Kühler für HD 5870

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12.546
Hi,

Finde meine HD 5870 im Idle und unter Last mit OC eigentlich zu laut.

Deswegen werd ich mir einen neuen Kühler besorgen. Welchen könnt ihr mir da empfehlen? Soll ich auf LuKü oder WaKü setzen? WaKü ist natürlich teurer, aber kühlt auch dementsprechend besser und ist so ziemlich lautlos.

Könnt ihr mir mal einen guten Wasserkühler für die 5870 (+ notwendiges Zubehör) empfehlen?

Und welche Luftkühler sind gut mit welchen Lüftern?

Danke!
 
Scythe Musashi hatte ich auf meiner alten Grafikkarte. Der ist auf der HD 5870 nicht gut (Scythe Forum).
 
Zuletzt bearbeitet:
OK.

Und wie wärs mit einem Prolimatech MK-13 + 2x be Quiet! Silent Wings?

Und WaKü?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr alle den Sycthe Setsugen vergessen

Bester Komplett Grakakühler imo

Leistungstechnisch schlechter als der Mk 13 dafür aber deutlich günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Wakü geht natürlich auch, aber dann darfst du einplanen, dass du neben einem Kühler (ca. 70€)
auch noch die gesamte Wakü-Infrastruktur brauchst, d.h. AGB, Pumpe, Radiator.

Ich denke nicht, dass du für eine gute Wakü unter 200€ ausgeben kannst.

Mit einem MK-13 und 1xSilentWing @ 1200 RPM solltest du am besten (P/L-technisch) fahren.
(http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=480&rubrik=Hardware&seite=5)
 
Das Angebot ist gut. Ich würde dir aber noch den Thermalright VRM-R4 empfehlen, dann kannst du Lüfter nochmal ein kleines Stück runterregeln, den die einzig kritischen Temps sind die der Spawas und durch den Thermalright werden die perfekt gedrückt. Zusätzliche Kosten sind halt nochmal 23€.

Aber ohne ist das MK-13 auch super.
 
Wenn genug platz und genug geld vorhanden ist würde ich den MK13 nehmen. Bei einer 380€ grafikkarte sollten +-25€ auch keine rolle spielen oder ?
 
Ich glaube die einzig leise Variante ist die MK13, da dort der Lüfter am größten ist. So ist es bestimmt möglich, die beiden Lüfter auf unter 900 rpm zu bringen, ohne Temp-probleme zu bekommen. Und mit dem VRM sind bestimmt noch weniger rpms drin.
 
@TheLordofWar:

Ja das denk ich mir auch. Und ist ja eine sinnvolle Investition. Die Karte wird kühler und leiser dadurch.

@Winnie0601


Ich hab eine Scythe Kaze Master Lüftersteuerung. Da kann ich eigentlich alle VGA Kühler Fans ziemlich genau auf die gewünschte Drehzahl regeln.

Das mit dem VRM überleg ich mir noch.
 
kaufe den accelero. der ist baugleich mit dem gtx pro den ich auf meiner gtx280 habe.
er ist nahezu lautlos und kühlt wie ein eisblock. ich hab meine gtx280 auf 1,225 volt laufen mit 760 mhz chiptakt und der kühler hält sie mit 50% locker unter 55°C - selbst nach 4 std furmark.
was die kühlleistung angeht ist der ac einsame spitze. günstig, nahezu lautlos und ein kühlergigant.

edit: ich rate dir zum msi afterburner für die lüftersteuerung. geht am leichtesten und ist sehr übersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (°C-Korrektur)
Ja der Xtreme ist sehr interessant. Ich werde vermutlich noch den ersten Vergleich/Test gegen den MK-13 abwarten.
 
Zurück
Oben