel, diese lag bei 85°C.

Gruß
 
Coldfenris schrieb:
Danach habe ich die Prozessortemperatur überprüft, direkt nach dem Spiel, diese lag bei 85°C.

:o Was ist für ein Kühler installiert? Und wie alt? Vielleicht mal abgenommen o.ä.?


Edit: Ist die CPU übertaktet?
 
Der 7750 Kuma wird eindeutig zu heiß! Übertaktet ist er jedenfalls nicht (2,7GHz sind Standard bei dem Hoshi).

Spezifiziert ist der Prozzi mit max. 73 Grad laut AMD, da bist Du mit Deinen 85 Grad beim zocken schon deutlich darüber!


Edit: Meine Freundin hat den Prozzi ebenfalls, allerdings auf 3,2GHz übertaktet und mit nem (recht billigen) Asus Triton 85 als CPU-Kühler (der ist wirklich nicht so dolle was die Kühlleistung angeht aber ansonsten schön leise -> in nem HTPC-Gehäuse). Der Triton 85 ist imho trotzdem um einiges besser als der Boxedkühler, zumal wir den HTPC ne Woche mit dem Boxed laufen hatten (eine direkte Vergleichbarkeit ist bzw. war also gewährleistet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben