Titanium CMSS-3D Headphone & Win7 x64 Problem

Escado

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
192
Hallo FBler,

wie der Titel bereits suggeriert geht es um die Konfiguration von CMSS-3D unter Win7 x64.

Zu meiner Konfig:
Treiber:
Daniel_K SupportPack 2.0 --> Neustart --> Nur Treiber wieder deinstalliert (nach folgender Anleitung) --> Neustart --> Daniel_K Treiber v.2.17.0008A installiert --> Neustart

Einstellung:
Win7 --> Start --> Systemsteuerung --> Hardware & Sound --> Audiogeräte verwalten --> Lautsprecher --> Konfigurieren --> Stereo
Konsole Starter --> Spielmodus --> Lautsprecher: Kopfhörer --> CMSS-3D aktiviert
Bad Company 2 --> C:\Users\Escado\Documents\BFBC2\settings.ini --> SpeakerCount=6 --> settings.ini: schreibgeschützt​

Mein Problem ist jedoch,dass (unabhängig von der sowieso schon schlechteren Leistung der Win7 Treibern im Vergleich zum XP-Äquivalent) die Soundortung Ingame schlecht bis garnicht vorhanden ist.

Bei XP konnte & musste ich unter Systemsteuerung noch zusätzlich 5.1 einstellen, jedoch bleibt mir dieses "Vergnügen" bei Win7 erspart, was mich ein bisschen irritiert.

Hat jmnd. die gleiche Hard+ & Software-Konfiguration und alles zum laufen gebracht oder gibt es irgendwelche zündende Einfälle?
Ist bei euch auch nur Stereo unter Win7 auswählbar, wenn die Titanium auf Kopfhörer im Spielmodus gestellt wurde?

Mit freundlichen Grüßen
Escado
 
Hatte ich vorher drauf, jedoch gab es sowohl Bugs mit dem Konsole Starter (Crashs & Freezes), als auch durch Modiwechsel induziertes Mikrofonrauschen.
Kannst du denn 5.1 unter Systemsteuerung auswählen, wenn Kopfhörer innerhalb des Spielmoduses ausgewählt wurden?
 
Danke für die Rückmeldung, Elke. Kannst du denn 5.1 unter Systemsteuerung auswählen, wenn Kopfhörer innerhalb des Spielmoduses ausgewählt wurden (müssen wahrscheinlich auch KHs angeschlossen sein)?
 
Seers,

Ich werde nich so ganz schlau is der Problembeschreibung.
Wieso konfigurierst Du das Spiel auf 6.1 wenn Du anscheinend mit Stereo Kopfhörern spielen willst bzw. Dein System auch darauf eingestellt ist?

So ist es nicht sehr verwunderlich dass der Sound "komisch" ist.
Davon abgesehen ist die Ortungsfähigkeit mit Stereo Kopfhörern bei einigen Games schlichtweg mangelhaft, zB. CoD4.
Besserung verschafft da nur ein 5.1 Headset ala Roccat Kave.
Jedoch würde ich persönlich ehr mit dem schlechten Sound leben wollen als über die Anschaffung eines 5.1 Headsets nachzudenken.

@ Segelflugpilot
Du meinst Du bist nicht der einzige der von den definitiv vorhanden Problemen nix merkt ;)
 
@Surviver:
Roccat Kave vs. CMSS-3D & AKG K530 -> FAQ aus diesem Forum
SpeakerCount=6 --> 5.1 Signal wird aus Bad Comapny 2 an die Titanium weitergeben, welche das Signal via CMSS-3D Headphone auf 3D-Ortung für Stereo-Kopfhörer umrechnet.

@Segelflugpilot:
Wenn ich mich recht entsinne ist das Medusa ein 5.1 Headset & wird vom System auch als solches erkannt. Es geht jedoch um die Kombination Stereo-Kopfhörer angeschlossen/Spielmodus ausgewählt/Kopfhörer im Spielmodus aktiviert/CMSS-3D aktiviert --> In der Systemsteuerung 5.1 oder nur Stereo auswählbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE ja stimmt, dazu kann ich dir leider nix sagen:(
@surviver:ich hatte noch nie probleme mit den treibern, ich weiß, das manche Leute mit den creativ treibern probleme haben, damals auch sogar ziemlich viele. aber ich spreche halt aus eigener erfahrung
 
Ja und was soll mir der Thread jetzt sagen?
Um mich nochmal selbst zu zitieren:

Jedoch würde ich persönlich ehr mit dem schlechten Sound leben wollen als über die Anschaffung eines 5.1 Headsets nachzudenken.

