News PowerColor PCS++ HD5870 mit sehr hohem Takt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.339
Als einer der wichtigsten Partner von AMD agiert PowerColor bereits seit Jahren im Grafikkartengeschäft. Seit dem Start der neuen Serie hat der Hersteller auch bereits unzählige Modelle veröffentlicht, zu dessen neuester Kreation eine Karte auf Basis des Single-GPU-Flaggschiffs HD 5870 zählt.

Zur News: PowerColor PCS++ HD5870 mit sehr hohem Takt
 
cool cool, hab die karte schon verbaut^^


die sollten mal noch nen zweiten gigabyte speicher drauf packen,dann hätten die ein heißes feuer im ofen.


gruß
 
Cooles Gerät, aber ab 20.04 verfügbar halte ich für etwas übertrieben^^
Eher mit Glück und ordentlichem Aufpreis zu erstehen, als wahrhaft verfügbar.

Wie immer bei Highend-Grakas dieser Tage... :-(
 
die haben den speicher net übertaktet. bringt diese übertaktung bei ati karten wohl nicht so viel speedzuwachs?
 
@Schinzie: Nicht schlimm ^^
ich habe gestern auch gesagt, das ein Kunde nur einen "Katzenwurf" von mir wegwohnt :D
(es heißt wohl steinwurf oder katzensprung )

Die Karte selber dreht aber auch unter 40%? Habe mal gehört das die ne Streuung in der Fertigung haben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powercolor die HD5870 schafft auch noch mehr^^ 1GHZ wäre schon geiler bei einer ++ Version.
 
Die Karte klingt nach einer interessanten Alternative zur 480(Watt)GTX. Kann man den Europreis bereits abschätzen?

@Tyr43l: Mittlerweile weißt du aber, dass der Kunde nur einen Steinsprung entfernt wohnt?! ;)
 
Also Powercolor hat in dieser Generation in jedem Fall ein sehr starkes Portfolio.
Die Powercolor HD5770 PCS+ hab ich mir wirklich nur deshalb nicht geholt weil ich sie hässlich fand und sie lediglich 10,- € günstiger war als die Sapphire HD5770 Vapor-X Anfang des Jahres.

Aber diese PCS++ sieht auch noch verschärft aus ;)
Die HD5870 PCS+ ist wohl identisch, 50,- € günstiger und verfügbar. Ich denke nicht dass zwischen denen nochmals selektiert wird.
 
Hmmm, sehr interessant! Dazu noch die steigende Verfügbarkeit in letzter Zeit und die teils deutlich fallen den Preise machen es noch interessanter!

Also können wir bald entscheiden, ob wir günstig @ Referenz kaufen oder mittelpreisig (380 €) dafür schon ab Werk übertaktet mit veränderter Kühllösung!

@ Tyr43l
man kann auch Katzen werfen........
 
Naja die Hersteller werden wohl austesten wie hoch die karten gehen würden und dann für den Kunden einen Kompromiss aus Temperatur und Speed wählen. Da sie Garantie geben sind sie hier ein wenig eingeschränkt.WEis jemand ob der GDDR% speicher auf der ati für die 4800/1200 spezifiziert ist könnte der grund sein warum sie hier nichts machen ,obwohl die meisten stabel 1250 schaffen.
Ich frag mich eher warum nvidia nicht höherwertigeren gddr5 verbaut oder kostet der im Verhältniss soviel mehr. Oder würde der Speicher alleine soviel mehr an Leistung zusätzlich noch ziehen und die Temps beeinflussen?

WAs mich interessieren würde ob bei der graka die 100mhz mit der stock vcore erreoicht werden oder diese erhöht wurde.Ansonten wäre das wirklich auch für übertakter interssant 100mhz mehr ohne vcore anhebeung also mehr strom/temp finde ich nett nur verlangen die halt immer horroraufschläge dafür!

