Übergangsweise Crossfire auf A770DE?

• Ersteller Ersteller CrazyCommander
  • Erstellt am Erstellt am
C

CrazyCommander

Gast
Guten Abend!

Also ich werde länger nicht an meinen PC können. Da mein Bruder und ich beide eine Sapphire HD4830 besitzen, dachte ich, ich bau ihm für diese Zeit meine Karte mit in den Rechner.

Allerdings besitzt er das (alte) A770DE Mainboard, bei dem der erste PCIe Slot x16 ist, der zweite nur x4.

Nun zwei Fragen: Laufen beide Grakas nun nur auf PCIe x4?
Wie viel schneller sind sie dann in etwa?
Es werden eig nur neue Spiele ala COD6, AC2, FarCry2, Bioshock2 etc. gespielt.

Danke für alle Antworten, MfG CrazyCommander

Lass es bleiben... Setup, geringe Mehrleistung (kastriert durch die PCIe x4), erst Recht Mikroruckler... das lohnt nicht, esseiden dein Bruder hat Spaß am basteln.

MfG, Thomas

Ich hab aber Spass am basteln :D

Mit wie viel mehr Leistung kann man denn grob über den Daumen gepeilt rechnen?
Gut bis 20% lohnt es nicht aber ab 40% kann man ja mal drüber nachdenken.

Sonst verstaubt die Karte doch nur.

Eine läuft auf 16x, die andere auf 4x.
Soviel Leistung geht durch den 4x Slot auch wieder nicht verloren, ich schätze mal so ca. 10 -15%.

Die Mehrleistung ist imo schon recht ordentlich, auch mit Limitierung durch den 4x Slot.
Siehe Benches: klick und klick

Hab jetzt mal für Crysis 1280x1024 Szenario (tom's hardware bench, erster link) durchgerechnet.
Ein 4830 CF bringt laut meiner Rechnung ca. 60% Mehrleistung ggü einer einzelnen 4830 (15% fps verlust durch PCIe 4x Slot eingerechnet).

Das Setup eines CF ist auch nicht wirklich schwer, einfach einbauen und im Treiber CF aktivieren.
Wenn die 2te karte doch eh vorhanden ist, sollte man sie doch auch nutzen, anstatt sie in nem unbenutzten Rechner vergammeln zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bis auf Crysis sehen die Benchmarks auf Tomshardware aber nicht berauschend aus. Da sieht es beim 2. Test schon besser aus.

Sicher, dass die erste auf x16 weiterläuft? Damit kann es doch nicht zu einer Verschlechterung der FPS führen oder?

Edit: NT: Arctic Cooling Fusion 550R 550W Sollte langen oder?

1) Das NT sollte locker reichen.

2) Ich bin mir ziemlich sicher, dass die erste auf 16x weiterläuft. Probiers halt aus, hast ja nix zu verlieren, an FPS kannst du eigentlich nur gewinnen, denn sollte es in nem Spiel zu FPS einbrüchen wegen CF kommen, dann kann man ja CF für dieses Spiel deaktivieren.

3) Es gibt ja inzwischen auch schon wieder etliche neue/überarbeitete CF Profile und auch allgemein wurde mit den neuen Treibern die CF Performance gesteigert.

Also an deiner Stelle würd ichs zumindest mal ausprobieren, denn du hast nix zu verlieren ;)

Okay danke.

Werd ich es mal probieren, ausbauen geht ja immer noch.

Aso, na wenn Du gern bastelst... dann lohnt sich's schon.
Mit setup meinte ich übrigens ncht den bloßen Einbau, sonder auch das drumherum, Settings in den Spielen anpassen, Treiberfrickeleien, etc... und dann kommts ja noch sehr auf die Spiele an. SLi/CF bringts idR erstb ei höheren Qualitätssettings... (siehe auch die meisten Benches)
60% halte ich auch für realistisch, wobei das wohl die Obergrenze sein wird. Aus dem Bauch heraus hätte ich so auf 45% getippt.

Die erste läuft ganz normal auf x16 weiter... is ja bei vielen CF-Setups so, dass die zweite Karte auf x8 läuft...

Mach bitte vor und nach dem Rückbau (in paar Wochen/Monaten) ein paar Benchmarks. Würd mich interessieren...

MfG, Thomas

Das mit den Benchmarks dürfte noch ein bischen dauern, aber ich werde drauf zurückkommen, sollte ich ein wenig Zeit haben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben