Colorful 250 GTS 1024 kaufen ?

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.076
Hallo zusammen,

ich wollte demnächst eine neue Grafikkarte kaufen und habe da an diese gedacht:

http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p11012_Colorful-GeForce-GTS-250-HDMI-1024MB.html

Hat jemand zufällig Erfahrung mit genau dieser Karte oder mit dem Hersteller (der mir persönlich bis vor kurzem völlig unbekannt war)?

Wichtig ist mir u.a. die Lautstärke und Kühlung. Der Kühler sieht nicht aus wie das Referenzmodell, wenn ich mich nicht irre.
Ich frage deshalb, weil ich bereits Karten von z.B. Club 3d oder Xpertvision hatte, die keine Lüftersteuerung besasen und demnach konstant laut waren.

Danke im voraus!
 
Also ich spiele auf einem AMD 4600+ (S.939) mit 2 GB Arbeitsspeicher und auf einem 17 Zoll Monitor also hauptsächlich in 1280x1024.

Ich schwanke zwischen einer 9800 gt und eben der 250 gts. Sie sollte sich auch ungefähr in diesem Preissegment befinden (sprich maximal 100 Euro). Die genannte Karte würde ich für 89 Euro kriegen können.
Alternative wäre vll. die 250 gts von xfx, doch dort habe ich Verschiedenes über die Lüfterlautstärke gehört: von ziemlich leise bis hin zu unerträglich laut.

Zu einer ATI-Karte möchte ich eher nicht langen, nicht aus irgendwelchen Fanboy Gründen, sondern eher,weil es in der Vergangenheit viele Probleme gab mit einigen meiner Lieblingsspiele (GTA 4, Saboteur etc.), also würde ich mich freuen, wenn ich hier keine ATI Empfehlungen bekommen würde...es sei denn mit SEHR triftigen Gründen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ne 250 gts würde ich dir nicht empfehlen, außer du bekommst sie gebraucht und spottbillig. aber neu, auf keinen fall.
wie mein vorposter würde ich dir auch zur 5000er von ati raten. preislich passt da ja die hd 5750 ganz gut in deine vorstellungen rein...

die neuen atis takten im idle runter, so dass auch der lüfter pause hat.

hier sind mal ein paar angaben zur lautstärke der karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nichts gegen eine ATI Karte einzuwenden... aber aufgrund der besseren Kompatibilität von Nvidia Karten bei einigen Spielen würde ich lieber bei Nvidia bleiben.
Was wäre denn an der 250 GTS verkehrt?
 
soweit ich mich erinnern kann, beruht die 250gts auf dem G92b chip. der ist vorher schon in zwei älteren generationen verbaut worden, wurde "nur umgelabelt". ob und welche modifikationen vorgenommen wurden, weiß ich nicht. es ist jedenfalls diesselbe architektur! mit veränderten (wahrscheinlich) taktraten und shadereinheiten...

zur kompatibilität:

also beide "großen" arbeiten mit spieleentwicklern zusammen, generell kann man nicht sagen, dass nividia besser abschneidet. das hängt vom system und den settings im spiel ab.

momentan kann man nur die neue hd 5000er serie empfehlen...

mal sehen, was die noch nicht erschienenen fermi-mittelklasse-karte zu leisten vermögen, doch bis die auf dem markt sind, dauerts noch ...glasskugelreinschau...monate!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ne 9800GT. Dein lahmer Prozessor würde eine GTS250 nur ausbremsen.

Was für Probleme hattest du denn mit ner ATI bei GTA4 und den anderen Spielen? Wenn es geruckelt hat.. normal bei dem Alteisenprozessor ;).
 
Also ich hab hier noch eine ASUS 9800GTX+ (baugleich zur GTS250, allerdings nur 512mb ram). Spiele auch nur unter einer Auflösung von 1280x1024 und da reicht die Karte vollkommen aus. Prozessor ist ein AMD Athlon X2 4200+ auf AM2 Basis.
Bei den paar Spielen, die es derzeit auf dem Markt gibt, welche mehr von CPU als von Grafikkartenleistung profitieren macht es doch durchaus Sinn in eine etwas stärkere Grafikkarte zu investieren, insbesondere bei dieser Auflösung.
Achso meine Karte steht auch zum Verkauf, da ich keine Zeit mehr zum spielen habe... Siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/722350/
 
Meine Erfahrung: Altes System Athlon X2 (Brisbane) @3,1Ghz, 4GB RAM, HD3870 (~9600GT) vs. C2Q 9550 (@2,83Ghz), 4GB RAM, HD3870: mit dem Quad bis zu 50% mehr FPS.
Eine GTS250 wäre bei einem X2 4600 hoffnungslos unterfordert. Ich würde die 9800GT nehmen, wenn nicht sogar eine GT240/9600GT.
Sinnvoll wäre noch eine HD5670.
 
Das ATI Problem bei GTAIV und Saboteur ist schon Lange aus dem Weg gereumt :)
 
Die Sache ist die, dass ich bisher mit einer 8800 gt gespielt habe und eigentlich damit zurieden war. Diese ist nun leider defekt. Jetzt noch einmal um die 80 Euro für eine 9800 gt auszugeben macht für mich nicht allzu viel Sinn, wenn ich mit einem nicht viel höheren Preis eine 250er bekommen kann.
 
Das Problem: 8800GT=9800GT~GTS250 also die GTS250 ist fast die gleiche Karte wie die 9800GT.
Ich würde dir auch zur HD5750 raten als zu der alten GTS250

Vorteile: DX11, bedeutet du kannst noch länger dein System behalten oder beim Aufrüsten die Karte übernehmen.
Sie braucht wenig Strom
Ist leise

@ unter mir:
Ich hab ja auch geschrieben FAST ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Malachias: Das ist falsch, wie kommen die Leute da zurzeit drauf? 8800GT=9800Gt stimmt, aber 9800gt und 250gts nicht! eher 8800GTS512MB = 250GTS ;)
 
dann hol dir lieber gleich eine gtx 260, da hast du mehr freude dran.
 
Leute.. denkt nach BEVOR ihr schreibt! Eine Gts250 wird schon von seinem Prozessor ausgebremst, ne GTX260 erst recht!! Da hat er gar nix von..

Mein Tipp: ATI HD 5670.
 
zumal eine GTX260 nicht mehr hergestellt wird.

wer will schon 180€ für ne olle GTX260 zahlen wo es für 115 schon ne geringfügig langsamere HD5770 gibt
 
Für 115 gibt es nur die unempfelenswerte 512 mb Version.
Eine HD5770 ist mit neuen Treibern genausoflott wie ne GTX260.
 
jo,die cpu ist etwas lahm aber ne 250gts oder ne 5750er (beide bitte nur mit 1gb vram) machen sinn.
vllt die cpu etwas übertakten.
gruß gino
 
Zurück
Oben