Problem: Windows 7 HDD aktiv = startet nicht mehr

the.expert

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
892
Nachdem ich in der Datenträgerverwaltung meine "C"-Partition mit Win 7 64-bit als "aktiv" gekennzeichnet, da sie das vorher nicht war und ich dachte, so könnte ich ihr mehr unzugeordneten Speicher geben.

Das Resultat aus dieser Aktion entdeckte ich nach einem Reboot.

"BOOTMGR fehlt"

Daraufhin habe ich die Win DVD eingelegt, SHIFT + 10 um zur Eingabeaufforderung zu gelangen und habe mit "diskpart" meine C-Partition wieder als "nicht aktiv" gekennzeichet.

Daraufhin kommt SYSTEM BOOT DISK einlegen als Fehlermeldung.

weitere Befehle mit einem anderen Programm und "/fixmbr" haben noch funktioniert, jedoch kommt bei "/fixboot" nur ein Fehler.

Was haltet ihr davon?
 
Hey stand bei Vista vor einem ähnlichen Problem, nur damals gabs diese 100MB Partition noch nicht, denke mal damit hängt dein Problem zusammen, ob man die wieder als aktiv kennzeichnen muss wer weiß...
Aber vielleicht hift dir ja der Artikel von Vista, der mir damals geholfen hat:
http://support.microsoft.com/kb/927392/de

Viel Erfolg
 
Wie konntest du auf einer nicht-aktiven Partition überhaupt installieren? Ich habe neulich auch mein W7 pro 64bit neu installiert und habe sofort eine Fehlermeldung bekommen. Erst nach Aktivierung ging es.
 
dort ist nur aufgeführt was ich schon versucht habe.

Wenn ich

bootrec /fixboot

tippe kommt eine Meldung, dass irgendwas nicht geklappt hat.

Wenn ich die Reparatur vom Windows Setup ausführe, kommt, dass er ein Fehler behebt. Jedoch habe schon eine ganze Stunde gewartet und er hat nichts weiter gemacht. Es fährt andauernd nur der Ladebalken vorbei.

@ garbel:

Keine Ahnung. Mich hat es ja selbst gewundert, dass er danach zicken macht. Da nur gewarnt wurde, eine Partition als aktiv zu kennzeichnen, falls kein OS drauf ist. Bei mir war ja in dem Fall Win 7 drauf...
 
W7 legt eine 100MB Partition an, die AKTIV ist aber keinen Laufwerksbuchstaben erhält (zum Schutz)!
Somit hat man die Finger davon zu lassen und legt bei der Installation nur die benötigten Partitionen an - die 100er erstellt W7 unabhängig davon.

Ich empfehle ganz klar, W7 neuzuinstallieren und nichts mehr an den ersten beiden Partitionen zu ändern!
W7 ist in weniger als 30 Minuten frisch auf die Platte gedübelt! ;)
 

Anhänge

  • W7-Partitionen_b.jpg
    W7-Partitionen_b.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 117
  • W7-Partitionen_a.jpg
    W7-Partitionen_a.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
ja, war ja auch ein Fehler den ich da gemacht habe.

Nur was mache ich jetzt? Daten sichern und neuinstallieren habe ich eigentlich keine Lust ~~ ... Weiß jemand, wie ich ohne das OS zu booten, auf die Verknüpfungen auf der Win 7 Leiste kommen kann? Also wo sich die Verknüpfungen auf der Platte befinden... Ich weiß nicht mehr wo mein Browser lag, der ist das wichtigste, was ich speichern müsste.
 
Entweder die Platte an einen anderen PC hängen oder es mit einer UBUNTU-CD versuchen (ohne Installation), über die man sich Admin-Rechte verschaffen kann.
 
Jep, hab ein Ubuntu Live Stick. Habe auch das Verzeichnis für die Verknüpfungen gefunden

("C:\Users\"%username%"\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar").

Vielen Dank! Ich werde wohl alles neumachen müssen.
 
Zurück
Oben