News FidelityFX Super Resolution 2.2: AMD veröffentlicht Quellcode der neuesten FSR-Version

Sun-Berg schrieb:
Wie ist denn die Performance unter Linux? Verliert man da was?
In der Regel konnte ich unter Linux die gleichen FPS und Frametimes erreichen, die auch unter Windows zu erwarten sind. Hin und wieder läuft ein Spiel sogar leicht schneller.

Es gibt aber auch auf beiden Seiten Ausnahmen, die mal unter Linux und mal unter Windows besser performen.

Insbesondere die Bemühungen von Valve mit Proton und dem Steam Deck haben hier nochmals für einen Schub gesorgt.

Ich bin davon überzeugt, dass in spätestens 2 Jahren nur noch spezielle Anwendungen den Ausschlag geben und man in Sachen Gaming die Wahl zwischen der bevorzugten Plattform hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ash79, Deinorius, Tanzmusikus und 4 andere
Blackfirehawk schrieb:
Also mal ehrlich... Die letzten GTX Karten sind wie Alt? 6-7 Jahre?
In den neuen Spielen ist so Grade noch eine gtx1080/TI@1080p wirklich brauchbar..
Eine GTX1070 ist schon zu schwach für das meiste.


Das halte ich für einen schnellschuss inkl Panikreaktion der PR Abteilung.
Wie du siehst ist man ja bis grade mit FSR 2.2 beschäftigt gewesen...
Und zwischen Vorstellung einer Version auf einer Presseshow und der richtigen funktionierenden Releaseversion die wir dann ingame bestaunen können vergeht ja auch noch Zeit.
Also erstmal sind die letzten GTX Karten aus 2019 auf Turing Basis GTX 1660/Super/Ti. Zudem mal einfach in die Steam Hardware Statistiken schauen. Man sollte nicht immer Entausiasten oder die Techbubble als Maßstab nehmen.

Das kann man als Außenstehender nicht beurteilen. Schnellschuss/Panikaktion etc. maximal eine Vermutung. Zudem hat in einem CES23 Interview mit PCWorld, Frank Azor selbst gesagt das sie schon länger an FSR 3.0 arbeiten und nicht erst seitdem DLSS 3.0 FG verfügar ist. Die Arbeiten an FSR 2.2 sind schon lange abgeschlossen, hier geht es ausschließlich um die Bereitstellung auf GPUOpen, nicht mehr um die Entwicklung an sich.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Ich zweifle einfach daran das Nvidia noch lange einen Sinn im Support dieser Karten sieht.
und genau das ist der Unterschied zum Thema FSR. Hier erhalten diese Karte die noch durchaus verbreitet sind eben noch Support. Nur eben nicht mehr vom eigentlichen Hersteller.
 
Taurus104 schrieb:
und genau das ist der Unterschied zum Thema FSR. Hier erhalten diese Karte die noch durchaus verbreitet sind eben noch Support. Nur eben nicht mehr vom eigentlichen Hersteller.
Ich rede eher vom Treiber als wie von FSR

gibt schon einige Spiele die mit alten Treiberversionen schon nicht mehr Starten wollen (zumindest nicht ohne Workaround)

Taurus104 schrieb:
Also erstmal sind die letzten GTX Karten aus 2019 auf Turing Basis GTX 1660/Super/Ti
Das ist allerdings auch Performance Level GTX 1070/TI .. selbst mit FSR (fairerweise auch DLSS) in 1080P ist das bereits so n Pixelmatsch@60fps oder weniger Thema je nach Spiel


Poati schrieb:
Im Grunde hat selbst WQHD mit der 1660S super funktioniert. Regler etwas nach links schieben und gut ist.
Das das geht bezweifle ich ja gar nicht. die Frage ist halt wie wenig Spielqualität man sich so zumutet und was man so Spielt.
n Kumpel spielt das neue Warzone auch mit ner GTX970.. gehen tut das @FSR@1080P@30fps.. für mich bereits unspielbar



vielleicht versteht ihr mich auch falsch
Ich bin kein Feind von FSR... auch wenn ich DLSS in sämtlichen Punkten besser da stehen sehe finde ich gut
das es konsequent weiter Entwickelt wird.. und das man eine Alternative hat falls ein Spielentwickler DLSS ingame verkackt. Oder für die Leute die eine AMD Karte gekauft haben.

Nur Nvidia wie auch Intel favorisieren natürlich ihre eigenen Upscale Techniken..
also wird aus der Open Source Sache halt doch wieder eine OneMan Show seitens AMD

Mein Problem ist das Fehlende vertrauen in AMD da Technologisch aufzuschließen und auch Zeitnah sowas wie Framegeneration nach zu reichen..
 
