Leserartikel Reicht ein AMD Wraith Prism für einen 5700X und wie schlagen sich andere Kühler?

Baal Netbeck

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
11.963
PXL_20230616_110636841.jpg
Ich hatte letztens bei einem Thread mitdiskutiert, wo diese Frage aufgekommen ist und ich habe mir gedacht: "Das interessiert mich auch.....Ich habe einen 5700X und einen Prism...und noch andere Kühler....mache ich ein paar grobe Tests dazu."

So wurde dann ein Wraith Stealth, der Prism, ein bequiet pure rock 2 und meine Custom Wasserkühlung verglichen.
Auch ein kurzer Temperaturvergleich von 5700X zu 5800X3D wurde gemacht.

Der Test genügt nicht den Ansprüchen, die ich sonst an meine Hardware Tests stelle, aber für eine grobe Einschätzung sollte es reichen. Erwartet keine Fehlerrechnung und wissenschaftliche Methoden.

Update: Ich habe aufgrund einer Anmerkung von @MaverickM Lautstärkemessungen für die Luftkühler nachgeholt.
Dazu habe ich die Lüfter erneut angeschlossen, aber nicht erneut installiert(zu viel Arbeit und zu nah an den anderen Lüftern). Auch gab es besondere Resonanzen wenn ich sie auf dem Tisch stehen hatte, so dass ich sie am Ende in der Hand gehalten habe.
Wie bei den Messungen von CB habe ich einen Abstand von 50cm benutzt und mit der "Sound Analyzer App", die LAeq(A-frequency weighted continuous sound level) Werte aufgeschrieben.
Da ich keine geeignete Soundquelle habe, ist die App nicht kalibriert und man sollte die Werte nicht so ernst nehmen. So kommt mit der App heraus, dass der Wraith Stealth bei full speed(1912 rpm) leiser ist als der pure Rock 2 bei 1515 rpm....das entspricht nicht meiner Wahrnehmung von Lautstärke, aber ich konnte die Ergebnisse relativ genau reproduzieren.
Vermutlich hätte ich andere Parameter angucken müssen, aber dafür fehlt mir das Wissen über solche Messungen und ich bin einfach bei den voreingestellten Parametern geblieben.
Ich habe die Messungen nachts bei geschlossenem Fenster und angehaltenem Atem gemacht.
Die Baseline bei ausgeschaltetem PC waren 15,4 dBA und mit eingeschaltetem PC aber ohne CPU Lüfter waren es 18,3 dBA. Der Wraith Prism erhöht das laut Messung auf 24,2 dBA auf der von mir gewählten Basisstufe und bei voller Drehzahl erreicht er den höchsten Wert von 49 dBA.


Ich habe einen offenen Aufbau im Regal neben mir und ich habe mich an meine oben beschriebene Methode gehalten und die Lüfter auf eine akzeptable RPM Stufe eingestellt, die dann als Absicherung von 77°C steil bis 100% bei 87°C geht.
Lüfterkurve Beispiel.jpg


Die gewählten Lüfterstufen sind kein "noise normalized" Vergleich, sondern eine subjektive Entscheidung zu einem Geräuschpegel, den ich akzeptieren würde.....dass der wraith stealth dann lauter ist als der pure rock 2, ist dabei im Einklang mit meine Erwartungshaltung an die Preisklasse.

Kandidaten:​

Wasserkühlung für CPU und GPU mit Laing DDC 3.2 und Mora 360
Das lauteste ist mit Abstand die Pumpe, die ich schon schallgedämmt und gedrosselt habe und trotzdem brummt es leise vor sich hin.

AMD wraith stealth mit ca. 1430 rpm(22,6 dBA).
Es ergibt sich ein gut hörbares Luftrauschen, das aber noch deutlich leiser als mein Laptop(idle) ist und mit dem ich leben könnte.
Dreht er voll auf, werden 1915 rpm(31,6 dBA) erreicht, was relativ laut ist, aber da hatte ich schon viele Grafikkarten, die lauter waren.
PXL_20230616_110707497.jpg

Der kleinste Lüfter.....kein Kupfer-Kern und nur wenig Oberfläche aus dicken Aluminiumfinnen....die Voraussetzungen sind schlecht für den Wraith Stealth.

AMD wraith prism mit ca. 1255 rpm(24,2 dBA).
Was das Luftrauschen angeht, hätte ich mich mit höheren rpm anfreunden können aber der Lüfter hat ein unangenehm schleif/rasselndes Nebengeräusch, das erst hier erträglich wird.
Luftrauschen ist leiser als der Stealth aber das Nebengeräusch macht ihn unangenehmer. Eventuell wäre es besser wenn Mainboard/Kühler stehen statt liegen? Oder ich habe Pech... Oder der Lüfter ist Mist.
Dreht er voll auf, werden fast 3000 rpm(49 dBA) erreicht und das ist richtig laut!
PXL_20230616_110653688.MP.jpg

Eine Bodenplatte aus Kupfer, die direkten Konakt zu den Kühlfinnen hat und 4 Heatpipes mit direct-touch... . so schlecht sieht der Aufbau nicht aus.
Was mich negativ überrascht hat sind die tiefen und breiten Spalten zwischen den Heatpipes...guter Kontakt ist wichtig und hier sehe ich deutliche Schwächen.

bequiet pure rock 2 mit 1060 rpm(25,9 dBA) kaum wahrnehmbar. Keine Nebengeräusche.
Maximale Drehzahl ist mit 1530 rpm(36 dBA) hörbar, aber immer noch angenehm.
PXL_20230616_110716541.jpg

Tower Kühler sind vom Aufbau her überlegen...es ist einfacher für viel Kühloberfläche zu sorgen und ein 120mm Lüfter kann mehr Luft pro Umdrehung fördern.
zusätzlich haben die Heatpipes weniger Knicke.
Auch hier kommt direct-touch zum Einsatz und die Kontaktfläche ist viel besser als beim Prism.
Ob die kleinen Kühlrippen in dem Alublock der Bodenplatte einen Kühleffekt haben wage ich zu bezweifeln aber es ist ein netter touch, dass hier zusätzliche Oberfläche geschaffen wird, wo die Möglichkeit besteht.

Testszenarien​


Ich habe nur Cinebench R23 in 4 Stufen getestet.
1 Thread um eine leichte Last bei vollem Boost zu testen.
3 Threads um typische Alltagslast und genügsame Spiele zu simulieren.
6 Threads, die für den 5700X die maximalen Temperaturen erzeugen, da das Powerlimit erreicht wird, es jedoch höheren Boost und damit heißere Hotspots gibt als unter Volllast.
Und 16 Threads... Volllast halt.

Dabei habe ich den 30 Min Stresstest ausgewählt und über die Präferenzen die Anzahl der aktiven Threads geändert.
HWInfo lief im Hintergrund und klaut ein paar Prozent an Punkten.
Die Tests laufen in Endlosschleife, aber wenn man mit dem Mauszeiger über den Listeneintrag fährt, werden die Punkte des letzten Durchgangs angezeigt. So habe ich die Punkte des ersten Durchlaufs und eines späteren Durchlaufs aufgezeichnet und ich gebe entweder einen Mittelwert an, wenn die Punkte ähnlich sind, oder beide Werte wenn der zweite deutlich niedriger ist. Erst nach dem ersten Durchlauf setze ich die min/max/avg Werte in HWInfo zurück und schreibe nach etwas Wartezeit die Durchschnittswerte auf.
Die Boost-Taktraten schätze ich aus der Beaobachtung der effektiven Kern-Takte ab.
Die "ersten Durchläufe" sind manchmal nach einer größeren Pause entstanden und manchmal wenige Sekunden nach der vorherigen Messung und starten daher mit mehr oder weniger Starttemperatur...nicht optimal, aber der zweite Wert wäre mir eh wichtiger.

Ergebnisse​

1 Thread(tDie, CB Punkte)
Stealth(Luftkühlung) 67,3°C, 1536, (22,6 dBA)
Prism(Luftkühlung) 60,4°C, 1527, (24,2 dBA)
Rock(Luftkühlung) 52,9°C, 1534, (25,9 dBA)
Mora(Wasserkühlung) 36,9°C, 1536
Mora(X3D)(Wasserkühlung) 57,8°C, 1490

Alle erreichen den vollen Boost von 4650 MHz beim 5700X und 4550 beim 5800X3D.
Kein Lüfter muss aufdrehen.
Hier sieht man auch gut den Einfluss der Temperatur auf die Leistungsaufnahme.
Mit dem Stealth liegt der CPU Package Verbrauch bei 51,9W, mit dem Prism bei 50,2W, mit dem pure rock 2 bei 46,6W und mit dem Mora bei 40,9W.

update Lautstärkemessungen: Den Messungen nach ist der Rock lauter als die anderen Luftkühler, wo er in meiner Wahrnehmung leiser ist....das wird an einer komischen Gewichtung der Messparameter liegen, mit denen ich mich nicht auskenne.


3 Threads(tDie, CB Punkte)
Stealth 79,9°C, 4511
Prism 62,1°C, 4541
Rock 52,9°C, 4568
Mora 40,5°C, 4568
Mora(X3D) 57,8°C, 4430

Der Stealth geht schon über die 77°C und dreht auf 1696rpm(28,5 dBA) hoch. Auch ist der Boost etwas geringer und so fallen die Punkte minimal ab.
Auch hier sieht man den Einfluss der Temperatur auf die Leistungsaufnahme.
Mit dem Stealth liegt der CPU Package Verbrauch bei 74,7W, mit dem Prism bei 71,2W, mit dem pure rock 2 bei 67,9W und mit dem Mora bei 54,4W.

Der 5800X3D braucht 60,7W und damit 6W mehr als der gleich gekühlte 5700X.


6 Threads(tDie, CB Punkte, CPU-Gesamtaufnahme)
Stealth 76,1°C, 7961 7929, 77,8W
Prism 69,7°C, 8229, 77,8W
Rock 63,2°C, 8554, 77,8W
Mora 49,1°C, 9020, 76,5W
Mora(X3D) 63,6°C, 8590, 83,5W

Die Drehzahl des Stealth geht von rpm 1696 rpm(28,5 dBA) wieder auf 1484 rpm(24,2 dBA) runter.
Der Prism muss noch nicht hochdrehen und bleibt bei 1255 rpm.
Die Punkte sind von der Temperatur beeinflusst und der Prism verliert 9% auf die Wasserkühlung.
Beim pure rock 2 sind es nur 5%.


16 Threads(tDie, CB Punkte)
Stealth 72,4°C, 12576 11971
Prism 65,4°C, 12428
Rock 59,2°C, 12941 12825
Mora 44,7°C, 14066 14022 13994
Mora(X3D) 74,2°C, 14572

Die Temperaturen des 5700X verbessern sich, obwohl die Leistungsaufnahme(ca. 76,7W) im Vergleich zu 6 Threads gleich geblieben ist. hier liegt weniger Boosttakt an und daher gibt es weniger ausgeprägte Hotspots(z.B. 3650 statt 4200 MHz mit dem Prism).
Die Drehzahl des Stealth geht von 1484 rpm(24,2 dBA) wieder auf die Basis 1423(22,6 dBA) runter.
Der X3D geht von 83,5W auf 111,9W hoch und wird dementsprechend heißer.


6 Threads, Core Cycler -30(tDie, CB Punkte)
Stealth 75,8°C, 8528
Prism 70,1°C, 8721
Rock 63,9°C, 8905 8824
Mora 48.4°C, 9036
Mora(X3D) 52,6°C, 8605

Die Luftkühler reagieren mit besseren Punkten auf die CO-30 Einstellung, aber die Temperaturen bleiben ähnlich.
Die Wasserkühlung hatte schon für maximalen Takt gesorgt und so verbessert sich hier die Temperatur und nicht die Punkte.


16 Threads, Core Cycler -30(tDie, CB Punkte)
Stealth 72,4°°C, 12863
Prism 65,4°C, 13275
Rock 59,2°C, 13650
Mora 44.5°C, 14040 13985
Mora(X3D) 69,8°C°C, ca. 15150

Die Luftkühler profitieren von der gesteigerten Effizenz, da sie weiterhin im gleichen Powerlimit hängen und so ändert sich an den Temperaturen Nichts.


16 Threads, Core Cycler -30 PPT/EDC/TDC=140(tDie, CB Punkte)
Stealth 95.1°C, 14650 14443
Prism 85.5°C, 15336 15313
Rock 84,8°C, 15552 15440
Mora 72.1°C, 15883 15831
Mora(X3D) 69,8°C, 15182 15142

Alle Luftkühler kommen hier ins Schwitzen. Prism und pure Rock2 gehen nahe an ihre maximale Lüfterdrehzahl, was beim Prism extrem unangenehm ist(49 dBA) und bei pure rock 2 wenig auffällt(36 dBA).
Der Stealth ist völlig überfordert und die CPU läuft ins termal throttling.
Selbst die Wasserkühlung kann den 5700X nicht unter 70°C halten.
Der X3D ist kühler als stock, da er durch Takt/Temperatur begrenzt ist und nicht über die Limits.
Daher hilft hier der CO besonders und kann mehr Punkte bei weniger Verbrauch/Temperatur erreichen.
Der 5700X geht mit Wasserkühlung auf 130,5W und der X3D auf 111,9W.

Schaut man sich die Punkte an, ist der Pure Rock 2 in zweiten Wert weniger als 1% vor dem Prism, was eigentlich kein signifikanter Unterschied ist. Allerdings ging die Drehzahl des Prism auf heftige 2869 rpm hoch und das wäre auch aus einem geschlossenen Gehäuse heraus schlimm. Der Pure Rock 2 erledigt den Job hingegen mit akzeptablen 1467 rpm.

Auch wenn die Lautstärke des Prism Kühlers hier sehr negativ auffällt, kann man es auch positiv betrachten und sehen, dass mit den erhöhten Limits 23% mehr Multicore Leistung erreicht werden konnte und das ohne in wirklich kritische Temperaturbereiche zu kommen.


5700X mit Mora gekühlt und CO-30 bei +200 MHz Boost und Limits auf 160
(3Threads) , (6 Threads), (16 Threads)
(4764), (9302), (16040 15783)
(53°C),(66,2°C),(77.6°C)

1-4% mehr Punkte als ohne 200 MHz Bonus werden erreicht, was nicht überwältigend ist, aber bei maximal 4% mehr Boost-Takt, kann man auch nicht mehr erwarten.


5800X3D mit 16Threads und CO-30 aber mit den Limits des 5700X(PPT 76, EDC 60, TDC 90)
13851 Punkte
53,2°C

Der X3D ist damit bei gleichem Verbrauch 8,3°C wärmer als der 5700X und bleibt grob 1% bei den Punkten zurück.
Als effektiven Takt habe ich mir 4075 MHz für den X3D und 4100 für den X aufgeschrieben, was den minimalen Punkteunterschied erklärt und zeigt, dass der L3 Cache für Cinebench völlig egal ist.

L3, VRM und I/O-Hotspot Temperaturen​

Hier gibt es wenig Auffälliges.

Die L3 Temperaturen sind meist grob 20+ K unterhalb von tDie mit den Luftkühlern und der Abstand sinkt mit geringeren Temperaturen.

Die VRM Temperaturen waren immer unkritisch, da ein X570S AORUS MASTER 1.0 benutzt wurde.
Bei erhöhtem Powerlimit liegen Pure Rock 2 und wraith stealth mit 44°C auf einem Level.
Der Stealth erzeigt den stärksten Luftstrom und der pure Rock 2 hat die kälteste Abluft, da sie sich über eine größere Fläche verteilt..
Die Wasserkühlung erzeugt keinen Luftstrom, aber vermutlich wird die bessere Kühlung auch die Wärmeabgabe über das PCB verbessern und es ergeben sich 47°C.
Den schlechtesten Wert von 48°C erreicht der Prism, da hier die Luft langsamer bewegt wird als mit dem Stealth und daher deutlich wärmer ist.

