DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Bluescreen Memory_Management

B.e.n.n.y

Cadet 4th Year
Hallo Leute !

Ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem für das ich noch keine Lösung habe.

Also... Mein Rechner (www.sysprofile.de/id131410) kriegt oft während oder nach dem Start den Bluescreen: Memory_Management

Es kommt auch vor das ich den Rechner normal starte und nach dem Willkommensbildschirm einfach tausende von Meldungen kommen. z.B. Stardock, rocketdock, Steam, Rockstar Launcher... Alle diese Programme tauchen mit meldungen wie "Die Anweisung in 0x..... verweist auf Speicher 0x..... Der vorgang Read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden.

Aber auch einfache Prozesse wie "wermgr.exe" spucken solche Meldungen aus...

Was ich noch erwähnen sollte... Diese fehler treten nicht immer auf! Wenn ich den Rechner 3 Mal neustarte gehts wieder einigermaßen.

Was ich bereits getan habe:

- Speicher ausgetauscht (sofort am Start einen Bluescreen bekommen)
- Windows Repariert
- OS auf anderer Festplatte installiert

Ich wäre für eure Hilfe sehr sehr dankbar, denn ich weiß wirklich nicht weiter !

BTW: Mein Bruder hat das selbe System bis auf die GraKa.

Für Weitere Info's schaut auf meinen Sysprofil (s.o. und in der Signatur)

Liebe Grüße,
Benny

Dann bleibt dir nur noch Mainboard oder CPU. Wenn du da die Möglichkeit hast Testen. Nemm einfach den PC von Bruder und teste rum.

Wenns nicht am Ram liegt dann eher an der Cpu die hat wohl zu wenig Strom dann kann auch der Fehler kommen war zumindest bei mir so. Musste der CPU mehr vcore geben dann gings Problemlos wieder.

Merkwürdig... an Strom hatte ich auch schon gedacht, allerdings dachte ich die Grafikkarte kriegt zu wenig. Denn wie gesagt habe ich fast das gleiche System wie mein Bruder und nur die Grafikkarte ist bei mir anders. Könntes das sein das diese zu viel Strom frisst? wäre natürlich sofort ein grund das heute mit seiner grafikkarte zu testen !

EDIT: Wieviel vcore sollte ich der CPU geben ?

Speicher auf 1333mhz stellen , Speichertiming auf 7.7.7.24 mal versuchen und Smart der HDD mal auslesen .

Das mag ja sein das das System deines bruders gleich ist jedoch ist die hardware trotzdem nicht gleich da jeder chip anders ist. Du kannst ja Proberweise deiner CPU mehr vcore geben oder mal die Übertaktung rausnehmen und dann schauen ob es immer noch so ist.

Übertaktung ist raus. Habe vor einigen Tagen mein Bios zurückgesetzt. Ok ich versuche Mal die Speichertimings zu verändern Vcore zu erhöhen und den hdd smart auszulesen ! Danke bis dahin ;)

Ich melde mich wenn wieder was auftaucht :)

EDIT:
bei S.M.A.R.T liegt alles im Grünen Bereich bis auf das hier

199 UltraDMA CRC Error Count 200 200 00000000-0002 000

Diese Meldung erscheint bei der Primären und der Sekundären Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
häng die platten mal an nen anderen port. hast du ahci ader ide an

Edit : überprüf mal ob die Satakabel richtig in den platten stecken denn normal ist das nicht

ID Eigenschaften-Beschreibung Grenzwert Wert Schlechtester Wert Daten Status
C7 Ultra ATA CRC Error Rate 0 100 100 4 OK: Keine Fehler

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn memory management error kommen, bsods, dann fesplattenprobs, selbiges bei neuem ram ...

schaut sehr nach defektem mobo aus oder zu wenig saft an der cpu ...

- Hast du den Arbeitsspeicher mal mit Memtest geprüft?
- SATA-Kabel mal getauscht?

Ja, einen memtest habe ich schon durchlaufen lassen. Als ich auf "testen" geklickt habe, kamen viele Meldungen die ich mit Mühe alle wieder wegklicken musste ^^

B.e.n.n.y schrieb:
Ja, einen memtest habe ich schon durchlaufen lassen. Als ich auf "testen" geklickt habe, kamen viele Meldungen die ich mit Mühe alle wieder wegklicken musste ^^

Meldungen oder Fehler?

Ich musste z.B. die Spannung des Speichers manuell einstellen, damit alles ordnungsgemäss funktiniert.

Versuche die Spannung anzuheben, oder die Timings runter zu setzten.

Für mich siehts nach einenem RAM Problem aus.

Tausche die SATA Kabel aus, wie 1668mib rät. Die CRC Fehler werden entweder durch defekte, oder nicht richtig sitzende Datenkabel, oder durch einen fehlerhaften Controller (was wir nicht hoffen) hervorgerufen.

Ich würde zudem auch bei den Timings anfangen. Mache bitte dazu ein paar Screenshots mit CPU-Z (Reiter CPU, Mainboard, Memory und SPD).

Hmm... Die SATA Kabel stecken richtig ... Wenn ich nach haus komme werde ich mal die Speicher Timings ändern und screenies machen.

Ich melde mich dann

Grüße,
Benny

Wie Meldungen weggeklickt beim Memtest? Den macht man nicht unter Windows und da gibts eigentlich dann keine Meldungen wegzuklicken oO

nachdem ich jetzt die Timings auf 7-7-7-24 und den Memory Clock auf 1333 Mhz gestellt habe läuft die kiste ganz gut aber die Temps sind jetzt im idle schon bei 40° anstatt 32° und der CPU Takt ist bei konstant bei 3415 Mhz Oo Hat das nicht etwas mit cool'n Quiet zu tun?

Außerdem kommen jetzt beim HDD Scan folgende Meldungen

196 Reallocation Event Count 100 100 00000000-0001 000

198 Uncorrectable Sector Count 100 100 00000000-0001 000

199 UltraDMA CRC Error Count 200 200 00000000-0002 000

...und bei der Primären Festplatte

199 UltraDMA CRC Error Count 100 100 00000000-0001 000

BTW: Ab und zu geht das Laufwerk auch nicht. Sprich er liest die cds einfach nicht. Wenn ich das laufwerk 3-5 mal wieder öffne und schließe liest er die. Diese Kiste ist absolut krank !

Zuletzt bearbeitet:
Laut den JEDEC Standards für deinen RAM, sind die CL7 Timings für 1333mhz nicht geeignet (ist ja auch CL9 RAM ;)). Besser wären hier 8-8-8-24. Wenn dein System mit den aktuellen Timings aber läuft, ist es nicht erforderlich etwas zu ändern. Sofern jedoch erneut Bluescreens mit memory_management auftreten, würde ich die CL8 Timings ausprobieren und gleichzeitig auch die Spannung der RAM etwas erhöhen (1,60 - 1,65V). Die Command Rate fix auf 2T einstellen.

Und auch die Datenkabel der Festplatte austauschen und den "UltraDMA CRC Error Count" Wert beobachten.

Zurück
Oben