Leserartikel Reicht ein AMD Wraith Prism für einen 5700X und wie schlagen sich andere Kühler?

4BitDitherBayer schrieb:
Ganz einfach in den 2000 ern gab es nur sehr wenige leise Kühllösungen u. die waren recht Teuer.
Bezogen auf PIII und Athlon XP stimme ich dir zu. :daumen:
Für mich gehen die 2000er noch etwas länger und bei meinem P4 habe ich schon den CPU Lüfter getauscht, und den 40mm Lüfter von der GPU entfernt und durch einen 80mm Lüfer@5V ersetzt.
Das hat den Düsenjet-PC auf ein akzeptables Geräsuchniveau gedrückt und sowohl CPU als auch GPU leben heute noch.
Und spätestens zu Sockel 775 gab es ein reichhaltiges Angebot von günstig bis riesig.
4BitDitherBayer schrieb:
Drehzahl begrenzen ging auch nicht da einem die Teile sonst einfach weg gestorben sind beim Zocken.
Habe ich bei meinem PIII nicht versucht, aber der P4 hing auch mit halber Drehzahl noch ohne kritische Temperaturen.
Aber ja....Schutzmechanismen waren damals nicht vorhanden und die Gefahr für die Hardware war viel größer.
4BitDitherBayer schrieb:
Die Verlustleistung sagt nur sehr wenig über die Temperaturen in den einzelnen Kernen aus viel interessanter ist da die Energiedichte. Die ist bei einem 6 Kerner immer niedriger als bei einem 8 Kerner da er mehr Fläche hat pro WATT im Vergleich zu einem 8 Kerner.
Da habe ich andere Erfahrungen und auch der Test hier zeigt das.
Bei gleichem Powerlimit(z.B. ein 5600 statt eines 5700X), boosten die einzelnen Kerne höher und bei höheren Spannungen, was die lokalen Energiedichten und damit die Hotspots ansteigen lässt.

Mit dem Prism boosten die aktiven Kerne bei 6 Threads auf ca. 4200MHz und tDie wird zu 69,7°C berechnet.
Mit allen Threads boosten die Kerne nur noch auf 3650 MHz und tDie wird zu 65,4°C berechnet.
Beide Situationen erreichen das Powerlimit mit 77,8 W.

4BitDitherBayer schrieb:
Da hilft es auch wenig wenn ein Kühler nichts kostet dafür aber zu laut ist, so funktioniert ausgewogen in einem Delta nicht.
Der Aussage stimme ich zu, jedoch war meine Einschätzung halt nicht, dass die 1255 rpm, die der Prism in jeder meiner Situationen(außer wenn man mit PBO die Powerlimits künstlich hochsetzt) hält, zu laut sind.
Das ist natürlich nicht flüsterleise, aber in einem PC unterm Tisch würde mich das nicht beim Arbeiten stören...erst recht nicht beim Spielen.

Neu kaufen würde ich den auf keinen Fall, da gibt es Besseres für 25-30€ ....und natürlich viel besseres für 45-60€.
Aber ich überlege mir einen stromsparenden Alltags-APU-PC zu basteln und im Moment ist der Prism mit einem anderen Lüfter eingeplant....billigboard und ungenutzten RAM habe ich noch...Netzteil weiß ich nicht, ob sich ein Neukauf lohnt oder ob ich da was altes verwende was nicht so effizient ist....anderes Thema. ;)

4BitDitherBayer schrieb:
Trotzdem Finde ich deinen Vergleichs Beitrag wirklich gelungen u. aufwändig gemacht ist er auch weshalb ich ihm auch ein like gegeben hab :)
Vielen Dank. :)
Ich bin auch für andere Ansichten und Erfahrungen dankbar.
Es ist z.B. interessant, dass hier viele so negativ über die Nebengeräusche des Stealth Lüfters berichten...usw
 
