Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Shir Khan schrieb:
Um wieder ontopic zu kommen: Hab bei der Gelegenheit gleich noch mal den GTA5-Benchmark @4200-16-16 mit 4400-16-17 verglichen. Unterschied: innerhalb der Messtoleranzen.
Du musst auch die Subtimings anziehen, da liegt Performance begraben, nur die 4 Primärtimings zu ändern macht kaum was.
 
Hat er, keine Angst, und das sehr gut sogar, siehe Anhang. Es liegt an was anderem bei ihm.
 

Anhänge

  • 9900K_4400-16-17-31_50_47_prove.png
    9900K_4400-16-17-31_50_47_prove.png
    233,5 KB · Aufrufe: 292
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
The Pack schrieb:
Hat er, keine Angst, und das sehr gut sogar, siehe Anhang. Es liegt an was anderem bei ihm.
Ah, du hast den Screenshot im HWL gefunden, danke für den Service. :) Ja, ich mach seit nem Jahr fast nix anderes als Subtimings anzuziehen. :D

Ist natürlich wieder die hohe Auflösung. Kein CPU-Limit - keine FPS-Verbesserung. Jedenfalls nicht mehr in diesen relativ hohen MHz-Regionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Bin auch gerade an meinem neuen 'Spielzeug'. Hab mir doch noch nen 10900K geholt mit dem Formula. Hat mich so lieb angeschaut ;-). Aber bin im Moment noch mit meinen vorherigen 4x8er Rippchen am werkeln. Mehr als 4000 mit CL16 hab ich nicht stabil bekommen. 4133 gepostet mit cl18. Den 17er mag er gar nicht, kommt sofort der 55er...4266 mit CL 20 ins Bios, aber das nur einmal... Ich werde mal schauen was mit 2x8 geht, und dann wie so viele die 2x16gb anschaffen.
 
XII Formula dann? Bring mal deine Sig auf Vordermann. :)

Ja, 2x16 ist wohl das Maß der Dinge mit Z490. Viel Erfolg dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Hallo, hat einer von Euch Erfahrungswerte wie hoch die Speicher gehen:

128GB.JPG

Ist ein Kingston 128GB 2.666Mhz CL15 Kit - habe jetzt 64GB im z490 System verbaut
und den Takt ohne Spannungserhöhung auf 3.000 Mhz geändert.
GSAT läuft seit einer Stunde stabil (werde noch weiter testen).

aktuell: DRAM 1,20v / vccio & vcssa 1,15v
 
Shir Khan schrieb:
XII Formula dann? Bring mal deine Sig auf Vordermann. :)

Ja, 2x16 ist wohl das Maß der Dinge mit Z490. Viel Erfolg dabei!
Das Teil werkelt erst seit Freitag :-) 5,2/4.9 und Chache 4,8. Mehr geht im Moment auf die Schnelle nicht. Werde die Sig nachbessern heute Abend.
Ergänzung ()

Esenel schrieb:
@The Pack
Bios 0606 für 4x8.
Bis 4266 CL17 machbar mit viel Liebe.
Diese Liebe hat sich das Board gestern nahezu verspielt. Vielleicht dann demfalle heute mit dem 0606. Habe eben das neuste drauf. Wie ist dieses 0606 CPU OC technisch..?
 
@The Pack

Habe gerade schlechte Erfahrungen mit meinen beiden Maximus XII Boards,
meine 4.266 4*8GB CL17 wollten nicht mal mehr mit 3.600Mhz stabil laufen!

Auf dem Godlike z490 hingegen ging wie bei z390 immerhin 4.100 16-16-36
und das -jetzt- mit sehr niedrigen Spannungen.
Die Tage kommt das 4000 CL15 Kit hoffe das wenigstens DAS dann läuft.
 
Tenchi Muyo schrieb:
Habe gerade schlechte Erfahrungen mit meinen beiden Maximus XII Boards,
meine 4.266 4*8GB CL17 wollten nicht mal mehr mit 3.600Mhz stabil laufen!
Ich habe die Rippchen CL 14 3200MHZ. Die haben direkt 4000 gepostet mit CL16. Hatte diese aufem Hero XI mit 4400 Cl17 am laufen. Denke da wird schon noch was gehen mit dem alten Bios. Sonst eben sofort 2x16GB :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Also entweder die F4-4000C15Q-32Gxxx oder die F4-4266C17D-32Gxxx ?

Edit: ok, dann muss ich mir mal das alte Bios anschauen wenn das besser läuft.
Was macht Asus immer da - denke es kann immer nur besser laufen statt schlechter!?
 
Zuletzt bearbeitet:
The Pack schrieb:
5,2/4.9 und Chache 4,8.
Sehr schön. Was ist 4,9, wenn 4,8 der Cache ist?

Ich hatte diesmal nicht so viel Glück im Lotto. 5,0/4,8 bei akzeptablem Vcore und Temps mit dem 9900K. Aber es gibt ja noch einen Rockit Frame, und der Sommer kommt bestimmt ...

Dann nur aus Spaß am Basteln und für die Galerie, denn wir wissen ja, dass es eh egal ist. ;)
 
4,9 ist mit AVX. Naja, ist nicht schlecht, aber hatte schon mehr Glück. Ich habe den 10900er nicht genommen wegen dem potenziellen Mehrwert, nur zum Spass am basteln :-)
 
So, ich hab jetzt mal im Homeoffice mich noch mal an die RAM OC Geschichte gesetzt.
Das hier kam raus und ist soweit nach einigen Tests stabil. Denke das ist nicht so übel oder?

ramoc_v2.jpg

ramoc_v2.1.jpg

Edit: Über Roundtrip Latency statt offset sind zwar die Zahlen geringer, aber die Ergebnisse schlechter. manuelles eintragen nicht möglich bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan und Tenchi Muyo
Esenel schrieb:
Gleich zu 0704 und 1003.
Aber das 0606 ist für 4x8 B-Die optimiert.
Die dort möglichen Settings kriegst mit keinem anderen Bios hin.
Ok, werde mich heute mal daran klemmen. Aber wie siehst du es, im HWL steht, dass da nicht mehr als 4133-4266 max. geht mit 4x8GB, oder was meinst du?
 
Mal so auf die schnelle...Ist noch nichts optimiert oder sonst iwie getestet...Aber die Frage: Wiso kriege ich die RTL nur so komisch trainiert? Bis Init 72 so trainiert, danach nur noch grösseren Mist...

Roundtrip An
Trace an
Rank Margin an
Mit early/late und ohne immer das gleiche
 

Anhänge

  • 4200.jpg
    4200.jpg
    561,9 KB · Aufrufe: 279
Zurück
Oben