Lüfter mit hohem durchsatz

Xder

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
106
ich suche 10 Lüfter die so hohen druck aufbauen das sie abheben. DAbei sollten sie am besten noch 5 kilo gewicht traen können. Ist sowas mit pc lüftern möglich? WEnn ja mit welchen?


Danke im Vorraus
Johannes
 
die ist egal..

die sind für drausen
 
wieso kaufst du dir nicht einen modellheli ? den kannst du dann auch noch richtig steuern
 
ja ichkauf mir davon mal jeweils einen und guck mal was die schaffen xD

Das wird ein Krach

bin jetzt aber erstmal bis montag im urlaub
 
wieso eigentlich was willst du heben bzw durch die luft fliegen lassen
mit meinem heli der 200 gramm wiegt kann ich mit vollem akku ca 100 gramm 3 min durch die luft fliegen lassen hab das mit nem nachbar mit ner tafel schokolade ausprobiert und ja ich bin wieder zu mir gekommen ;)
 
Du kannst dir auch einen Brushless Innenläufer aus Hongkong holen und den mit einem 140mm Axiallüfter von Papst zusammen bauen. Die Motoren haben Drehzahlen von bis zu 80000U/min aber ein Motor mit 40000U/min dürfte reichen. Er sollte aber schon so 4,5kw Leistung haben. Mein Freund hat einen 600er Modellheli (130cm großer Rotor) und fliegt den mit einem 3,8kw Außenläufer an 33,3V...

Ich habe sebst schon mal einen 300Watt Motor an einen 8cm PC Lüfter gekoppelt, der hatte aber nur 35000U/min. Damit konnte ich ein ca. 1,5kg schweres Hovercraft problemlos schweben lassen (ca.1-2cm hoch)

Mit was willst du die Lüfter betreiben, denn so ein Innenläufer schluckt locker 80Ampere bei 22,2V.

Wenns nicht ganz so stark sein muss, gibt es noch von Graupner,Plettenberg und co. Bürstenmotoren mit bis zu 1,3kw...

Ansonsten ist das doch noch was schönes:

http://shop.trendtraders.de/product...idi-Fan-Pro-ca-90mm-mit-5-00mm-Mitnehmer.html


Gruß PP114
 
Zuletzt bearbeitet:
also die innenläufer höhren sich gut an. Nur wo bekomm ich welche mit 4.5 kw leistung her?
 
Also..

Günstigste Möglichkeit

5,6kg stock Schub - 1,5kg Antrieb =
ca. 4kg Auftrieb

Mit starken 540er Motoren bekommst du auch locker 5kg Auftrieb (Theoretisch)

Bauteile:

8 x http://shop.trendtraders.de/product_...Mitnehmer.html => 450€
8 x 540er Bürstenmotor von Conrad und co. => 240€
Gutes Netzteil/Stromversorgung

Summe: ca.700€

Mit Bürstenlosen Motoren wird es noch teurer, da diese eine externe Phasenregelung brauchen.

Bitte denk daran, dass alle Werte Theoretisch sind!
Außerdem ist es nur mit einem Gyro-Kreisel möglich 8 Motoren immer in der Wage schweben zu lassen....

Gruß PP114

PS: Vielleicht solltest du dir eher einen alten 700er Modellheli mit Verbrennermotor bei ebay schießen. Kommt wesentlich günstiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den würd ich gern in mein pc reinmachen aber mit 100.000 RPm ne , dann hab ich wakü temps :D
 
dann hast keine Wakü Temps,
dann fliegen dir die Bauteile um die Ohren xD
oder dein Rechner fliegt vom Tisch xD

Aber mich würd echt auch interessieren, wie man auf so ne Idee kommt und was man damit anstellen will?
 
also.

ich baue das teil nartürlich nicht in meinen Pc ein. Ich mache bei jugendforscht mit und bruche dafür einen quadcopter und da ich nicht wusste wo ich fragen soll hab ich einfach mal hier gefragt.

Aber wenn ich demnächst mal langeweile hab bau ich die mal in meinen Pc ein xD:D

Warscheinlich bastel ich die Motoren selber zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben