PC startet kalt erst nach einem Bluescreen

DJ2B

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
77
Aloa,

altbekanntes Problem: Bluescreen

Aber:
Gänzlich unabhängig von den verwendeten Komponenten meines Systems jetzt,
startet bei jedem Kaltstart (soll heißen es muss mehr als ~10 Std. nach dem Herunterfahren passieren, vor dieser Zeit läuft startet er stehts problemlos) mein Rechner mit verschiedensten Bluescreens. Von bad_pool_header über memory_management bis hin zu page_fault_in_non_page_area ist stets alles dabei, meist steht auch nur fatal_system_error da oder mal gar nichts, nur bluescreen mit den bekannten kryptischen Ziffernfolgen. Wie gesagt, das ist jedes mal verschieden.

Das Lustige und im Moment für mich auch noch beruhigende ist:
Wenn ich den PC danach ausschalte (darf ihn nicht reseten, er muss richtig ausgeschaltet werden, also mit dem Frontschalter, nicht mir dem des Netzteils), dann fährt er danach einfach hoch und läuft auch stabil. Oh ja, das tut er. Hatte bisher noch nie einen Absturz unter laufendem Windows oder einen Bluescreen während des Betriebs.
Wie gesagt, das tritt nur bei einem Kaltstart auf.

Woran mag das bloß liegen?
Eine Systemreperatur schafft auch meist Abhilfe, wenn ich ihn nur resete, weil er danach sonst wieder bluescreens macht. Wenn ich ihn halt kurz ausschalten, spare ich mir die 4 min. Warten der Reperatur.

Er funktioniert doch? Warum kommen immer beim Kaltstart Bluescreens? o_O
Hat es mit irgendwelchen Energieeinstellungen des Mainnboards zu tun?

Ich weiß jedenfalls nicht weiter und kann's mir auch nicht erklären.

Athlon II X3 435
ASRock M3A785GMH/128M
MSI 8800GT 512
4 Gb 7-7-7-24 Geil Black Dragon DDR3
Western Digital WD5000AAKS 500 GB
Sharkoon Rush Power 600W

Achso OS ist W7 Pro 64 bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatt ich auch mal, ist, wie du schon festgestellt hast, ein cold boot bug, allerdings komisch, dass der in der hardware konstellation auftritt, nochmalerweise sind hauptsächlich gigabyte-boards mit g.skill ram davon betroffen....
also bei mir hat nur ein austausch des rams geholfen (und bei vielen anderen auch ;) ), also gegen einen komplett anderen. hab jetz selber statt g.skill adata drin
 
Das habe ich auch gedacht, aber memtest habe ich so oft durchlaufen lassen und immer sagt das programm, das alles in ordnung sei. Ram timings habe ich auch schon einmal auf 8-8-8 und 9-9-9 gestellt, da die 7-7-7 von haus aus ja schon recht niedrig sind, aber es ändert trotzdem nichts.

Das ist doch Hackfleisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
(darf ihn nicht reseten, er muss richtig ausgeschaltet werden, also mit dem Frontschalter, nicht mir dem des Netzteils)

Wenn das Netzteil am Netz bleibt, gibt es keine Bluescreens? Ich würde mal die BIOS-Batterie tauschen. Gibt es teilweise im Doppelpack bei Mediamarkt/Saturn - CR2032.

Ja, verflixt ist sowas.
 
Das Kaltstart-Problem liegt meist am RAM. Es tritt auch auf, obwohl Memtest keine Fehler findet (der RAM ist ja auch nicht wirklich defekt, es läuft ja ansonsten alles einwandfrei). In manchen Fällen kann es auch am NT liegen.
Du könntest anderen RAM / ein anderes NT testen (von einem anderen PC oder einem Freund).

Edit: Eins habe ich vergessen, ist mir auch schon einmal vorgekommen (bei einem i5-750) als die Cpu nur mit dem 4-pin Stromstecker versorgt wurde. Mit dem 8-pin Stromstecker waren die Kaltstartprobleme vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok immer ist der Ram schuld -.- :D
werde ihn beizeiten mal testen oder so irgendwann auf 8 gb upgraden und mir neuen kaufen. netzteil kann ich auch mal ausprobieren.
Einen 8 Pin Stromstecker benötigt der Athlon II nicht, mein Mainboard hat so einen auch gar nicht.

