Netzteil mit hohem Luft-Durchsatz gesucht

Dieses hin und her mit dem Gedanken das Netzteil zu modifizieren.... Oh man....
Bist du mit den Temperaturen nicht zu frieden und kannst keine zusätzlichen Lüfter einbauen, muss ein anderes Gehäuse her.
Ist doch ganz simpel und ohne Risiko. Such dir ein großes hübsches. Ordentlich Lüfter rein und fertig.
 
GreenDie schrieb:
Welches Netzteil würdest du da nehmen? eigentlich hab ich nichts gutes über das Straight Power gehört... Daran hab ich nur gedacht weil ich auf dem Trip "Airflow Netzteil" war...
Mal als Hinweis:
Du bist auf einer Seite aktiv, die auch Tests von Netzteilen durchführt...
https://www.computerbase.de/tests/netzteil/

Edit: zu spät ;)
 
Wenn dir die Temperaturen von cpu und gpu zu hoch sind folgende Möglichkeiten:

Die Standard-Lüfter durch besserer ersetzen
Kompletter Gehäuse-Wechsel
Oder im Gehäuse bleiben auf WaKü ink externem mora umsteigen

Ein Netzteil würde ich, Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX

Ich hab davon die 860P Variante für 5800x3d + 6900xt, 2x m2, noch 2x SSD, und Steuerung für mora inkl 2 Pumpen 4 NA20 am mora bzw 4x p12 im case. Vom Netzteil hört man nichts.

Mit Wasserkühlung und anständigen Lüftern ist Temperatur und Lautstärke nicht mehr dein Problem. So als Gedanke
 
Tada100 schrieb:
Warum eigentlich das 4. Netzteil ?

Zuerst hab ich das Whisper M 850W Bestellt. Das hat gerattert dann hab Ichs retourniert und in einem
andern Shop bestellt.
Daaann hat das auch gerattert und ich habs in 750 Watt bestellt. Das hat dann aaaauch wieder gerattert. Zuletzt hab ichs mit dem Enermax revolution D.F. probiert.
Das Enermax Revolution D.F. und das Bitfenix Whisper M sind ja Baugleich. Nur dreht das Whisper M mit 600 und das Enermax auf 400.. ich dachte vllt ist das dann ein anderer... Aber keine Ahnung, es rattert halt auch!
Das Rattern mit 400 rpm ist ein bisschen leiser gewesen sodass ichs nicht so stark wahrnehme.
Weil es mich nur 62€ gekostet hat, hab ichs bis jetzt behalten.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
für was zu spät? weil schon empfohlen wurde?😅
 
Nur der Vollständigkeit halber. Sind wir uns ganz sicher, dass es kein Spulenfiepen(englisches Stichwort "coil whine")-Problem ist? Also rattert da definitiv der Lüfter, oder ist das eventuell eher ein Rasseln? Wenn du das bei so vielen verschiedenen Netzteilen hattest. Beispiel:
 
Na gut auf das dass 5te Netzteil das letze ist, was du in den nächsten jahren kaufen/ tauschen musst
- jetzt auch ohne rattern <- könnte ein guter Werbespruch sein :D:daumen:

Kannst ja später berichten ob / wie das mit enermaxx geklappt hat und oder ob du dich doch für ein anderes Nt entschieden hast.
 
NerdmitHerz schrieb:
Wenn dir die Temperaturen von cpu und gpu zu hoch sind folgende Möglichkeiten:

Die Standard-Lüfter durch besserer ersetzen
Besser als der vordere gehts nicht
Beim Hinteren weiß ich nicht wirklich was ist statt dem Arctic P12 PWM nehmen soll..
NerdmitHerz schrieb:
Kompletter Gehäuse-Wechsel
kommt für mich nicht in Frage. Ich Hab mich ins Torrent Nano verliebt😍
3.jpg
4.jpg

NerdmitHerz schrieb:
Oder im Gehäuse bleiben auf WaKü ink externem mora umsteigen
Ich hab mich auch in den Freezer 50 Lüftkühler verliebt😅
NerdmitHerz schrieb:
Ein Netzteil würde ich, Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX
Ich hab davon die 860P Variante für 5800x3d + 6900xt, 2x m2, noch 2x SSD, und Steuerung für mora inkl 2 Pumpen 4 NA20 am mora bzw 4x p12 im case. Vom Netzteil hört man nichts.
Also im Idle möchte ich vom Netzteil nichts hören.... Beim zocken darf es ruhig lauter als 16db sein. Der Rest GPU, CPU und Gehäuse Lüfter sind dann eh lauter..

