Leserartikel Colorful GTX 470 1280 MB / VS. HD 5870 1024 MB

Wenn du ne normale Flachzange, diese Dinger mit abisulierer hast und die Zange greift, wenn auch abrutsch, weil zu wenig Wiederstand, hab ich ne Idee. Jedenfalls könntest du da ein leicht feuchtes oder normales Tempo zwischen machen, um mehr Gripp zu haben.

Dann drehst du nur mit der Spitze und beschädigst mit dem Metal keine Lötstellen drum herum. Du drückst also einfach auf die Platine mit der Zange, wo ja nichts mehr passieren kann, weil ein Tempo o.ä. zwischen ist und drehst kurz an um zu schauen ob es sich löst.

Nur eine Spontanidee...
 
Also, mit ner Zange würde ich da niemals ran! Die Bauelemente sind viel zu nah dran!
Selbst wenn die Schraube etwas dicker wäre, denn die Gefahr abzurutschen liegt bei 100%!

Das mit der Bohrmaschine hört sich vielleicht krass an aber ist bei weitem ungefährlicher als man denkt.
Wichtig ist nur, dass man nicht zu fest drückt und, dass sie leicht ist. Außerdem sollte der Bohrer richtig scharf sein. Falls man sich disbzgl. unsicher ist am besten einen (nicht gerade den billigsten) im Baumarkt kaufen. In der Größe kosten die kaum was.
Besser mit einer Standbohrmaschine, falls eine zur Hand. Ich habe keine und habe es auch so geschafft und das bei einer kleineren Schraube, wenn ich das richtig erkennne.
Mein Vater ist Industriemechaniker - der hat das auch schon nicht nur einmal gemacht, weils ein Standardtrick ist. Normalerweise nimmt man einen Bohrer dessen Durchmesser geringer ist als der der Schraube und dreht die Schraube dann mit einem Linksaudreher raus. Dazu muss die Schraube aber groß genug sein und man muss das Werkzeug haben.

Die meisten Tricks gehen nur mit großen Schrauben - siehe http://home.arcor.de/avehrenb/Big/schrauben.html.

Normal säge ich eine Schraube an und drehe sie heraus, weil ich die Gewindebohrung nicht beschädige aber hier geht das auch nicht. Mit der Zange würde ich es auf jeden Fall lassen. Dann lieber nichts mehr dran machen. Auch wenns hart ist...

Wie auch immer. Man braucht Geduld - das ist bei solchen Probs immer A und O. Also lieber mal etwas anderes machen, um sich abzureagieren und dann ruhig an die Sache rangehen mit viel Platz, gutem Werkzeug, Licht und Kopf.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und, dass es nach Möglichkeit auch anders klappt!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ion : Also Details natürlich max. nur kein AA, und kein physx.
Das wär wirklich super, denn ich würde evtl. für Mafia 2 aufrüsten wollen.

mfg Jan
 
So, hier erstmal die Bilder von Mafia 2:

Ohne AA und Physx off:


Mit AA und Physx high (optimiert):

Habe obige Daten im Bericht eingefügt.

Würde gerne mal wissen, welche GTX 580 man braucht um den Rang "A" zu erhalten. :rolleyes: Die Min. fps sind durch Nachladeruckler zu erklären. Spiel läuft auch bei Physx high flüssig genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dankeschön !
Komisch, meine Karte ist laut Mafia 2 auch Rang C, so hab ich ohne aa, physx durchschnittlich 42 fps und min 6 fps.

Na ja werd ich vllt. doch noch länger warten, auf die nächste Generation.
 
Hallo Ion!

Sag mal, was heißt das "optimiert" bei High?

Außerdem mal ein Tipp:
Lasst den Benchmark drei Mal hintereinander laufen ohne die Settings zu ändern, dann bekommt Ihr eine bessere min FPS. Die ersten beiden Läufe sind mE nichtsaussagend, was min FPS angeht. Ist bei mir jedenfalls so.

Und ich denke der Rang bewertet auch die Min. FPS, die eben sehr schwanken, deshalb ist diese RANG Sache m.E. nur für welche, die eine Ausrede brauchen, warum sie bald 500EUR für die nächste GraKa ausgeben, obwohl sie heute schon flüssig spielen können... ;)

Selbst mit einer GTX460 und 9800GTX+ hatte ich im ersten Benchmarklauf 2.1 FPS MIN, dann 6.5 FPS MIN und dann 15 FPS MIN. (Alles ingame auf MAX und 1920x1080) Der Schnitt lag in allen drei Läufen bei über 30FPS und ich habe weder bei irgendeinem Benchlauf, noch im Spiel einen Ruckler bemerkt...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rang bewertet sich nach der Durchschnitt FPS bei Mafia2.