Gute nacht und danke für die Hilfe euch allen!
 
Hallo Leute und entschuldigt bitte das Ausgraben dieses Oldtimers.

Leider habe ich genau das gleiche Problem, jedoch nur im Sommer. Wenn es draussen wärmer als ca. 20°C sind, klappt der Kaltstart meistens nicht. Keine neue Hardware verbaut, meine Hardware hat schon einige Jahre (und somit Sommer) hinter sich.
Habe n
Asus P5K-VM
Windows 7 Ultimate Media Edition 32Bit SP1
ATI Radeon HD 3800 Series (welche genau weiß ich nicht, aber auf jeden Fall ne Overclocked Edition, 512MB GDDR4)
Intel Core2Duo E8500 @ 3,16GHz
Arbeitsspeicher 6GB, 2 Marken gemischt (fragt nicht welche)

Temperatur am Motherboard stabil 49°C, an den Platten (2xWD, 1x1TB, 1x2TB) 30°C


Das wirklich Seltsame ist ja die Tatsache, dass dies nur passiert wenn es wärmer wird. Im Winter startet er immer, auch an kälteren Tagen. Bei 30°C draussen springt er aber nie beim ersten Mal an.
Der Bootvorgang jedoch ist immer vollständig abgeschlossen, manchmal schaffe ich es n Film zu starten oder irg. was anderes zu tun, manchmal auch nur auf Start zu klicken.

Arbeitsspeicher ist clean, Memtest zeigt keine Fehler an.

Was könnte das sein? Möchte auch im Sommer nicht immer zwei Mal starten müssen ;)

Vielen Dank, LG
 
Hast du die RAM Prüfung mit Memtest86+ auch mal direkt nach einem Kaltstart ausgeführt? Werden dort Fehler angezeigt?
Von Memtest86+ die akutellste Version (4.2) nehmen und diese auf einen USB Stick einrichten (USB-Key Version). Memtest86+ kannst du dann direkt nach einem Kaltstart ausführen (über USB Stick booten).

Überprüfe die Kondensatoren (Elkos) des Boards auf optische Auffälligkeiten (gewöllb oder ausgelaufen).

Kondensatoren.jpg
 
Jop, habe ich auch nach dem Kaltstart ausgeführt.
Die Elkos sehen auch alle ok aus. (habe diese kleinen)

Gestern ist mir das Ding wieder abgeschmiert, das erste Mal im laufendem Betrieb. Ich konnte meinen Mauszeiger noch ca. 10sek. bewegen, alles andere war eingefroren.
Vermute die Grafikkartentreiber oder die Karte selbst....
 
Die Systemplatte sieht einwandfrei aus.
Was ist aber mit der zweiten Platte? Windows (Arbeitsplatz / Laufwerksmanagement) erkennt aber die Platte?

Hättest du denn die Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu testen? Bzw. welche Treiberversionen hast du denn schon ausprobiert?

Was für Stopfehlercodes werden denn bei den Bluescreens angezeigt?
 
Jojo, Windoof erkennt beide Platten, nutze auch beide. Eine ist nur nicht offiziell formatiert :D

Bei den Bluescreens wird so schnell resettet, dass ich es nicht schaffe zu sehen was da steht, ist aber jedes Mal was anderes.

Andere Grafikkarten habe ich nicht zur Hand, Treiber habe ich viele probiert. Nun ist es aber kälter und heute sprang die Kiste super beim ersten Mal an :)
 
Hard-oder Software? Worauf tippst Du?
Unter Belastung macht die gute aber auch keine Mucken... :/
 
Ich würde eher auf ein Hardwareproblem tippen. Allerdings ist die Frage, welche Komponente!
Die Probleme könnten insbes. durch Mainboard, Netzteil oder der Grafikkarte (sowohl das Kaltstartproblem, als auch die Bluescreens) ausgelöst werden.

Um ein Softwareproblem wirlich ausschließen zu können, müsstest du das Betriebssystem testweise neu aufsetzen und nur das nötigste (OS, Treiber) installieren. Um dein jetziges Betriebssystem nicht zu verlieren, könntest du eine Sicherung anlegen (Sicherung über Win7, oder Imageprogramm) und testen, ob die Probleme bleiben. Wenn ja, einfach das Image wieder aufspielen.
 
Zurück
Oben