News Cisco-Quellcode gestohlen

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Unbekannten Tätern ist es angeblich gelungen, Teile des Cisco IOS-Source Codes, der in vielen Netzwerken verwendet wird, zu stehlen. Als Beweis haben die Diebe 2 MB Softwarecodes auf der russischen Seite Securitylab veröffentlicht. Dies ist jedoch nur ein Bruchteil der Beute, die sich auf 800 MB in Form von Quellencodes beläuft.

Zur News: Cisco-Quellcode gestohlen
 
hehe, ich erinnere mich da an diese werbung, cisco prahlt doch so mit der sicherheit, wenn sie sich nima selbers schützn können, wie seihts dann wohl mit ihren kunden aus ;)
 
Oha na das kann ja heiter werden... ich meine wenn der Code gut ist, dann findet man darin keine Schwachstelle aber bei 800MB werden das unzählige Firmwares sein - da werden auch Sicherheitslücken drinn zu finden sein...

Die Konkurenz wird sich auch freuen.

Mal sehen ob in naher Zukunft bei irgendwelchen wichtigen Netzen das Licht ausgeht - dann war da nen Cisco Router vor^^
 
na da siehts man mal wieder es gibt keine 100%ige Sicherheit und auch nicht bei Cisco. Das wird es auch nie geben. Und wenn man schon danach schreit "bitttttttte probiert es mal aus hierreinzukommen" dann schaffen die das auch. Wie gesagt die totale Sicherheit gibt es nicht ;)
 
freeeezy schrieb:
mein DSL Modem is von Cisco.. muss ich jetzt Angst haben ? *g*

Große Angst. :D

Aber mal ehrlich: wenn da ein kritischer Fehler drin gefunden wird - gar nicht auszudenken. Wo doch jedes IP-Paket auf seinem Weg durchs Internet an mindestens einem Cisco-Router vorbeikommt.
Ich wette, Cisco stand schon länger auf der Taskliste. Der Code kann Gold wert sein.

Gruß
Morgoth
 
ich mich kann mich da eigendlich nur anschließen, das die werbung von cisco gerade zu eine aufforderung war alles daran zu setzen cisco zu knacken, denn wenn ich in einer werbung vermeindliche hacker darstelle die verzweifelt versuchen ein cisco system zu knacken, beleidige ich die großen der branche in ihrer ehre und die werden natürlich alles versuchen um sich für diesen spot zu rächen.
 
@ 2

naja vielleicht verwendens netgear router in der firma :D
 
Werbung im eigentlich Sinne ist es keine für Cisco - jedenfalls können sich zukünftige Kunden jetzt schon von der Qualität des Source Code überzeugen lassen... ;)
 
@Night-Hawk:

das wollte ich damit eigentlich nicht ausdrücken, ist aber auch eine Möglichkeit.

Ich meinte, das Cisco auf der Abschussliste stand, um an den Sourcecode heranzukommen. Denn wenn man dort kritische Fehler entdeckt, könnte man über sehr große Macht verfügen.

Die Zukunft wird zeigen, wer es war. Wenn es nach Deiner Vorstellung geht, dann bleibt es wohl bei den 2MB veröffentlichtem Code. Wenn es sich aber bei den Dieben um eine bösartige Gruppe handeln sollte, dann werden die Sources wohl bald per Torrent oder Esel erreichbar sein.

Gruß
Morgoth
 
Mmh, nur weil Source Code offen ist, heisst es nicht unbedingt, dass dadurch Sicherheitslücken ausgenutzt werden können. Der Linux Quellcode ist auch offen, aber dennoch erstaunlich wenige Sicherheitslücken.
Cisco ist mit Abstand die Nummer eins bei Geräten die die Kommunikation im i-net gewährleisten und ich denke, dass die Software auch dementsprechend hohe Qualität besitzt.
 
wenns profis waren, wovon ich mal ausgehen, weil keine spuren etc.... dann werden die das bestimmt nich an die große glocke hängen und auch nichts tun was wirklich auffällt.... stellt euch nurmal vor die tracen nen überweisungspoint von einer bank, fangen die packages ab, ändern die und geben sie wieder raus, was bei cisco routern ohne problem möglich ist als admin..... ok das war jetzt der teufel an der wand, aber möglich wärs :D
 
@2)+7)
Cisco verspricht ja nicht das wenn ein Mitarbeiter Quellcode veröffentlicht das ihre Software/Hardware das verhindern kann. Ich denke eher das die Täter Hilfe aus dem Mitarbeiter-Kreis hatten und nicht die Sicherungsverfahren gegenüber der Internets die Schwachstelle war. Mitarbeiter die aus irgend einen Grund gefeuert worden sind und sich so rächen wollen sind doch auch vorstellbar.
 
Der Cisco Source Code ist nun bei eMuel erhältlich
(Cisco_Source_Code_All.rar 709.64 MB 4(3) )
 
Zurück
Oben