Baal Netbeck schrieb:
16 Threads, Core Cycler -30(tDie, CB Punkte)
Stealth °C, 12863
Prism °C, 13275
Rock °C, 13650
Mora 44.5°C, 14040 13985
Mora(X3D) °C,(siehe darunter)
irgendwie fehlen da die Temperaturen :schluck:
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
16 Threads(tDie, CB Punkte)
Stealth 72,4°C, 12576 11971
Prism 65,4°C, 12428
Rock 59,2°C, 12941 12825
Mora 44,7°C, 14066 14022 13994
Mora(X3D) 74,2°C, 14572
Könntest du hier und bei drei Threads noch die fehlenden W Angaben ergänzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
andi_sco schrieb:
irgendwie fehlen da die Temperaturen
Da hatte ich gesehen, dass es für die Luftkühler die gleichen sind wie ohne CO und daher habe ich die nicht extra notiert.

ich kann da aber die gleichen Werte hinschreiben, damit es nicht so aussieht, als wäre es leer....
andi_sco schrieb:
Könntest du hier und bei drei Threads noch die fehlenden W Angaben ergänzen?
Wie im Text darunter steht, ist der 5700X in seinem PPT Limit bei ca. 77W und der X3Dbleibt unter seinem Limit und kommt auf 111,9W.

Ich fand es da nicht so sinnvoll zu viele Daten auf einen Haufen zu packen und gehe daher nur im Text darauf ein. Es ist so schon ziemlich unübersichtlich. ;)
 
andi_sco schrieb:
Und bei den drei Threads?
Steht im Text darunter....
Baal Netbeck schrieb:
Mit dem Stealth liegt der CPU Package Verbrauch bei 74,7W, mit dem Prism bei 71,2W, mit dem pure rock 2 bei 67,9W und mit dem Mora bei 54,4W.
Den X3D habe ich nicht hingeschrieben weil da der Vergleich hinkt, aber der lag bei 60,7W.

...bei 6 Threads habe ich es dahinter ergänzt
 
Wraith Prism
Einmal angemacht, testweise für den Verkauf.
Das wars 😅

Auch wenn der Wraith Prism für ein boxed nicht verkehrt ist.
Für Gaming Last natürlich kein Thema 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado, Baal Netbeck und RaptorTP
Und dann gabs da ja auch noch mal den Wraith Spire (z.B. beim R7 2700 non-X).
Grundsätzlich ist es schon interessant, was die so leisten können.
Der alte Intel boxed Kühler von einem i5 3330 hat einen ca. 15 mm kleineren Lüfter (im Vergleich zum Stealth) und der Kühlkörper hat zwar den gleichen Durchmesser, ist aber flacher.

Alles immer noch besser, als der kleine Todesquirl auf dem FX 6300 (müsste der AMD FHSA7015B gewesen sein. Vielleicht war das auch sogar noch ein kleineres Teil vom Verkäufer (also nicht der übliche boxed-Kühler). War damals ein Fertig-PC gewesen.)
Bei der TDP auch noch diesen extrem kleinen Winz-Lüfter.... Das Teil war dauernd gefühlt kurz vorm Abgang.
So oder so, das war auf jeden Fall nicht mehr nur grenzwertig, sondern schon weit über die Grenze des Guten hinaus.

Den Stealth habe ich bei Kollegen bereits verbaut, wo das Budget nicht mehr hergab. Gerade so die 65W TDP (d.h. 76W PPT bei Zen3) @ Stock Riege macht das Ding doch sehr gut mit, wie man ja auch hier sieht.
Auf jeden Fall ein schöner Test.
Sehe oft, wie bei engen Budget-Builds Geld "verschwendet" wird, wenn dann doch noch ein extra Kühler verbaut wird (oder auch überteuerte Gehäuse mit extra Aufpreis für RGB o.ä.). Ist zumindest bei einer AM4-Basis oftmals gar nicht notwendig (gibt natürlich auch die CPUs ohne boxed Kühler, aber das ist eine andere Geschichte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Meine Erfahrung: Bis 65 Watt TDP schafft der Wraith Prism locker und das letztlich auch leise. Das zeigt ja der Test und die Temperaturen wunderbar. Bei 105 Watt TDP bei AMD muss man letztlich damit rechnen, dass nicht der maximale Boost nicht mehr erreicht wird bzw. nicht dauerhaft gehalten werden kann.

Fand den Wraith Prism auf meinem 3700X damals vollkommen okay. Das der auch auf einem 5700X funktioniert, verwundert insofern nicht, hat AMD mit Zen 3 ja das PPT der 65W-CPUs von 88W auf 76W abgesenkt :)

Insofern bin ich auch eher der Ansicht, wenn es nicht gerade kosmetische (oder platztechnische) Gründe hat, dass man den Wraith Prism schon ganz gut verbauen kann.