Taxxor schrieb:
Steht das explizit irgendwo so? Also dass es gar nix bringt?
Es hat sich einiges geändert unter der Haube. FSR1 war sehr simpel zu implementieren (im Prinzip nur 2 shader für FSR & CAS).

Shader existieren immernoch, allerdings ist der Rest der Implementierung, die die Gamedevs durchgeführt haben nicht kompatibel out-of-the-box. Ein einfaches Tauschen der DLL wird nich funktionieren.

Soweit ich das sehe ist FSR2 nun viel tiefer im Renderingprozess integriert, während FSR nur "angeflanscht" war.
 
ebird schrieb:
Als langjähriger geschädigter NVidia Linux Nutzer, bin ich beim ersten AMD Notebook gewechselt. Es ist einfach nur ein Genuss, dass man ein Notebook einfach starten kann, ohne Gefrickel.
Was ist dir denn da mit Nvidia wiederfahren ? :p
 
Digitalzombie schrieb:
Soweit ich das sehe ist FSR2 nun viel tiefer im Renderingprozess integriert, während FSR nur "angeflanscht" war.
Und hier ist das Problem was ich sehe
die Integration von FSR ist wesentlich invasiver und schwieriger für die Spieleentwickler.

Nvidia macht das über eine Schnittstelle + externe .DLL Datei (ich glaub Intel ebenfalls)
langfristig möchte man hier in Richtung DLSS autoupdate gehen.. aber auch so kann man Easy die Version Updaten.. Die User können das sogar sehr einfach selbst und sind nicht auf den Spieleentwickler angewiesen (natürlich alles ohne support ect aber machbar für den leien)


Wärend für einen Entwickler ein DLSS update für sein Spiel eine Kleinigkeit ist bedeutet ein FSR update bedeutend mehr Arbeit, Zeitaufwand und Bugfixing.
Deswegen ist es auch seltener das wir FSR versions updates in Spielen sehen.. geschweige denn sehr oft einfach nur FSR1 angeflanscht wird obwohl DLSS bereits in version 2.0+ vorliegt


was bringt mir dann FSR 2.2 wenn mein lieblingsspiel maximal FSR1 unterstütz? Gar nix.. ich muss entweder damit leben oder hoffen das sich der Entwickler bemüht.. oder warte auf gute Spiele die das Feature mit seinen verbesserungen bereits integriert haben.
Wärend ich bei DLSS einfach hingehen kann und die Aktuellste Version einfach in den Spieleordner kopieren kann und direkt von allen aktuellen verbesserungen in meinen Lieblingsspiel profitieren kann

AMD hat leider versäumt das ganze Modular aufzubauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Also mal ehrlich... Die letzten GTX Karten sind wie Alt? 6-7 Jahre?
In den neuen Spielen ist so Grade noch eine gtx1080/TI@1080p wirklich brauchbar..
Eine GTX1070 ist schon zu schwach für das meiste.
Ansichtssache. Gerade für nen Kumpel nen sehr günstigen PC für 1080p zusammengebaut. Cyberpunk auf 1080p mit FSR 2.1 und der 1070 ist sehr gut spielbar. Läuft vernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Digitalzombie schrieb:
Soweit ich das sehe ist FSR2 nun viel tiefer im Renderingprozess integriert, während FSR nur "angeflanscht" war.
Das ist logisch, muss es ja.
Aber das gleiche gilt für DLSS auch und hier kann ich einfach, wenn in einem Spiel eine neue zum Einsatz kommt, die Versionen in alten Spielen mit dieser austauschen.
Das wäre schon ein erheblicher Nachteil, wenn das bei FSR nicht gehen würde.
 
Blackfirehawk schrieb:
AMD hat leider versäumt das ganze Modular aufzubauen

Ich verstehe was du meinst aber "Modularität" hat immer Grenzen.

Nvidia packt alles was geht direkt in den Grafiktreiber. Die meisten DLLs die du dort einfach ersetzen kannst sind "Stubs" ohne viel Funktionalität.

Nvidia kann fröhlich updaten, ist aber abgeschottet und kaum erreichbar für Hobby- und Indie Devs.

Bei AMD haben die Spielentwickler die Arbeit, was aber deutlich mehr Kontrolle ermöglicht. Und die Docs sind definitiv besser bei AMD.

Zwei unperfekte Lösungen ... aber ich persönlich ziehe doch die kostenlose Variante, mit mehr Kontrolle vor.

