4850 Crossfire

Strike09

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
105
Hi,

ich habe zurzeit eine Gainward HD 4850 Golden Sample und ich habe die Möglichkeit billig eine 2. 4850 zu bekommen, aber es ist nur eine normale 4850 mit normalen Taktraten...
Meine Frage ist jetzt ob es zu Problemen kommen kann, wenn ich 2 4850 mit unterschiedlichen Taktenraten verbaue?

Gainward 4850 GS (700|1100)
Sapphire 4850 (625|993)

oder taktet sich die Gainward dann einfach auf den Takt von der Sapphire?
 
Nein gibt keine Probleme. Steht auch so in der FAQ von ATI

http://ati.amd.com/products/crossfire/faq.html#9

Könnte man natürlich zuerst nachschauen^^

Du bekommst damit nur die üblichen Multi-GPU-Probleme.
Aber wenns billig ist: Zum Testen machts schon Spaß :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob er die Probleme bekommt oder nicht kann er nur subjektiv feststellen.
Wieviel kostet denndie zweite HD4850?
 
Mit dem 1024 Mb karten gibt es Probleme wie sie nunmal bei 2 über Software verbundene Grafikchips entstehen.

Bei den 512 Mb baust du dir einen Grafikkrüppel zusammen.

Beid eKarten müssen die gleichen Daten im speicher haben, und für 2 Grafikchips sind die 512mb Varinaten definitiv nicht u gebrauchen
 
Schaffe89 schrieb:
Wieviel kostet denndie zweite HD4850?

20-30 euro

@Wattebaellchen: Ich kenn mich mit CF noch nicht so gut aus^^ warum wäre das dann ein "Grafikkrüppel"? 512 mb jeweils reichen doch für 1680x1050!? Bitte um Aufklärung;)
 
Der VRAM-Verbrauch hat wenig mit der Auflösung und viel mit der Software und Deinen Qualitäts-Einstellungen zu tun.

Und nebenbei... da bei CF jede Graka meistens kompeltte Bilder rechnet, braucht auch jede Graka ALLE Bild-Daten im VRAM. Bedeutet .. die 1GB-Karte würde die Hälfte ihres Speichers nicht benutzen können.


Oder wie bekomme ich über 1GB VRAM bei GTA4 in 800x600 voll? Die Engine kann nicht mal AA.
 
aber Fakt ist, dass ich einen enormen Leistungzuwachs (40-50%?) bei der Auflösung bekommen würde, auch wenn es sich beides nur 512 mb-Varianten handelt. Mir ging es ja eher darum ob es funktioniert und welchen Takt die beiden Karten dann haben und das scheint mir jetzt klarer zu sein.
 
Also...

eine Karte hat 1 Gb die andere nur 512 mb... nutzen kann dann jede Karte nur 512MB.

Beide karten haben 1 Gb (mindestvorraussetzung damit es sinn machen soll) jede Karte kann nur 1Gb nutzen, wobei wie auch in dem andern fall beide Karten die gleichen Daten im speicher haben müssen.


Theoretisch halbiert sich der Speicher, da die Leistung von 2 karten mit der Speichermenge die eine Karte hat auskommen muss.

Dazu kommt das die beiden Grafikchips per Software zusammenarbeiten und es zu Rucklern kommen kann, da Spiele keine Videos sind. Die Karten berechnen abwechelnd ein Bild, können aber nicht hellsehen, es kann also sein das das Bild einer Karte wieder verworfen wird, da du ruckartig woanders hinguckst oder im Bild enorm viel action ist.

Das Problem sollte bei der HD4870 X2 mit einer Hardwareverbindung gelöst werden, das hätte aber zuviel Strom gebraucht und die karte hätte probleme gemacht.

Man muss also mit diesen Ruckeleffekten leben.
 
Öh nein, als Fakt würde ich das nicht bezeichnen. Wenn du jetzt Games hast, die auf Grund von V-Ram mangel ruckeln, wirst du genau das gleich Problem mit 2 4850ern haben. Wenn du sonst unter 512MB bleibst, genieße die bessere Performance und hoffe das du Microruckler nicht wahr nimmst.. ich tu das leider^^
 
Und hoffe dass Deine Software nicht CPU-Lmitiert ist. Die ist natürlich mit zwei Karten auch weiterhin CPU-Limitiert und dann ist Dein CF nur für Bildqualität gut ... ach ne ... ist ja zu wenig vram da für BQ :-).
Nebenbei muss Deine Software natürlich noch CF unterstützen damit Du den enormen Leistungsschub bekommst.
 
Vielen Dank für die Antworten. Hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Grafikspeicher, zumindest keine bemerkt. Werde es jetzt einfach mal testen, wie es sich verändert mit einer 2. 4850^^ Ob der Stromverbrauch dann für die Leistung zu hoch ist und ob es mir dann nicht zu laut wird;) Wird wahrscheinlich eh bald ne 5870 reinkommen, aber dann ist man wenigstens um eine Erfahrung reicher.
 
Zurück
Oben