Der Hotspot des I/O-Chiplets mit PPT=140 ergeben sich in der Reihenfolge Stealth>Prism>Rock 2>Waku zu
66,6°C>49>46,4<27,7°C.

Es gab in der Diskussion auch das Thema der Oberflächentemperatur.
Ich habe hier keine geeignete Messmethode, da ich weder einen Temperaturfühler auf die Kühler kleben wollte, noch kann ich mit meinem Infrarotthermometer metallische Oberflächen messen(die reflektieren zu stark).
Es muss also eine grobe Einschätzung mit den eigenen Fingern reichen. ;)

Delbst beim wraith stealth konnte ich den Kühlkörper immer anfassen.
Innerhalb des 5700X Powerlimits würde ich es als warm aber anfassbar beschreiben.
mit PPT=140 wird es deutlich wärmer und beginnt unangenehm zu werden.

Die Heatpipes des Prism bleiben selbst bei PPT=140 noch gut anfassbar.

Der pure rock 2 ist meist nur lauwarm und wird erst mit PPT=140 relativ warm

Die Wasserkühlung bleibt immer kalt und selbst im Extremfall bei 22°C Raumtemperatur bleibt das Wasser auf 25°C.

Meine Antwort auf die Frage ob der Prism mit diese Art der Lüfterkurve für einen 5700X reicht​

Auch meiner Sicht Ja!

Ich hatte die Lüfterstufe auf ca. 1255 rpm eingestellt und sofern ich die stock-Powerlimits nicht erhöhe, wurde in keiner Situation die von mir gewählte Grenze von 77°C erreicht.

Was die Lautstärke angeht, so sind es die Nebengeräusche des Lüfters die mich stören und ich weiß nicht ob ich mit meinen Exemplar Pech habe oder ob die grundsätzlich so schlecht sind.
Der Kühler an sich ist aus meiner Sicht durchaus gut genug um die CPU-Temperatur im Zaum zu halten...ich würde aber den Lüfter tauschen.
Was die Cinebench-Punkte angeht, so ist auch mit dem pure rock 2 noch Luft nach oben.
Da weniger Temperatur auch weniger Leistungsaufnahme bedeutet kann die Kühlung gar nicht gut genug sein. ;)

Ob einem der Wraith Prism oder sogar der Wraith Stealth ausreicht, ist also eine Frage des eigenen Anspruchs.
Es gibt immer die Kühlug die geringere Temperaturen erreicht oder leiser agiert. Hier entscheidet der Geldbeutel über die Wahl.
Wer einen Prism bei sich herumliegen hat, sollte dem Kühler mal eine Chance geben. Wenn eh ein Kühler gekauft werden muss, empfehlen sich andere Alternativen.

Was meint ihr dazu? Habt ihr andere Erfahrungen mit dem Lüfter des Prism? Würdet ihr extra Geld ausgeben oder reicht euch eine Basis Kühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, hanjef, wtfNow und 39 andere
Ich hatte einen Wraith Prism von einem 3700+ auf einem 5800X montiert. Er hat es nicht geschaft anständig zu kühlen. Ein Alpenföhn Brocken 2 mit 2 Lüftern war zwar besser aber auf Dauer unter Belastung nicht ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wundert mich nicht. Der 5800X läuft ja auch deutlich über den Sweetpoint. Ganz im Gegensatz zum 5700X.

Ich habe im zweiten Rechner auch den 5700X und ich finde ihn deutlich ausgewogener als den 5800X. Nur marginal weniger Leistung dafür aber deutlich leichter zu kühlen. Macht für mich die bessere CPU. :p

PS: Danke für den Test. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R., hanjef, Cerberus69 und 2 andere
@Zero Cool Danke für die Rückmeldung. :)
Zero Cool schrieb:
Er hat es nicht geschaft anständig zu kühlen.
Was waren denn deine Ansprüche an die Kühlung? Also ab wann ist es für dich nicht mehr "anständig"?
Zero Cool schrieb:
Ein Alpenföhn Brocken 2 mit 2 Lüftern war zwar besser aber auf Dauer unter Belastung nicht ausreichend.
Auch hier meine Frage, was du als "nicht ausreichend" definierst.
Bist du ins thermal throttling gelaufen oder waren dir die Lüfter zu laut? Die Punkte im Vergleich zu anderen zu niedrig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Redundanz
Da ich es leise mag hab ich, obwohl nur nen 5600, gleich nen Pure Rock 2 auf die CPU geschnallt und den Stealth ins Regal gepackt.

Auch von mir, danke für den Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Crazy_Chris schrieb:
Ich habe im zweiten Rechner auch den 5700X
Was für eine Kühler hast du verwendet? Warst du damit zufrieden?
Ergänzung ()

schiz0 schrieb:
obwohl nur nen 5600, gleich nen Pure Rock 2 auf die CPU geschnallt und den Steath ins Regal gepackt.
Der 5600 hat ja auch die gleiche TDP wie der 5700X und wenn man nicht auf den letzten Euro gucken muss ist der pure rock 2 ein riesen Fortschritt bei Lautstärke und Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Redundanz
Bei mir war es mit dem AMD eigenen Kühlern im Bezug auf Lautstärke genau umgekehrt:
Alle Stealth (3 Stück getestet) hatten bei allen Drehzahlen ein sehr unangenehmes, deutlich warnehmbares und störendes Laufgeräusch.
Mein einziger Prism dagegen kühlt besser und ist auch geräuschtechnisch deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Baal Netbeck schrieb:
und wenn man nicht auf den letzten Euro gucken muss ist der pure rock 2 ein riesen Fortschritt bei Lautstärke und Temperaturen.
Du, ich habe den, ich meine es war letztes Jahr im Dezember bei Mindfactory im DamnDeal für 19,95 geschossen. War halt ein "nobrainer".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Was für eine Kühler hast du verwendet? Warst du damit zufrieden?

Ist ein Cooler Master Hyper 212. Klassiker :lol: Vor ein paar Jahren war der ja noch ein Geheimtipp für unter 30€. Inzwischen ist der aber auch teurer.

Und ja, bin absolut zufrieden. Lautlos und kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:

Meine Antwort auf die Frage ob der Prism mit diese Art der Lüfterkurve für einen 5700X reicht​

Auch meiner Sicht Ja!

Ich hatte die Lüfterstufe auf ca. 1255 rpm eingestellt und sofern ich die stock-Powerlimits nicht erhöhe, wurde in keiner Situation die von mir gewählte Grenze von 77°C erreicht.
Aus meiner Sicht kann man das nicht so pauschal sagen.
Wir leben nicht mehr in den 2000 ern wo man auf einen 1400MHz PIII einfach ein abgesägtes Alu Profil gebabt hat mit ner 50er Turbine bei 4500 U/min oben drauf bei 95 db Geräusch Entwicklung.
Heute gibt es sehr ausgereifte Kühllösungen wo man für knapp 50€ diese CPU locker unter 70°C bei Lüfter Drehzahlen um die 600 U/min also fast lautlos betreiben kann.

Also in den 2000 ern hätte ich dir voll u. ganz zugestimmt aber heutzutage sind Kühler wie der Prism für alles was mehr als 6 Kerne hat nicht mehr zeitgemäß.
 
Demon_666 schrieb:
Bei mir war es mit dem AMD eigenen Kühlern im Bezug auf Lautstärke genau umgekehrt:
Sehr interessant.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Lüfter auch aus verschiedenen Fabriken zugekauft werden und die Qualitätskontrolle nicht gut ist.