Beispiel ... FSR1 wurde von Moddern schon VOR der Veröffentlichung des Sourcecodes in 3rd Party Games integriert. Wurde aus der damaligen ersten Demo (hab den Namen von dem Spiel vergessen) direkt rausgezogen und portiert. Die VR Spieler hats sehr gefreut.

Arbeit an FSR2 findet zur Zeit auch statt. Bedeutet einfach kostenlose "Mehrleistung" für Spieler, die wahrscheinlich nichtmal damit gerechnet haben das sowas funktioniert.

Und im Hintergrund hört man die Flüche der Devs :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und pvcf
Termy schrieb:
Das betrifft ja sowieso nur die, die sich mit Windows rumärgern...und die sind ja eh eher Leidgeprüft :D
True. Bin schon vor Jahren komplett auf Linux umgestiegen. AMD hatte ich sowie so immer. Nie auch nur irgendein Problem gehabt. Läuft alles super smooth. Meine Kumpels setzen auf Nvidia und Windows. Was ich mir da andauernd an gejammer anhören muss geht auf keine Kuhhaut. Da bin ich mit AMD sehr glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Czk666, Kuristina und eine weitere Person
Samuelz schrieb:
Früher war es ja wenigstens der Preis, aber das ist auch bei AMD mittlerweile vorbei. Denn die wollen auch 1100 € für das Topmodell haben.

Und ja natürlich muss FSR besser werden, warum sonst sollte man überhaupt etwas machen? Entweder macht man es richtig oder gar nicht, und momentan ist der Zustand von FSR weder Fisch noch Fleisch.

Fsr 2,x ist in einigen Spielen richtig gut.

Die 7900xt hat schon paar Vorteile gegenüber der 4070ti.
Im dead space Remake z.b. sogar mehr rt Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
pvcf schrieb:
Was ist dir denn da mit Nvidia wiederfahren ? :p
Das Gefrickel. Es nervt einfach nur. Sobald Legacy noch ins Spiel kommt, dann gibt es noch Custom Kernel Modul Patching hinzu.
Also man kann bei uralt Stable bleiben und es funktioniert nichts richtig, oder man ist im neusten Stable und NVidia funktioniert nicht.
Suspend und Resume war bei NVidia immer russisch Roulette.
KMS Support gibt es bestimmt immer noch nicht.

Bei Intel und AMD ist nur ... install und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, pvcf und Anon-525334
Digitalzombie schrieb:
Ohja. Nvidias großartige Git repos ...
Absolut beschissen dokumentiert, lückenhaft und mit schöner Regelmäßigkeit verschwinden Repos um klamheimlich noch mehr Geld zu scheffeln.

Tut mir leid dass dir das Angebot an Source Codes nicht zusagt und dass sich nVidia entschieden hat gewisse Repos zu schließen. Das ändert aber rein gar nichts daran, dass es über 300 Repositories gibt, und dass damit viele Technologien die nVidia anbietet abgedeckt werden.

Kann man ruhig mal zur Kenntnis nehmen, auch wenn einem selbst das Angebot nicht ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Hier ist nochmal eine AMD Info zu FSR2.2 es enthält auch die Themen welche auf der GDC23 besprochen werden https://community.amd.com/t5/gaming...-gpuopen-and-fsr-supported-in-250/ba-p/586393

Here are the sessions we’ll be presenting at GDC 23:

  • Temporal Upscaling: Past, Present, and Future
  • The FidelityFX SDK
  • Real-time Sparse Distance Fields for Games
  • DirectStorage: Optimizing Load-Time and Streaming
  • Optimizing Game Performance with the Radeon™ Developer Tool Suite
  • AMD Ryzen Processor Software Optimization
  • Two-level Radiance Caching for Fast and Scalable Real-Time Dynamic Global Illumination in Games (part of the Advanced Graphics Summit)
Learn more details about all these sessions in our GDC 23 GPUOpen blog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts und bttn
@Taurus104 Ja, aber es wird halt immer so getan als wäre alles proprietär und als ob Open Source für NV der Antichrist wäre. Das trifft halt auch nicht zu.
Da besteht halt ein Unterschied ob man etwas als unzureichend kritisiert oder ob man die Existenz von etwas bestreitet.
Open Source ist für nVidia genauso ein Werkzeug wie für AMD.
Der Unterschied ist, dass es bei beiden verschiedene Ansätze gibt, wie man dieses Werkzeug einsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
CDLABSRadonP... schrieb:
Finde es sehr merkwürdig, dass AMD bislang so lange zwischen erstmals veröffentlichen und Quellcode veröffentlichen braucht.
Edit: Ich sehe für dieses Verhalten einfach keinen Anlass. Und über drei Monate zwischen Code läuft in Forza Horizon 5 und Quellcode wird veröffentlicht ist sind auch nicht bloß ein paar Tage.
Edit2: Es gibt ja mehr OpenSourceProjekte als nur dieses hier von AMD und mir kommt das nicht gewöhnlich vor. Wie gesagt, ich finde es merkwürdig; mich interessiert die Frage nach den Hintergründen.
Hier ist ein anderes Beispiel, wo lange Zeit vergeht zwischen Ankündigung und Veröffentlichung.
 
DocWindows schrieb:
Das ändert aber rein gar nichts daran, dass es über 300 Repositories gibt, und dass damit viele Technologien die nVidia anbietet abgedeckt werden.

Mal davon abgesehen das ich nie die reine Anzahl angemäkelt hab. Das hast du dir aus den Fingern gesaugt.
Quantität ist nicht Qualität. Ich hab über 20 opensource Projekte ... sagt rein gar nicht über deren Inhalt aus. Nvidia kann gerne 5000 Repos haben. Wenn aber Features aus VORHANDENEN Projekt entfernt werden und es dafür keine Alternative gibt bringt das auch nix.

Morgen sind es 250, übermorgen 320, nächste Woche 200. Woher weiß ich nun als Entwickler welche ich benutzen kann? Was funktioniert denn morgen noch? Was bringt mir ein Feature das ich den Spielern zur Verfügung stelle und dann sagen muss ... Tjoah Leute, tut mir leid. Geht einfach nicht mehr von jetzt auf gleich.

Das Entfernen von Ansel hat mich als Dev einige User gekostet. Das Einzige was mich vor einem Shitstorm bewart hat war das meine Projekte kostenlos zur Verfügung gestellt werden und ich nicht abhängig davon bin damit Geld zu verdienen.
 
@Digitalzombie Ja, ich verstehe schon das du verärgert bist. Ist angekommen. Dennoch bleibt die reine Grundannahme, dass nVidia ne proprietär-Firma ist und kaum was für/mit Open Source macht, falsch. Wirst du sicherlich auch zugeben können. Zu deiner Einzelkritik kann und will ich nichts sagen. Das ist gar nicht mein Thema. Es geht mir eher um die allgemeine Wahrnehmung, dass dort alles als Techniken verrammelt und verrriegelt ist.

Digitalzombie schrieb:
und dann sagen muss ... Tjoah Leute, tut mir leid. Geht einfach nicht mehr von jetzt auf gleich.

Sag doch ganz einfach dass nVidia wichtige Funktionen entfernt hat und dass du deshalb ein Feature nicht mehr anbieten kannst. Dann kriegt vielleicht nVidia den Shitstorm ab und nicht du. Sind sie ja schon gewohnt.
 
DocWindows schrieb:
Dennoch bleibt die reine Grundannahme, dass nVidia ne proprietär-Firma ist und kaum was für/mit Open Source macht, falsch.

Hab ich nie behauptet. Wenn du meine Beiträge liest, siehst du nur Kritik an Qualität von den Docs, das Entfernen von Features und künstliche Einschränkungen.
Habe auch nie gesagt das AMD perfekt wäre. Die haben andere Probleme.

Was aber ein Fakt ist: Auch wenn Nvidia ein Projekt als OpenSource veröffentlicht, sehr häufig ist ein großer Teil der Funktionalität in zusätzlichen closed-source DLLs versteckt. Man darf eine Art "API" nutzen, aber nicht tiefer eingreifen (bissi pauschalisiert. Ist natürlich nicht mit allen Projekten so). Nvidia ist nur "open" wenn man ein großes Entwicklerstudio ist und entsprechend zahlt. :(

DocWindows schrieb:
Sag doch ganz einfach dass nVidia wichtige Funktionen entfernt hat und dass du deshalb ein Feature nicht mehr anbieten kannst.

Hab ich. Ändert nur nix dran das die Player mit trotzdem die Ohren volljammern. Zum Glück hab ich eine Notlösung gefunden als "take it or leave it". Man muss ein Game nur in PUBG umbennenen und schon wird wundersamerweise in fast jedem Spiel sowohl Ansel, als auch Freestyle, aktiviert. Ohne spezielle Integration, weil ja nun im Treiber. Mit anderen Worten, es gab keinen technischen Grund Entwicklern den Zugang zu nehmen und hinter einer Paywall zu verstecken.

"Don't give people something fun and then take it away again"
 
Zurück
Oben