PciSlotKühler und Ramkühler

Fishermans96

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
758
Hey Leute!
Ich habe einen Dell Dimension E521.
Die Temperaturen sind ca. :
CPU:
Idle: 37°C
Last: 53°C
Grafikkarte:
Idle:57°C
Last:locker bis 85°C

Ich wollte fragen ob es sich lohnen würde einen PciSlotKühler unter die Grafikkarte zu bauen. Bringt das überhaupt etwas. Wenn ja, welcher ist zu empfehlen?
Und vllt würde es etwas bringen wenn ich einen Ramkühler auf die 4gb draufsetze, da diese in keinem Luftstrom sind.

Vielen Dank
Fisher
 
Beides bringt nix. Ram wird nicth so heiss, lag beim alten auch nie im Strom, und wurde nur handwarm. Die Slotkühler blasen alle luft raus, und keine rein, und nehmen so der Graka die Luft weg -> mehr Temperatur. Ausserdem passen die Temperaturen für ne Fertig-PC
 
die grafikkartentemperaturen sind ganz normal.
runter bekommste die nur mit nem kühlertausch. gute grafikkartenkühler kosten aber gerne mal 50euro ohne lüfter.

pcislotkühler und ramkühler sind so sachen, die kein normaler mensch braucht.
sieht nur hübsch aus, wenn du n fenster im gehäuse hast.
 
wenn du die kühlung verbessern willst bau vorne und hinten nen gehäuselüfter ein..
 
Ja, nur ist das Problem das der CPU Kühler vorne die Luft reinsaugt und hinten rauspustet, bei diesem dell ist es leider so dass hinten kein lüfter mehr hinpasst und ausserdem hab ich kein anschluss mehr für nen kühler am mainboard, grafikkarte ist passiv gekühlt...
 
Kein CPU Kühler zehjt vorne Luft rein und hinten raus, kannst du ein Foto machen?
 
ja, ich weiß nur nicht wie man die dann hier ins forum hochlädt.
aber sonst sollte ich irgendwie eines machen können.. muss mein dad fragen nach nem usb kabel.
Ich bin in ca. 10 min. wieder da
 
Einfach bei Imagehack hochladen, und den link reinstellen, das reicht shcon. Ansonten musst du einen der Links unten (forum Code)kopieren, in Beitrag den Forum code einfügen, und dann passt das
 
also, fotos sind aufm pc, wasoll ich jetzt machen??
Ergänzung ()

ok sie laden gerade hoch...
 
Ok, habs mir mal angeschaut. DU kannst hinten aber Lüfter (ich hoffe ich habe erkannt was hinten ist, ich glaube mal das rechts) mit Kabelbindern anbringen, sowie es aussieht hast du keine Borhlöcher. Allerdings sit ein Slotlüfter so nahe an der Graphikkarte bei deinem Case, dass das nix bringen würde. Also kauf dir ein paar Lüfter, am besten 2 (messe bitte mal die Breite der Lochgitter hinten, dann weißt du die Größe) beratung welche du kaufen sollst geben wir dir, wenn du nachgemessen hast
 
ja aber das problem ist ja das ich kein anschluss am Mainboard mehr frei habe... was genau soll ich messen? Die Breite des Gitters??oder die Höhe des Gitters?

Die Breite ist maximal 9 cm und die Höhe max. 14 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Das heißt, du solltest dir 8cm Lüfter kaufen. Wenn du keine anschlüsse am MB mehr hast hast du drei möglichkeiten: Entweder du machst sie per meistwens mitgelierferten Adapter am Netzteil fest, du Hängst sie per Y-Kabl zusätzlich an den CPU-Lüfter-Anschluss, oder du kaufst eine Lüftersteuerung. Bei letzteren beien würde der Lüfter gesteuertwerden, wenn dein CPU-Lüfter-Anschluss regelbar ist. Gut eLüfter sind Enermax Cluster, Magma, Twister. Dann Be Quiet silent wings, Und Noiseblocker Lüfter generell
 
du kannst max 2x 80 über Kabelbinder fest machen die werden die Hitze schon aus dem Gehäuse trieben und das auch in angenehmen Lautstärke:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=13468
Das bedeutet sie bringen dir pro Stunden eine Förderleistung von 47,6 m³/h single und 95,2 m³/h bei dual Bestückung.

Hast du mal die HDD Temperaturen ausgelesen? Sollten die bei Last über 50°C kommen würde ich mir gedanken machen, ob die lange heben. Die 3,5 Zoll Festplatten solange sie nicht die über 5400 U/Min drehen ist alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fishermans96 schrieb:
also die temps bei den festplatten werden locker über 50 grad, schon nur so

:o Hoffentlich werden die mit den hinteren Lüftern kühler!


Als weiteren Tipp: Räum mal die Kabel auf. Vielleicht ist es nicht gut zu sehen, aber ich meine, dass die doch ziemlich tief ins Gehäuse reingehen. So vermiedest Du hot-spots und der air-flow ist besser!

Aber würde ein PCI-Slot-Kühler unter der Graka nicht doch was bringen? So wie es aussieht, ist die Graka doch passiv gekühlt, ergo ist da kein Lüfter, der dann keine Luft durch den PCI-Slot-Lüfter bekommt?!
 
ja die eine Festplatte ist schon etwas kaputt(nach der Ereigniss anzeige bei Windows XP) aber ich warte bis die richtig kaputt geht, hab aber schon die wichtigen sachen gesichert...dann kommt auch mal ne bessere(nicht 2x250 sondern 1x500 und dann ist ja mehr platz und damit auch kühler oder)
Und zu den Kabeln, wo soll ich die denn bitte hintun??
Aber ist dieser Power Inline Adapter gut?
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Es ist ja nicht so schlimm wenn die Lüfter ungeregelt sind, laufen sie halt die ganze zeit volle pulle.
 
Bei den Noiseblockern ist das egal, die sind leise :D Kabelmanagement haste halt keinen platz, also geht da kaum was. Wenn ide grafikkarte passiv gekühlt ist, dann würde ein PCI-Slotlüfter einiges bringen imho, dann ist es sogar besser, wenn der Lüfter zur graka schaut :)
 
Zurück
Oben