Bei mir würde ich den Stealth-Lüfter auf den Prism-Kühler schrauben wollen. ;)
 
Schöner Test 👍🏻
Habe hier Zuhause noch meinen alten 3700X mit ungenutztem AMD wraith prism, der soll aber bald auf mein Zweitsystem.
Will mir aber einen 3D-Druck Adapter konstruieren um einen 120mm Lüfter zu verbauen, da mMn. der 90mm Lüftern zu viel Potential des Kühlers ungenutzt lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
4BitDitherBayer schrieb:
Also in den 2000 ern hätte ich dir voll u. ganz zugestimmt aber heutzutage sind Kühler wie der Prism für alles was mehr als 6 Kerne hat nicht mehr zeitgemäß.

Erzähl das mal den Leuten die ihre Intel CPUs mit mitgelieferten Boxed Kühler betreiben. :lol: Dagegen ist der Prism auch noch heute ordentlich dimensioniert. Schonmal in einen Komplett-PC geschaut? Die Chance ist sehr hoch das dort ein "unzeitgemäßer" Kühler verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Elverado und Baal Netbeck
4BitDitherBayer schrieb:
Aus meiner Sicht kann man das nicht so pauschal sagen.
Ich möchte auch keine pauschale Aussage treffen sondern nur für mich selbst sagen, dass der Kühler für mich "ausreichend" wäre.

Ein paar Zeilen unter deinem Zitat habe ich das denke ich auch zum Ausdruck gebracht.
4BitDitherBayer schrieb:
Heute gibt es sehr ausgereifte Kühllösungen wo man für knapp 50€ diese CPU locker unter 70°C bei Lüfter Drehzahlen um die 600 U/min also fast lautlos betreiben kann.
Klar...für 50€ gekommt man super Luftkühler.
Aber der ein oder andere wird halt noch einen Stealth oder Prism rumliegen haben, weil die kostenlos dabei waren und dann kosten die 0€.
Solange der PC nicht lautlos sein muss, überhitzt der 5700X mit dem Prism nicht und der Lüfter muss innerhalb der stock Limits nie aufdrehen.
4BitDitherBayer schrieb:
Also in den 2000 ern hätte ich dir voll u. ganz zugestimmt aber heutzutage sind Kühler wie der Prism für alles was mehr als 6 Kerne hat nicht mehr zeitgemäß.
Die Logik kann ich nicht nachvollziehen.
Es pauschal auf die Anzahl der Kerne oder das Jahr zu beziehen finde ich falsch.

6 Kerne können mehr Verlustleistung erzeugen als 8+ Kerne und auch in den 2000 ern habe ich die Lüfter getauscht/gedrosselt um eine akzeptable Geräuschkulisse zu erhalten.
Ergänzung ()

Eller schrieb:
Will mir aber einen 3D-Druck Adapter konstruieren um einen 120mm Lüfter zu verbauen
Interessanter Gedanke!
Könnte ich mir auch mal basteln. :)
Ergänzung ()

Crazy_Chris schrieb:
Schonmal in einen Komplett-PC geschaut?
Das ist fast jedes Mal ein Schock wenn ich das bei den üblichen Elektrofachhändlern mache.
Teilweise Kühler die billiger und schlechter als die Boxed Kühler sind und irgendwie 45° versetzt draufgebastelt werden...dann nur ein Ramriegel und kein Hecklüfter.

Oder eine AiO Wasserkühlung aber die Grafikkarte sieht so aus als müsste der kleine Lüfter im Turbomodus ackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R., Holgmann75, noxcivi und 4 andere
Demon_666 schrieb:
Alle Stealth (3 Stück getestet) hatten bei allen Drehzahlen ein sehr unangenehmes, deutlich warnehmbares und störendes Laufgeräusch.
Kann ich bestätigen. Hab' mir neulich 'ne reine Office-Kiste mit 'nem 4600G gebastelt. Sollte alles gut und günstig sein und ich dachte, ich lasse es mit dem Stealth laufen:

War nicht auszuhalten, so ein eigenartiges, fast schon unrundes Laufgeräusch.

