Mehrere Betriebssysteme nebeneinander

petersiebke

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
86
Hallo,
ich nutze zur Zeit W7H. Möchte aber gerne auf anderer Festplatte
mit verschiedenen Partitionen W98 und WXP betreiben. (wg. älterer
Spiele) Benutze den Paragon Festplatten Manager mit Bootmanager, Muß W 98 zuerst Install. werden oder spielt das bei verschiedenen Partitionen keine Rolle ?
Könnte es Probleme geben mit der Grafikkarte,ich meine werden die überhaupt von den alten
Betriebssystemen erkannt ?? ( wg. PCe steckplatz )
gruß peter
 
Es könnte zu Problemen kommen mit der SATA Platte unter Win98, weil der Controller nicht erkannt wird und die Treiber für die Grafikkarte ist dann noch ein anderes Thema. Ich würde dir vorschlagen ein alten Rechner bei Ebay für 30€ zu kaufen. Das verhindert Kopfschmerzen bei der Problemfindung.
 
Also die alten Spiele wären was für eine DosBox. Für Win98 bekommst du eh keine Treiber für deine Hardware.

Und XP über eine VM, Win 7 Home dürfte den XP Mode nicht besitzen.
 
Wenn du mehrere OS laufen haben möchtest, geht es entweder über eine VM, wenn du das aber nicht möchtest, bist du gezwungen erst Win 98, dann Win XP und zuletzt Win 7 zu installieren, eine andere Reihenfolge ist nicht möglich. Wie aber schon gesagt wurde wirst du mit der SATA-Platte unter Win98 mit sicherheit Probleme bekommen. SATA gab es zu Win 98 Zeiten noch nicht, demzufolge werden da wahrscheinlich auch keine Treiber für den Controller existieren. Der XP Mode ist erst mit Win 7 Prof. möglich, sodaß du dann gezwungen bist auf eine alternative von Sun oder so zurückzugreifen. Außerdem muss deine CPU über eine besondere Technik verfügen um den XP Mode nutzen zu können. Und dann kann nicht jede CPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
petersiebke schrieb:
Möchte aber gerne auf anderer Festplatte
mit verschiedenen Partitionen W98 und WXP betreiben. (wg. älterer
Spiele)

Benzer schrieb:
WinXP bekommst du schon mal über den XP Mode von 7. 98 würde ich genau so realisieren, über eine VM.

Zum Spielen ist der XP-Modus eh nicht geeignet, da dafür die Grafikbeschleunigung viel zu schwach ist. XP-Modus ist vor allem für Unternehmen gedacht, die da irgendwelche 2D-Apps drin laufen lassen (bspw. alte erps oder sowas).
 
Dürfte ich hier ne Frage einwerfen?

Ich hab Win7Ultimate 64bit und das erkennt meine TV-Karte (WinTV-Nexus-S) nicht, weil da gibts nur 32bit Treiber dafür.

Könnte ich in einer VM unter Win7 ein WinXP Pro 32bit laufen lassen?
Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine VM direkt auf die Hardware zugreifen kann :confused_alt:

Schon mal danke :D
 
Hallo,
ich möchte allen für ihre Antworten danken.
Werde W7 Ultimate installieren und versuchen das über die
Virtual Box zulösen.
Den Vorschlag mit zweiten PC wollte lieber vermeiden.
gruß peter
Ergänzung ()

Hallo Digital,
ich wollte alles auf einer zweiten Platte realisieren.
Gebootet wird über Bootmanager von Paragon.
gruß peter
Ergänzung ()

Hallo DrMav,
ich habe auch noch eine IDE Platte drin gehts darüber?
Kannst Du mir vieleicht kurz einen Tip geben wo ich etwas über
die Dosbox erfahre?
Meine CPU ist ein Athlon II X2 250
gruß peter
 
Hallo RoccoMD,
Was währe deiner Erfahrung-Meinung nach besser
Virtualbox oder DOSBox ??
gruß peter
 
Zurück
Oben