MFg
V

PS:Katzensprung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese ganzen übertakteten Karten sind doch Mumpitz. Selber übertakten und fertig. 900MHz schafft so ziemlich jede 5870. Und außerdem bringt das kaum Mehrleistung. 2GB Ram sind da schon wesentlich geiler.
 
@Vitec
Nein die Die HD5870 PCS+
Ist auch von Werk aus auch beim Speicher höher getaktet:
  • Memory Clock 1225MHz(4.9Gbps)
  • Engine Clock 875 MHz
Das zweite Plus bringt dann 75 MHz mehr GPU-Takt von Werk aus und wieder Standardtakt auf dem Speicher. Könnte vielleicht auch mit der max. Stromaufnahme von Werk aus zusammen hängen.
 
Hm, finde den Takt zwar nicht unbedingt super hoch, aber immerhin sinnvoller als die ganzen 50MHz+, meine HD5870 Eyefinity 6 geht auch mit 950MHz / 1300MHz, allerdings halt der Standardlüfter, daher wohl weit aus lauter ;)
 
Exar_Kun schrieb:
Ich gebe dir Recht, aber heißt das nicht eigentlich "heißes eisen im feuer"? :D

ähm, ups^^

naja, für ein heißes eisen, braucht man aber erstmal ein heißes feuer^^

Vitec schrieb:
...WEis jemand ob der GDDR5 speicher auf der ati für die 4800/1200 spezifiziert ist könnte der grund sein warum sie hier nichts machen ,obwohl die meisten stabel 1250 schaffen.

...

WAs mich interessieren würde ob bei der graka die 100mhz mit der stock vcore erreoicht werden oder diese erhöht wurde...
MFg
V


der GDDR5 speicher wird wie bei der PCS+ auf 1250 MHZ spezifieziert sein. Sie takten ihn aber wahrscheinlich aus sicherheitsgründen niedriger.

Und die Vcore wird auch wie bei der PCS+ ein wenig angehoben sein. Bei der PCS+ sinds 1,222V anstatt 1,162. Damit sind in der Regel 950-1000mhz core takt drin, wobei es auch modelle gibt, die nur bis 940 oder 930 gehen. Meine geht bis 970 fehlerfrei.

Also evt hat die PCS++ einen nochmal höheren Takt oder selektierte Chips.


gruß
 
Martricks schrieb:
Also diese ganzen übertakteten Karten sind doch Mumpitz. Selber übertakten und fertig. 900MHz schafft so ziemlich jede 5870. Und außerdem bringt das kaum Mehrleistung. 2GB Ram sind da schon wesentlich geiler.

2gb gddr bringt momentan auch so gut wie nix. da hast von der Übertaktung mehr.
Ich gebe dir recht, bei diesem Kindergarten übertakten von 20mhz mehr, da hast nichts von, aber die 100mhz sollten sich schon bemerkbar machen
 
die karte ist halt durchgehend ca. 10% schneller als eine Referenzkarte, und damit fast auf Niveau einer GTX480, dabei aber vergleichsweise unhörbar (das PCS+ Design ist bisher das leiseste CustomDesign der Radeon 5870), stromsparender und deutlich günstiger.


gruß
 
mehrleistung beträgt mit der übertaktung unter 10%;) selbst getestet...(@1ghz gpu sinds zw. 10-11%~)
speicher übertaktung bringt bei den atis eh nur minimal was.. von daher versteh ich gut warum die den speicher einfach mehr oder minder auf standard belassen...

@schinzie
wobei mich interessieren würde welche 5870 1ghz bei 1.222V schaffen sollen;)
ich meine gut, meine kann eine eher montagkarte sind aber die braucht 1,274V für 1ghz.. bis 975 geht sie auch mit 1,25V, aber mit 1,222V is da nichts zu machen in richtung 1ghz... ich glaube mit 1,222 war das meiste, was ging 940mhz.. aber ich weis es grad nich sooo genau
 
Zurück
Oben