Kurzum: Habe den Stealth nach einer Woche rausgeschmissen und 'nen Arctic Freezer A13 X verbaut. Jetzt ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Demon_666
Für den Prism gibts Adapter auf 120mm, zusammen mit nem BQ Silent Wing 3 ist auch der 5800x3d kein Thema 😜. Die Kühlfläche reicht völlig aus, mit nem guten 120er Lüfter der auch ordentlichen Luftstrom erzeugt ohne Rattern, Schleifen usw wird er damit fast zum Towerkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Baal Netbeck und Eller
Bei meiner Frau im Rechner läuft der 5600 mit dem Wraith Prism von meinem 3700x. Ist bis ca. 80°C unhörbar und darüber ist er nur durch irgendwelche realitätsfernen Benchmarks zu prügeln. Solange nichts gerendert wird, völlig in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und kachiri
Baal Netbeck schrieb:
Die Logik kann ich nicht nachvollziehen.
Es pauschal auf die Anzahl der Kerne oder das Jahr zu beziehen finde ich falsch.

6 Kerne können mehr Verlustleistung erzeugen als 8+ Kerne und auch in den 2000 ern habe ich die Lüfter getauscht/gedrosselt um eine akzeptable Geräuschkulisse zu erhalten.
Ganz einfach in den 2000 ern gab es nur sehr wenige leise Kühllösungen u. die waren recht Teuer.
Es gab 0 Standards du konntest also nicht einfach so hergehen den Standard Lüfter von nem PIII oder Athlon XP einfach so gegen nen leiseren Lüfter austauschen die konnte man schlicht nicht montieren. Drehzahl begrenzen ging auch nicht da einem die Teile sonst einfach weg gestorben sind beim Zocken.
Du brauchtest also nen Teuren Kupfer Kühler mit Silent Lüfter um die Dinger leise zu bekommen

Man war es also gewohnt eine laute CPU zu haben man kannte es nicht anders darum war das auch ok.

Die Verlustleistung sagt nur sehr wenig über die Temperaturen in den einzelnen Kernen aus viel interessanter ist da die Energiedichte. Die ist bei einem 6 Kerner immer niedriger als bei einem 8 Kerner da er mehr Fläche hat pro WATT im Vergleich zu einem 8 Kerner.

Baal Netbeck schrieb:
Klar...für 50€ gekommt man super Luftkühler.
Aber der ein oder andere wird halt noch einen Stealth oder Prism rumliegen, weil die kostenlos dabei waren und dann kosten die 0€.
Vielleicht gibt es ja einen Grund weshalb AMD die "Heutzutage" nicht mehr mit bei legt bei ihren neueren CPU´s ;)
Ich sag ja nicht das die nutzlos sind u. auf den Müll gehören aber auf modernen 7nm 8 Kern CPU´s sind die nicht mehr Zeitgemäß. Darum wollte ich das auch nicht pauschalisiert sagen, für "mich" muss heutzutage das Delta Preis, Kühlleistung, Lärm ausgewogen sein. Da hilft es auch wenig wenn ein Kühler nichts kostet dafür aber zu laut ist, so funktioniert ausgewogen in einem Delta nicht.
Ich denke mal das ich nicht der einzige hier bin der das so sieht.

Trotzdem Finde ich deinen Vergleichs Beitrag wirklich gelungen u. aufwändig gemacht ist er auch weshalb ich ihm auch ein like gegeben hab :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Eller schrieb:
@MasterWinne
Hast du vielleicht einen Link dazu?

https://www.reichelt.de/de/de/lueft...Ljt_I_wIV4YpoCR3vgQVQEAsYBCABEgIFIfD_BwE&&r=1

Den kann man an den Kühlrippen verschrauben, oder man nutzt kostenlos im Netz angebotene 3d Druckmodelle, die gibts sogar mit dem selben "Nasen"Klicksystem wie beim Original. Ich hatte meinen damals bei Release in der Firma ausgedruckt. MMn die bessere Lösung ohne Schrauben zwischen die Kühlbleche zu drehen. Gibts zB hier https://www.printables.com/de/model/185916-amd-wraith-prism-120mm-fan-adapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, LukS, Eller und eine weitere Person
Zurück
Oben