4BitDitherBayer schrieb:
Vielleicht gibt es ja einen Grund weshalb AMD die "Heutzutage" nicht mehr mit bei legt bei ihren neueren CPU´s
Na ja.... Bei den non-X-Modellen sind ja wieder Kühler in der Box mit dabei. Ja, es hatte seinen Grund, warum man sich bei den X-Modellen gespart hat. Den sieht man in jeden Test, wo Zen 4 dann selbst auf den Benchtables mit ja eher nicht unterdimensionierter Kühllösung recht hohe Temperaturen erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R., Crazy_Chris und Baal Netbeck
Und ich habe vor gut einem Monat oder zwei über eine Woche den AMD X2 6000+ Boxed Kühler auf dem 3900X betrieben und vergessen, dass er drauf war, bis ich mal ordentlich CPU Last hatte. Bei leichten Mischlasten ist der Kühler mit Lüfter noch bei 1700 Umdrehungen unaufällig gegenüber dem Wraith Prism und wird in meinem Ohren bei etwa 2400 Umdrehungen gut hörbar, aber nicht nervend. Der Prism hat dagegen eine sehr inkonsistente Geräuschkulisse, sobald er wahrnehmbar wird. Der Einbau vom Wraith Prism ist auf engen Raum ebenso ein langes Hebeln.

58 Lamellen beim alten 6000+ Boxed gegen 50 Lamellen beim Wraith Prism, wenn ich mich nicht verzählt habe.
48 Lamellen beim unbenutzten aber mal am Lüfter angeschlossenen Phenom X4 965BE 125W TDP Boxed Kühler und die gleiche Boxed Sparversion, die später auch beim Bulldozer ihren Einsatz fand. Der alte Brisbane mit 89W TDP hat noch einen ordentlichen Kühler spendiert bekommen, der ohne RGB tatsächlich was taugt. Der Kühlerboden vom Prism ist ebenso eine Zumutung. Ich bin normalerweise überzeugt von Direct Touch Heatpipe, aber Coolermaster hat beim Wraith Prism eher Hügel und Täler geschaffen.

Der alte 6000+ Boxed Kühler mit dem verbauten Lüfter ist bei knapp 5000RPM für mich immer noch angenehmer als der aufgedrehte Vega 56 Radiallüfter. Den alten AMD Boxed Kühler würde ich wahrscheinlich sogar dauerhaft für eine heutige 65W TDP CPU nutzen, wenn es unter Last etwas angenehmer sien soll.

keine drei Muscheln.jpg 3 AMD 6000+_PhIIx4BEBulld_WraithPrism.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der Nachbar schrieb:
Der Kühlerboden vom Prism ist ebenso eine Zumutung.
Hier sehe ich auch verschenktes Potential. Da verschwinden riesige Mengen an Wärmeleitpaste in diesen Rillen.
Der Nachbar schrieb:
Der alte 6000+ Boxed Kühler mit dem verbauten Lüfter ist bei knapp 5000RPM für mich immer noch angenehmer als der aufgedrehte Vega 56 Radiallüfter.
Ein Punkt den man bei der Diskussion über die Lautstärke der CPU Kühler oft vernachlässigt.
Es ist ja schön, wenn der CPU Kühler flüsterleise ist, aber bei den Einsteiger/Mittelklasse Grafikkarten die ich in letzter Zeit für Bekannte verbaut habe, war ich immer entäuscht von der Lautstärke.

Eine Vega56 ist natürlich nochmal richtig fies, aber aus meiner Sicht sollte eine 3050 oder 3060 12GB nicht störend aufdrehen.
Der Nachbar schrieb:
Der Prism hat dagegen eine sehr inkonsistente Geräuschkulisse, sobald er wahrnehmbar wird.
Das habe ich auch versucht in Worte zu fassen...irgendwie ist das Geräusch eher unangenehm.
Ich würde den Kühler durchaus nehmen, aber den Lüfter tauschen.
Der Nachbar schrieb:
Der Einbau vom Wraith Prism ist auf engen Raum ebenso ein langes Hebeln.
Jap....da habe ich viel geflucht und hatte Angst irgendwie abzurutschen und was anderes zu beschädigen.
 