@Ion
mit deiner GTX470 solltest du wesentlich mehr FPS haben. Deine CPU Limitiert die 470er. Kriege ohne AA schon über 60FPS Durchschnitt und das mit meiner GTX260.
 
Unsinn, da limitiert garnichts. Er spielt mit PhysX auf hoch und einem Leistungs-Tweak, den es im Netz zu finden gibt. Generell limitiert als ertes die Grafikkarte, aufgrund hoher Auflösung und Qualitätseinstellungen.

Mir ist übrigends aufgefallen, dass ich durch die PhysX-Karte scheinbar einen höheren CPU-Wert im Windows LI habe. Genau so als wäre die CPU auf 3,6 Ghz getakten, eigenartig.
 
Auch wenn er ne höhere Auflösung hat. BILD 1 Ohne AA und Physx off !!! Da habe ich mehr FPS als er.

 
Vielleicht hast du VSYNC ja aus und er an? Achso ja, bei deiner CPU ist es offensichtlich. Die ist auf I7 Niveau und kostet das doppelte. Beim Phenom II oder bei der Intel Q Reihe bringt es zudem keine richtigen Unterschiede diese noch über 3Ghz hochzutakten. Jedenfalls in Mafia II.

Offensichtlich mag das Spiel alles was mit I7 zutun hat, ein Geheimnis ist das nicht mehr.. Selbst die X6 von AMD bringen kaum Vorteile. Kann das durch nen Bekannten bezeugen, der grad mal 2 FPS mehr hat im Benchmark. Schmeiss doch bitte mal PhysX an und poste dein Ergebnis, da wäre ich mal neugierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube einfach das ein i7 Prozzi besser geht bei der GTX470. NV Karten profitieren ziemlich davon was ne ATI HD nicht so braucht. Die kommen mit nem AMD besser zurecht.
 
Komisch, bist du dir sicher du mit du mit AA gebencht hast ?
Ich befeure eine HD5870 mit der selbe CPU , lande in 1680x1050 wenn alles ausser PHYSX und AA auf anschlag steht bei 80 frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 80? Ich habe 100.
Oder warns doch 200.. :rolleyes:

Bitte nur noch screenshots, anstatt pauschalaussagen.

EDIT: Mit dem Programm Fraps geht das. Einfach während des benchmarks laufen lassen,
einen screenshot am Ende machen und diesen hochladen. Bei pic-upload oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dino73 schrieb:
Auch wenn er ne höhere Auflösung hat. BILD 1 Ohne AA und Physx off !!! Da habe ich mehr FPS als er.


Dino73 schrieb:
Der Rang bewertet sich nach der Durchschnitt FPS bei Mafia2.

@Ion
mit deiner GTX470 solltest du wesentlich mehr FPS haben. Deine CPU Limitiert die 470er. Kriege ohne AA schon über 60FPS Durchschnitt und das mit meiner GTX260.

Meine Cpu ist nicht zu langsam für die Graka, was ich dir auch gleich beweise.
Und wenn du Benchmarkergebnisse mit mir vergleichen willst, solltest du auch die gleiche Auflösung fahren, nämlich 1920x1200

Ich habe den Benchmark jetzt noch mal wiederholt, mit übertakteten Phenom II, 1680x1050, ohne AA und ohne Physx, kein Vsync


Ich denke das sagt alles :cool_alt:


@Thread:
Dies soll kein Mafia II Vergleichsthread werden. Ein paar Ergebnisse sind ok, aber jetzt kommt mir nicht jeder hier mit irgendwelchen Zahlen an.
 
conehead7 schrieb:
Nur 80? Ich habe 100.

V_SYNC ON ?

Ich muss aber sagen das mich die resultate ohne AA eh nicht sonderlich interessieren da das spiel einfach nur fürchterlich ausschaut .

Ich hab es spasshalber mal ausprobiert aber wie gesagt ist für mich ohne bedeutung da ich alles ausser Metro2033 mit AA zocke, ohne verkommt mir das gamen zur Tortur.

Ich sehe gerade das screenshots von Benchmarks nicht erwünscht sind, gut dann lasse ich das.
 
Keine 100.

Das war Ironie, ich habe ohne CPU OC etwa dasselbe Ergebnis wie in Ions neuen screens zu sehen, mit dengleichen Settings. AA war versehentlich an und VSYNC ist aus. Also von wegen da limitiert was..

@Ion

was hat dein Schraubenproblem ergeben? Kühler schon wieder zurückgeschickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, nun ist aber wieder gut, ja? :)
Wie schon gesagt, beziehen sich Mafia II Screenvergleiche nicht unbedingt auf den Bericht meiner Karte. Dafür gibt es die Sammelthreads.
Zurück zum eigentlichen Thema bitte
 
Zurück
Oben