Suche 2x 120mm PWM-Lüfter mit hohem Luftdurchsatz für Noctua U12P

Ein kleines Update: bevor ich die Shroud dann am Sonntag Abend einbauen wollte ist mir aufgefallen, dass man diesen Sireneneffekt bei geschlossenem Gehäuse eig kaum mehr wahrnimmt. Entsprechend hab ich meinen CPU-Kühler jetzt erstmal in Ruhe gelassen :)

Auf der anderen Seite hatte ich irgendwie das Gefühl, dass die Gehäusebelüftung noch weiter optimiert werden kann, wenn oberhalb des CPU-Kühlers ein weiterer Lüfter sitzt, der die warme Abluft oben im Gehäuse absaugt. Nach einer kleinen Umbauaktion mit Hindernissen erledigt dies nun der bis dahin in der Gehäusefront installierte Noctua NF-S12-800, wodurch natürlich vorne wieder ein Lüfter gefehlt hat. Und weil der ursprünglich als Ersatz vorgesehene Arctic F12 PWM bei steigenden Drehzahlen immer lautere Lager- bzw. Motorengeräusche gemacht hat (diesmal wirklich), war ich gestern nochmal Einkaufen und hab mir einen zweiten Noctua NF-S12A-PWM gegönnt :) [ich muss schon sagen: diese Noctuas sind zwar schweineteuer, aber allein das ganze mitgelieferte Zubehör und natürlich das Know-How, das in die Entwicklung eingeflossen ist, rechtfertigen den hohen Preis in gewisser Weise]. Na jedenfalls schauts bei mir im Computer jetzt so aus (und zwar hoffentlich für länger...):

Bild.jpg
 
fanatiXalpha schrieb:
ist ja nicht so, als gäbe es nur noctua

da hast du natürlich recht, aber iwie vertrau ich Noctua bei Gehäuselüftern einfach am meisten (vll hat mich auch deren Marketing blind gemacht aber mei was will man machen :) )
 
Die Noctuas sind ihr Geld schon wert. Ich hab mit so vielen Lüftern experimentiert und die Noctuas sind die einzigen die bei mir über einen längeren Zeitraum keinerlei Probleme was das Lager angeht gemacht haben.
Haltltbarer sind eigentlich nur Lüfter mit Doppelkugellager, aber dafür auch deutlich lauter.
 
Zurück
Oben