Danke für den Test.
Also ich habe meinen Ryzen 5 1600 jahrelang mit dem Stock Kühler betrieben.
Mit UV war sogar OC drin.
Mit angepasster Lüfter kurve, war das absolut erträglich.
Das war aber noch der gute alte Stock Kühler mit Kupferplatte.

Seitdem ich den Ryzen 5 5600 fahre, verwende ich einen BQ Pure Rock 2 und möchte nicht mehr tauschen.
Hab den gebraucht für 20€ geschossen.
Damit kann man die Cpu im Idle sogar passiv kühlen.
Hab die Lüfter kurve so eingestellt, dass der Cpu lüfter erst bei 40°C anfängt zu drehen.
Beim web surfen ist der PC komplett lautlos dank GPU Zero Mode.

Wenn man einmal nen vernünftigen CPU kühler hatte, möchte man vermutlich nicht mehr zurück auf Stockkühler.
Mit angepasster Lüfter kurve, sind Stock Lüfter meiner Meinung nach aber durchaus ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hab kürzlich einen Wraith Stealth auf einen 2600 gesteckt. Es geeeeeeeeeeht. Ist jetzt nicht so laut, wie ich gedacht hätte, aber angenehm und leise auch nicht. Das Geräusch, das schon bei niedrigen Drehzahlen entsteht, nervt doch sehr. Die Temperaturen schrauben sich auch schon auf 70°C hoch und er hat noch Reserven. In Kombination mit 1-2 Case Lüftern (hab gerade einen Top+Rear, die Luft rausbefördern), ganz ok. Definitiv keine Wahl für einen ernsten Build, aber zweckmäßig als gratis Kühler in der Box ist es wohl okay. Idle kommt er aber auch auf unter 40°C.

Aber die Mora 360 ist schon übertrieben mit dem Temperaturunterschied. Ich hatte so langsam den Eindruck bekommen, dass Kühler durch die Übertragung von Heatspreader an Kühler oft limitiert werden. Welche Magie steckt dahinter, dass da so ein großer Temperaturunterschied selbst zum Rock erreicht wird?

--- Edit
Ich fahre aktuell einen 5600G im Powersave Profil (also niedrigste Taktrate) unter Dauerlast (ffmpeg Transkodieren). Mit EKL Ben Nevis Tower Kühler kommt der auf niedrigster Drehzahl auf 27-30°C. Komplett semi-passiv fahre ich ihn gerade auf 45°C. Raumtemperatur ca 21°C. Die reine Rechenleistung ist natürlich unterirdisch, aber neben dem Transkodieren habe ich noch eine virtuelle Maschine mit Desktop und erstaunlicherweise fühlt sich das bei weitem nicht so träge an, wie man meinen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Penman schrieb:
Welche Magie steckt dahinter, dass da so ein großer Temperaturunterschied selbst zum Rock erreicht wird?
Ich nehme an, dass es die dauerhaft niedrige Temperatur über den ganzen Heatspreader ist.

Heatpipes sind genial, aber die fangen erst an richtig Wärme abzutransportieren, wenn es einen nennenswerten Temperaturunterschied innerhalb gibt.
Auch decken die heatpipes natürlich nicht den ganzen IHS ab.


Bei der Wasserkühlung wird der Kühlerboden näher an der Umgebungstemperatur sein und das auch über die ganze Kontaktfläche zum IHS.

Kritisch ist sicherlich nicht die Abwärme an die Luft zu übertragen, sondern diese aus den kleinen Volumen abzuführen, wo sie entsteht. Um so größer der Temperaturgradient in alle Richtungen ist, um so besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman
Der Stealth war doch der Stockcooler. Müsste der bei meinem 5600G dabei gewesen sein. Kacke laut. Lüfter ersetzt durch nen 5€ BeQuiet 80mm PWM - hörste nix. Und das Ding steht offen vor mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Da höre ich sehr unterschiedliche Erfahrungen zum stealth. Ich denke da sind unterschiedliche Zulieferer oder Versionen im Umlauf.

Meiner ist nicht wirklich leise, aber durchaus ganz angenehm vom Klangbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chorn
Zurück
Oben