Graka wird kontinuierlich heißer

Beutebeute

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
445
huhu,

wie im titel erwähnt hab ich ein kleines problem mit meiner Graka temp bzw dessen Lüfter.

Erst mal vor weg, die graka is ne HIS HD4870 mit dem IceQ 3 kühler.

zu Anfang wurde die Karte unter last gerade mal 65° warm. (das war so dezember)
Es war zwar "nur" fallout 3 mit HD texturen, aber auch bei stalker CoP und clear sky ging sie gerademal bis 71° hoch.
Damals waren auch nur zwei gehäuselüfter in meinem Midgard.

So, die temperatur stieg dann immer kontinuierlich um ein paar Grad, nicht von tag zu tag, sondern in unregelmäßigen abständen, bis ich schließlich bei dead space ne temperatur von 85° erreicht hatte.
Das war dann auch für jedes andere Game der standard wert, also auch für Fallout3 und stalker...und das obwohl ich nix am system geändert habe.

Das hat mich erstmal dazu veranlasst den Kühler manuell etwas höher drehen zu lassen, sodass ich wieder bei 70° unter Last angekommen war.
Das war dann für den Moment gut, aber nach einem Monat bin ich auch da auf 80° angekommen

Die nächste Notlösung waren dann zusätzliche gehäuse lüfter. 4 um genau zu sein(insgesamt 6), und einer davon wurde an die gehäuse wand montiert und bläst genau auf die Karte.

Das hat mich wieder auf die 70° grenze zurück gebracht.
ich würde keinen neuen thread aufmachen wenn sich das nicht bereits wieder zum schlechteren geändert hätte, bin wieder 80°.
Ist zwar nicht gefährlich aber wenn das immer so weiter geht...
kann mir kaum vorstellen was passiert wenn ich die standard lüftersteurung anlasse...

irgendwelche ideen?
 
Schon mal von Staub befreit ?
 
Ja ich würde sagen die standart Wärmeleitpaste die du nutzt, lässt nach bzw die orginal die schon drauf war.Ich würde den Kühler runter machen und eine hochwertige paste verwenden.
 
Da scheint wohl wirklich etwas nicht mit deiner Karte zu stimmen. Möglicherweise ist ja der Lüfter oder die Kühllamellen unter der Abdeckung zu sehr verstaubt.
 
wie wärs mit putzen bzw. entstauben ? dein PC hat bestimmt eine Ansaugleistung eines Jumbo-Jets.........bei den vielen Lüftern

außerdem wirds langsam Frühling/Sommer, die Temperaturen steigen allgemein an, auch wenn du es nicht so direkt merkst, meine GTX285 hat auch gerade im Durchschnitt 3°C mehr als sonst, mein maximum war bis jetzt 86°C , was aber kein problem darstellt :D
 
hi

kann mich nur meinen vorrednern(schreiber) anschließen, reinigen oder besseren Kühler zulegen, mein GTX 275 wird max 45° beim zoggen von cod6 zB. warm.
 
Dann hast du aber Vsync drinne ;)
Stimmt genau, ist verstaubt wahrscheinlich. WLP schließe ich mal aus und wenn das tatsächlich der Fall wäre wechsle sie nicht, sondern verlange ein Austauschmodell, wenn du mit der Normalen Lüftersteuerung in Gefähliche bereiche (110°C) vordringst, da du ansonsten die Garantie verlierst
 
Staub, höhere Zimmertemp etc sollten hier die Gründe sein. ;)

MfG,
schnopsnosn
 
Zurück
Oben