SureValla schrieb:
Nur der Vollständigkeit halber. Sind wir uns ganz sicher, dass es kein Spulenfiepen(englisches Stichwort "coil whine")-Problem ist?
Hier noch ne Aufnahme vom rattern am Whisper M. Alle 10ms ratterts das passt halt genau auf 600 rpm.
Beim Enermax hört sichs nicht anders an nur leiser..
 

Anhänge

  • rattern.mp3
    34,7 KB
Zuletzt bearbeitet:
GreenDie schrieb:
für was zu spät? weil schon empfohlen wurde?😅
Weil eben kurz vorher schon auf die Netzteiltests von computerbase verwiesen wurde ...
 
SureValla schrieb:
Beispiel:
Ja wie jetzt, dann ist das garkein Lüfter Rattern sondern Spulenfiepen😒
Meins hört sich genau soo an!
 
Du könntest Testweise deine Frames/hz auf 30 oder 60 verringern und schauen, ob das Geräusch weg ist. Häufig wird es stärker mit mehr Frames. Alternativ könnte man auch den Lüfter vom Netzteil kurz anhalten. Für mich hört sich das in deinem Video auch nicht nach einem kaputten, ratternden Lüfter an.
 
Das Geräusch ist durchgehend da. Auch im Idle.
 

Anhänge

  • Dienstag um 10-40.mp3
    221,1 KB
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst mit dem Händler (innerhalb der 2 Jahre Gewährleistungsfrist) und dann mit dem Hersteller sprechen bzw. schreiben falls sich der Händler quer stellt und Ersatz wollen.

Mein Netzteil (Corsair RMX 850w 2019) hört sich nicht so an, würde mal behaupten das die meisten Netzteil(e) Modelle verschiedener Hersteller sich so nicht anhören, wie in dem Video oder der Audio-Datei.
 
der schreibt ja auch in den Kommentaren, dass es mit dem CS750M weg ging
Ergänzung ()

Also ich Tendiere zum Corsair RM
Da das Spulenfiepen von Grafikkarten tendenziell bei Leistungsstärkeren Netzteilen verschwindet tendiere ich zum RM850.
Da hier der Lüfter aber erst bei 340 Watt angeht würde ich eher zum RM650 greifen. Hier Springt der Lüfter schon bei 260 Watt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es schon mal angedeutet wurde, nochmal der Hinweis:

Der Lüfter des NT ist in erster Linie für die Kühlung des NT da und nicht, um das case zu kühlen. Das können Gehäuselüfter viel effizienter und schonen nebenbei das NT, indem sie die Temperatur der für die Kühlung notwendige Luft für das NT reduzieren.

Und denk daran, dass gerade High-End-Grafikkarten teils extreme und extrem kurze Lastspitzen verursachen können. Und die sind dann gerne mal deutlich höher als die mittlere Leistungsangabe auf einem Netzteilaufkleber.
Wenn ich schon eine so teure Grafikkarte habe, würde ich auch für eine vernünftge Stromversorgung sorgen. Ich an deiner Stelle würde das 850er nehmen.
 
Die Lautstärke war in den Tests zum Nano die überflogen habe immer einer der wenigen Kritikpunkte.

Jetzt sind wir vom Überdruck zu Temperaturen bei Lautstärke gelandet 😀
Nur als Anregung - gleich das eigentliche Problem nennen und nicht eine Lösung die man im Kopf hat präsentieren ohne zu erklären was man damit erreichen will.

Ich blicke jetzt auch nicht mehr wirklich durch. Der Hecklüfter ist zu laut. Vielleicht muss er gar nicht so schnell drehen.
Netzteil ist zu laut. Warum kauft man 3 oder 4 mal Enermax wenn man schon bei den ersten beiden mit dem Geräusch nicht zufrieden ist?
Fractal Design Ion+ 2 Platinum 760W oder 860W wären bei mir in der engeren Wahl - 140 mm Lüfter und sehr leise.
Ob 760W für die 6900 reichen kann ich nicht genau sagen - vermutlich schon.
 
Das ist mir klar. Aber ich möchte es als positiven Nebeneffekt nutzen um in meinem Gehäuse die Luft auf diesem Weg oben nach draußen zu befördern.
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Die Lautstärke war in den Tests zum Nano die überflogen habe immer einer der wenigen Kritikpunkte.

Jetzt sind wir vom Überdruck zu Temperaturen bei Lautstärke gelandet 😀
Nur als Anregung - gleich das eigentliche Problem nennen und nicht eine Lösung die man im Kopf hat präsentieren ohne zu erklären was man damit erreichen will.

Ich blicke jetzt auch nicht mehr wirklich durch. Der Hecklüfter ist zu laut. Vielleicht muss er gar nicht so schnell drehen.
Netzteil ist zu laut. Warum kauft man 3 oder 4 mal Enermax wenn man schon bei den ersten beiden mit dem Geräusch nicht zufrieden ist?
Fractal Design Ion+ 2 Platinum 760W oder 860W wären bei mir in der engeren Wahl - 140 mm Lüfter und sehr leise.
Ob 760W für die 6900 reichen kann ich nicht genau sagen - vermutlich schon.
ja ich glaube das mit den Temeraturen, war einfach die letzen Tage und Wochen, als sich das ohnehin heiße Wetter über den ganzen Tag angestaut hat. Die Messung von heute Morgen ist um 10 Grad kühler.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Auch wenn es schon mal angedeutet wurde, nochmal der Hinweis:

Der Lüfter des NT ist in erster Linie für die Kühlung des NT da und nicht, um das case zu kühlen.
Das ist mir klar. Aber ich möchte es als positiven Nebeneffekt nutzen um in meinem Gehäuse die Luft auf diesem Weg oben nach draußen zu befördern.
Demon_666 schrieb:
Das können Gehäuselüfter viel effizienter und schonen nebenbei das NT, indem sie die Temperatur der für die Kühlung notwendige Luft für das NT reduzieren.
Also wäre ein Netzteil mit temperaturgeregeltem Lüfterprofil für mich besser?

Demon_666 schrieb:
Wenn ich schon eine so teure Grafikkarte habe, würde ich auch für eine vernünftge Stromversorgung sorgen. Ich an deiner Stelle würde das 850er nehmen.
Ich würde am liebsten ein Noctua Lüfter reinbauen... Damit würde ich das Netzteil ausreichend kühlen und dazu noch etwas mehr Luft oben aus den Gehäuse führen
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Und denk daran, dass gerade High-End-Grafikkarten teils extreme und extrem kurze Lastspitzen verursachen können. Und die sind dann gerne mal deutlich höher als die mittlere Leistungsangabe auf einem Netzteilaufkleber.
Meinst du dass es dadurch zu Spulenfiepen an der Grafikkarte kommt?
Ergänzung ()

was gäb es oberhalb von 850 Watt für Optionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du hast kein Temperaturproblem, also nutze das Netzteil doch ganz normal und natürlich wird es an der Position auch zusätzlich Luft mit rausbefördern. Aber du hast doch gar kein Problem, dass irgendwo ein Hitzestau ist und du mehr Luft rausbefördern musst. Ich habe z.B. genau einen Lüfter hinten und mein Netzteil ist völlig getrennt davon unten verbaut. Auch keinerlei Probleme.

2. Du hast ein Problem mit einem Geräusch. Wenn du aber nicht weißt wo es herkommt, macht es auch keinen Sinn irgendwas auf Verdacht zu ändern. Wenn es die Grafikkarte ist, dann kannst du wahrscheinlich das Netzteil noch 10x tauschen/ändern.

Spulenfiepen beseitigt man am besten in dem man die Grafikkarte austausch oder die Grafikkarte mit einem Framelimiter austattet. Ein Netzteil kann etwas helfen, muss aber nicht.
 
Fall es Spulenfiepen/-rasseln ist, kann das vom Netzteil, der Grafikkarte oder beidem kommen.
Hast du die 6900XT mit einem (Y-) oder zwei separaten Kabeln angeschlossen? An einer oder zwei 12V-Schienen des Netzteils? Dein Netzteil hat meine ich vier 12V-Schienen, die Aufteilung kannst du dem Handbuch entnehmen https://www.enermaxeu.com/wp-conten...lution-D.F/Downloads/revolution-df_manual.pdf
Die richtige Anschlussweise wäre meines Erachtens ein Kabel an 12V3 und eins an 12V4. Das kann einen Unterschied machen, es gibt auch diverse Videos bei YT dazu.

Wenn du sagst, das Geräusch ist auch im Idle da, meinst du dann auch schon im Bootvorgang bevor du ins Windows kommst? Hast du eine andere Grafikkarte (oder hat deine CPU eine integrierte) mit der du mal testen kannst, ob es dann ohne die 6900XT auch noch auftritt?
 
Hat die CPU nicht eine integrierte Grafikkarte? Einfach mal ohne Radeon den PC starten und hören.
 
das aufgenommene Geräusch, ist definitiv vom Netzteil. Ich hab Das Mikrofon aufs Netzteil gehalten.
Aber Spulenfiepen an der Grafikkarte hab ich auch.
 
Zurück
Oben