Enermax Twister Magma 120mm vs Be Quiet Silent Wings 120mm vs Xilence Red Wing 120mm

Natürlich lohnt der Aufpreis das ist ein hochmoderner konkurrenzloser Gehäuselüfter ! Alternativen gibts keine.
 
Den XILENCE kannst du knicken.
Ob, du den Enermax oder den Be Quiet nimmst bleibt dir überlassen, denn beide Hersteller machen ausgesprochen gute Lüfter. Ich persönlich würde den Enermax-Lüfter nehmen: er sieht gut aus, ist günstiger und hat hervorragende Lager (sieht man besonders beim Bruder Twister Cluster).

Ansonsten bleibt es dir überlassen, welchen Lüfter du wählst.
 
Ich hatte alle drei, zwei sind noch im Einstatz, der Xilence war nur zum testen wie das billige Ding so ist und wie zu erwarten ist er Schrott, ziemlich lautes Lagergeräusch deshalb flog der auch zwei Tage später wieder in die Kiste mit Althardware.

Der Enermax und der BeQuiet sind beide gut, der BeQuiet ist meiner Meinung nach minimal besser vom Lager und der standardmäßigen Entkopplung, kostet aber auch einen ganzes Stück mehr, wenn du Geld sparen willst kannst du auch den Enermax kaufen, aber die Auswahl ist groß es gibt noch viele andere Hersteller wo gute Lüfter haben ^^
 
Die Kama, hatte ich noch nicht, nur die Slipstream und die S-Flex, die Slipstream sind für den Preis auch sehr gut, Kama werden wohl ähnlich sein.

Ansonsten ob Mobo oder NT ist oft Geschmackssache, wenn du sie steuern willst kannst du das halt mit dem Mobo machen, am Netzteil hast du einen feste Drehzahl außer du kaufst dir eine Lüftersteuerung.
 
am besten regelbar über ne lüftersteuerung :)

wenn du sie ans nt hängst, kann es dir, wie mir passieren, das die lüfter nach der nt temp geregelt werden, sprich wenn das nt heiß ist drehen die lüfter schneller und anderstrum. ich würde erstmal soviele es geht ans mainboard hängen, so kannst du mit diversen progs manuell steuern

edit: hatte bis vor kurzen den kama cross, ergo auch einen kama lüfter. die leistung ist super aber ich finde das sie ab 1100rpm so einen leicht nervenden ton beim luftstrom erzeugen
 
Also Netzteil fällt jetzt weg da würde sich der Lüfter ja ständig bemerkbar machen.

Ich schliesse dann doch lieber ans Mainboard, hoffentlich hat mein Gigabyte 770Ta-Ud3 die richtigen anschlüsse für den Be Quiet lüfter.

Sry, kenne mich absolut nicht aus.
 
Nimm diese be quiet-Version, die hat einen 3-Pin Anschluss, wie ihn dein Mainboard auch noch 4x hat. Die 4-Pin/PWM-Version geht auch, wäre aber nur unnötig ausgegebenes Geld (es sei denn, du hälst Dir die Option offen, den Lüfter als CPU-Lüfter zu verwenden. Aber das ginge auch mit den 3-Pin-Lüftern :))

Aber generell gilt: 3-Pin- und 4-Pin-Lüfteranschlüsse sind völlig kompatibel zueinander.
 
Johnny McEuter schrieb:
Nimm diese be quiet-Version, die hat einen 3-Pin Anschluss, wie ihn dein Mainboard auch noch 4x hat. Die 4-Pin/PWM-Version geht auch, wäre aber nur unnötig ausgegebenes Geld (es sei denn, du hälst Dir die Option offen, den Lüfter als CPU-Lüfter zu verwenden. Aber das ginge auch mit den 3-Pin-Lüftern :))

Aber generell gilt: 3-Pin- und 4-Pin-Lüfteranschlüsse sind völlig kompatibel zueinander.

Ja, aber bei der USC version muss man den Lüfter doch manuell regeln, da ist PWM doch im vorteil da das Manboard je nach Temp runter bzw. hoch regelt automatisch , oder sehe ich das falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Enermax Twister ist n absoluter Top Lüfter, die Silent wings Serie von BQ ist aber auch super. Fazit: Geschmackssache. Wenn dein Rechner nicht rein passiv ist, wirst du beide nicht hören ;)
 
gremlinkek schrieb:
Ja, aber bei der USC version muss man den Lüfter doch manuell regeln, da ist PWM doch im vorteil da das Manboard je nach Temp runter bzw. hoch regelt automatisch , oder sehe ich das falsch ?

Ja, den Lüfter wirst du selbst regeln müssen falls du dich für die USC version entscheidest ! Du brauchst dann zb. SPEEDFAN , ohne das tool würde der Lüfter sonst immer mit Fullspeed drehen... auch im IDLE ! :mad:


Diese ständige umstelerei ist sehr nervig auf dauer, lieber2 Euro mehr bezahlen und die PWM vers. kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt komme ich aber langsam durcheinander, also welcher den nun für 770Ta-ud3 ?

Mein Mainboard hat ein SYS_Fan1 anschluss (4-Pin), würde das Mainboard über diesen anschluss den Gehäuselüfter von Be Quiet (PMW version) automatisch regeln ?
 
das MA770 hat 2 regelbare Anschlüsse: Den CPU und den Sys_Fan1. Die anderen beiden laufen immer auf 12v.
 
Je nachdem wie viele Lüfter er sich kauft, kann er aber nicht alle an den Sys_Fan1 anschließen. Dann muss er auf die normalen 3-Pin-Anschlüsse des Mainboards ausweichen. Und denen ist egal, ob da ein Lüfter mit oder ohne PWM-Anschluss dran sitzt.
Aber wenn nur ein einziger Lüfter gekauft werden soll, der zudem auch noch an Sys-Fan1-Anschluss gesteckt werden soll, dann ist wirklich cleverer, die PWM-Version zu kaufen.
 
gabs da nicht Nebengeräusche der PWM-Steuerung?! Hab da häufig mal was von gelesen, dass ein Pfieeeeepen sich bei niedrigen Drehzahlen bemerkbar machen soll - und dies bei verschiedenen Herstellern...

Die meisten Mainboards haben eigentlich nur einen PWM-steuerbaren CPU-Fan-Anschluss (4-Pin), der Rest ist meist ein 3-Pin-Anschluss (also ohne PWM-Signal); von daher macht ein PWM-Lüfter (wenn überhaupt) nur für den CPU-Kühler Sinn; ich persönlich kaufe nur noch 3-Pin-Lüfter und steuere die Drehzahlen über Speedfan, Alternative könnte eine Hardware-Lüftersteuerung sein, oder eben ein Potentiometer oder 5/7V-Adapter.

Zu deinen vorgeschlagenen Lüftern schließe ich mich der Meute an: Den Xilence kannst du vergessen, Enermax und be quiet sind eine sehr gute Wahl. Ich persönlich habe die be quiet im Einsatz und bin högscht zufrieden :)
 
Zurück
Oben