ATI HD5450 oder HD4550

tibbar4701

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
49
Hallo zusammen,

Welche Grafikkarte würdet ihr eher für einen HTPC empfehlen? (Bitte nur diese 2 Karten bewerten)

Entweder eine HD5450 512MB (DDR2) oder eine 4550 512MB (DDR3)

Ich setzte Windows 7 ein und der PC ist nur für Blu-Ray , Filme in HD-Qualität sowie Internet gedacht. Also keine Games usw. Zum abspielen der Filme verwende ich PowerDVD 10.

Abgespielt wird an einem LCD Fernseher (1920x1200) und wird über HDMI angeschlossen.

Danke für eure Meinung

Gruss
Tibbi
 
Danke

Aber leider hat der Shop meines Vertrauens diese Karte nicht. Würde die 5450 mit 512MB DDR2 nicht reichen für meine anwendungszwecke?

Klar ist DDR3 schneller und besser. Aber merkt man den unterschied bei Filmen in HD?
Games müssen nicht laufen. Dafür habe ich einen 2. PC der sehr gut ausgerüstet ist.
 
beide karten reichen für den beschriebenen einsatz. ich persönlich würd mir die 5450 holen, weil sie neuer ist. bringt in dem bereich zwar nicht viel, aber evtl. ist ja auch der verbrauch geringer...

edit: auf jeden fall passiv gekühlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5450 reicht da vollkommen aus. Die 4550 bietet mehr Leistung die nicht gebraucht wird.

Eleganter wärs natürlich mit den oben genannten Versionen, da die noch stromsparender sind.
 
tibbar4701 schrieb:
Klar ist DDR3 schneller und besser. Aber merkt man den unterschied bei Filmen in HD?
Games müssen nicht laufen. Dafür habe ich einen 2. PC der sehr gut ausgerüstet ist.

Hab gerad keine passenden Test zur HD Wiedergabe gefunden.Aber wenn schon Neu dann die 5450,weil sie noch mal weniger Strom Verbraucht und den DDR3 würd ich mit nehmen.Würd keine mehr mit DDR2 nehmen.
 
Gamers'hell schrieb:
Die 5450 reicht da vollkommen aus. Die 4550 bietet mehr Leistung die nicht gebraucht wird.

Eleganter wärs natürlich mit den oben genannten Versionen, da die noch stromsparender sind.

Also die HD4550 ist auf keinen Fall schneller als eine HD5450, allerdings muss man sagen für deinen gebrauchszweck ist es eigentlich egal welche von beiden Karten du kaufen würdest da beide sehr gut für Blu-Ray Filme sind. Jedoch würde ich zur HD5450 tendieren denn diese ist im aktuellen 40nm Prozess gefertigt und zieht dementsprechend weniger aus der Steckdose. Was zwar bei diesem Bereich von GraKas kein gigantischer Schritt ist, jedoch immerhin etwas.
Und wie Casi030 eingeworfen hat würde ich auch die passiven HD5450er nehmen, sind einfach schicker und die GoGreen! is auch noch etwas stromsparender...
So das wärs ^^ Etwas viel, aber naja ^^
 
Hi!
Prinzipiell würde ich eine Karte aus der 5xxx-Baureihe nehmen, wegen des geringeren Stromverbrauchs und der niedrigeren Abwärme.
Bei den kleinen Karten weiß ich's nicht so genau, aber ich habe mir eine 5770 statt einer 4870 gekauft und da war der Stromverbrauch erheblich niedriger. Insbesondere im "Idle" und das ist im HTPC ja wichtig.
Aus der 4xxx-Reihe hatte ich eine 4670 in meinem HTPC. War etwas overpowered und durchaus spieletauglich. Ist auch sehr sparsam. Würde ich aktuell aber nur noch nehmen, wenn ich sie deutlich günstiger als eine 5xxx kriege.
Gruss
MoJo77
 
Danke für die vielen Antworten.

Ich werde mir so wie es ausschaut die XFX HD5450 512MB (DDR2) holen.

Es sind beide gleich teuer und beide passiv gekühlt. Nur das mit dem Speicher DDR2/DDR3 hat mich stutzig gemacht. Aber wenn es für meine zwecke keinen Unterschied macht ist DDR2 auch ok :-)

Will einfach nicht am Schluss, dass die Filme in HD über den Fernseher Ruckeln^^

Nochmals Danke an alle
Gruss
Tibbi
 
MoJo77 schrieb:
Hi!
Prinzipiell würde ich eine Karte aus der 5xxx-Baureihe nehmen, wegen des geringeren Stromverbrauchs und der niedrigeren Abwärme...

Eine 4550 nimmt unter last irrwitzige 25 Watt :D Wieviel weniger verbraucht denn das 5XXX Pendant?
 
Zurück
Oben