Und um Deine Frage zu beantworten:
JA! - Zumindest bei mir ist 5.1 in der Syssteuerung auswählbar, selbst wenn alles andere auf Headphone steht!
Verstehe nur den Sinn nicht..
Hast Du denns chonmal versucht in Game auf Stero bzw. Kopfhörer zu stellen?
CMSS braucht kein 6.1 Signal vom Game um ordentlich zu funktionieren.
Im Zweifelsfall wie gesagt: Nicht jedes Game hat guten Sound für Stereo Kopfhörer.
Ergänzung ()

@ Segel

Dann benutzt Du kein Stereo HS am Flexi-Jack anschluss.
Bug A. = Volumereset auf 30% nach jedem Moduswechsel bei Kopfhörer benutzung
Bug B. Wenn Stereo Kopfhörer direkt an der Karte angeschlossen sind gibts nach jedem Moduswechsel ein heftiges Rauschen, solang bis man den LineIn einmal Mutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@elkchen:
Und du hast auch Stereo-KH angeschlossen?

@ Surviver:
Der Thread soll dir sagen:
"Besseren Raumklang [als der von Surround-Headsets, Anm. von Escado ^^] gibt es mit einer guten Soundkarte, die Surround-Effekte für Stereo-Headsets simulieren kann (Virtual Surround, 3D Sound). Dies ist z.B. mit einer Sound Blaster X-Fi möglich (CMSS 3D)."

Des Weiteren musste man in XP 5.1 auswählen um CMSS-3D Headphone zu aktivieren.
Du hast also eine Titanium & Stereo-KHs angeschlossen? Spielmodus ausgewählt/Kopfhörer im Spielmodus aktiviert/CMSS-3D aktiviert und kannst trotzdem 5.1 unter Win7 Systemsteuerung auswählen, hab ich das richtig verstanden?

@Segelflugpilot:
Dann hast du echt Glück gehabt mit deiner Konfiguration. Vielen [mir eingeschlossen] ging es leider anders. Trotzdem danke für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup hast Du richtig verstanden!


Das ich persönlich auch nix von 5.1 Headsets halte hatte ich zu Begin schon gesagt.
Dennoch gibt es Games wie CoD4 wo die ortbarkeit nicht vorhanden bis irreführend ist.
Da kann man auch einstellen was man will, abhilfe verschafft da nur ein 5.1 HS.
Das ist leider
 
Da kommen wir Lösung schon näher - danke Surviver. Welche Treiber hast du drauf?
 
Die aktuellen offiziellen.
Allerdings wirst Du dann ebenfalls mit den schon beschriebenen Bugs leben müssen, solang Du den Flexi-Jack im Mic modus betreibst bzw. generell mit dem Volume-Bug
 
Ja, deswegen hatte ich die Daniel_K Treiber. Jedoch sind mir dieses "Features" lieber als schlechter Surroundsound. Hast du die Treiber via Creative Autoupdate, Win7 Update oder manuell von der HP gezogen (sind ja auch alles unterschiedliche)?
 
Ich ziehe die immer direkt von der HP, entpacke die setups mit Winrar (so sind sie auch offline installierbar) und installiere dann alles sauber ohne vorher iwelchen anderen Treiberschrott von CD ohne sonstiges installiert zu haben.

Treiber, ConsoleStarter, DDL und DTS Pack und das VolumePanel muss man sich leider aus der Vorversion des ConsoleStarters entpacken da es beim aktuellen Pack nicht mehr dabei ist.
 
Vielen Dank an alle Helfer in der Not & speziell an Surviver für die lückenlos dokumentiere Lösung. Das war sehr hilfreich. Mit Vorversion meinst du welche (gibt leider keine History bei Creative Support)? Hast du die "Aktualisierung des Moduls zur Produktidentifikation" von der Creative HP auch installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe grad dass die entsprechende Version gar nicht mehr auf der HP vorhanden ist.
Ich könnte es Dir bei Bedarf irgendwo uploaden oder per Mail schicken.
Alternativ kannst Du eine modifizierte VErsion des Panels aus dem Daniel K. treiber-pack nehmen oder die von der CD.

Das Volume-Panel benötigt den CTSsared ordner um installiert werden zu können, daher den Ordner des entpacken Panel-setups am besten in den entpackten Ordner des ConsoleStarter Setups mit einfügen und von da aus installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Upload auf einen belieben One-Klick-Hoster deiner Wahl (netload.in oder rapidshare.com) wäre ich sehr dankbar. Das Volume Panel aus dem Daniel-K SupportPack 2.0 hab ich zwar noch, jedoch scheint deine Software-Konfiguration das von mir gewünschte Ergebnis zu bringen - anders als das SupportPack.
 
Zurück
Oben