Mobile Footer Layer

Bei EAX lieber zu Creative greifen?

MK-Toxin

Cadet 1st Year
Hallo, habe eine Hercules Gamesuround Muse 5.1 DVD Soundkarte und bekomm in vorraussichtlich einer WOche nen Teufel Concept E Magnum!

Hab gehört das man mit allen SOundkarten außer von Creative EAX emulieren muss auf Kosten von CPU-Power.

1.) Weiß jemand wie stark meine Karte ungefähr davon betroffen ist?
2.) Ist der SOund ohne receiver, also die hercules + die teufel boxen deutlich hörbarer schlecht als Audigy +Teufel Boxen?

Danke

hehe, wer hat dir denn die emulieren geschichte erzählt? so ziemlich alle aktuellen APUs unterstützen EAX hardwareseitig.
deine soundkarte unterstützt EAX 1.0, EAX 2.0 & A3D 1.0
also keine angst ;)
IRID1UM

Wenn deine Soundkarte den Treiber "Sensaura 3D" nutzt wird EAX (bis 2.0) über den Treiber realisiert, ohne diesen über die Hardware!

Der Klangunterschied zu einer Audigy ist abhängig von der Wahl der Anschlussart und der Qualität der analogen Anschlüsse.
Guckst du z.B. ne DVD und hast deine LS digital angeschlossen wirst du keinen Unterschied hören. Nutzt du hingegen die analogen kann es sein, daß du bei schwächerem (schlechteren) Signalabstand und/oder Kanaltrennung doch Unterschiede hören kannst. Da ich deine Karte nicht kenne, kann ich dir auch nicht sagen wie gut die analog klingt.

Zum Thema CPU-Last kann man sagen, daß eine neuere Karte bei z.B. EAX 2.0 weniger CPU-Last produziert als ältere (Die Technik geht ja weiter) und die SB Karten bei EAX immer etwas besser sind/waren, was die CPU-Auslastung angeht.
Wenn du allerdings EAX 2.0 auf deiner mit EAX 4.0 auf ner Audigy2 vergleichst kommst du auf ähnliche Last.

P.S.
Wenn du eine starke CPU hast, jenseits von ca. 2500MHz/PR sollte es ohnehin keine Probs geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1) Sensaura 3d ist eine Art EAX Treiber, muß aber sagen, es funzt nicht immer wenn EAX erfordert wird und man könnte schon sagen, daß der Programmcode mehr emuliert als die direkten EAX Spezifikationen zu verwenden aber nur Creative kann hardwareseitig offiziell EAX 3.0

2) deutlich (!) hörbar nein. Es kommt bei Surroundsound sowieso oft auf den subjektiven Höreindruck an und die richtige Positionierung und Kalibrierung des Lautsprechersystems.
Bei heutigen Soundkarten kommt es vor allem auf den Rauschabstand und die Signalqualität der Boxen an. Wenn es sowieso irgendwo brummt und quietscht hilft sowieso nichts mehr. Ob die SK dann 96 KHz oder 196 khz kann oder Du ein besonders feines Gehör hast (ist ja selten geworden), dann gibt es schon unterschiede.

p.s. wass auch wichtig ist neben allem Hörgenuß: Wie sieht der Support der Lautsprecher und der SK aus: Bei Hercules sieht es in puncto Treiberupdates ja eigentlich mau aus. Aber wenn alles funzt sollte dich das nicht stören.

Als sich Creative noch im Wettstreit mit Aureal befand, hat CL Lizenzen für EAX 1 & 2 vergeben.

Einer dieser Lizenznehmer und auch der letzte seiner Art war Sensaura.
Sensaura hat eine Software Emulation für EAX geschrieben. Diese geht natürlich zu Lasten der Rechenleistung, um diesen Einbruch nicht zu gross werden zu lassen, wird EAX 2 auch nicht vollständig bzw. stark vereinfacht emuliert.

So ist zwar der Leistungseinbruch mitunter nicht so hoch, allerdings hat das Ergebnis nur noch wenig mit EAX zu tun.

Sensaura ist der Standard für EAX auf non CL Karten. Eine andere EAX 2.0 Lösung gibt es nicht auf dem Markt.
Neben EAX hat nur noch DirectSound 3D eine gewisse Bedeutung. Allerdings ist DS3D ein sehr einfacher Standard, soviel darf man nicht davon erwarten.

Für die neuen stark verbesserten EAX 3 & 4 Verfahren hat CL nie Lizenzen verkauft, weil schon damals kein Konkurrenzdruck mehr herrschte.

So stimmt es wirklich, will man vernünftiges EAX und damit vernünftigen Spiele Sound führt kein Weg um CL Karten mit EMU10k1, besser EMU10k2 Chip(Audigy1/2) herum.

Um die Sache rund zu machen im letzten Jahr hat CL die Firma Sensaura gekauft, damit dürfte klar sein wie sich Sensaura weiter entwickelt. Sicherlich wird die Emulation nicht hohe Qualität erreichen, wäre ja CL schön blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der selben Frage hab ich überlegt, ob ich meine Terratec Aureon 7.1 Space gegen eine Creative SoundBlaster 7.1 Audigy 2 ZS tausche.
Aber meine jetztige ist 7 € teurer was mich naturlich zum nachdenken angeregt hat. (Tausch doch nicht teurer gegen billiger)
Beim Händler angerufen und nachgefragt. Er meine den Unterschied zwischen den beiden Karten würde man nicht hören. (nur nebenbei: Störabstand: 108dB bei Audigy 2, 100 bei meiner)
Ich würde dir (und mir) zur nächsten Soundkarte zu Creative raten. Aber jetzt wegen des kleinen Unterschiedes lohnt sich doch kaum 73 € auszugeben.
Der nächste Standart (vielleicht 9.1?) kommt bestimmt. Bis dahin cool bleiben.

So pauschal erzählt dein Händler Quatsch.

Wenn wir hier über EAX reden, dann meinen wir ja ausschließlich Spiele Sound.

Nicht jedes Spiel unterstützt EAX und von denen die es tun unterstützt nicht jedes Spiel EAX 3 bzw. das aktuelle EAX 4.
Wenn ein Spiel dieses aber tut, dann hört man einen Unterschied zu non Audigys. Man hört diesen nicht nur, es ist eine Offenbarung.
Man hat heute ausser EAX keine überzeugende andere Möglichkeit des Raumklangs in Spielen. Der Unterschied ist also nicht ob der Wandler etwas mehr rauscht oder S/Pdif rückwärts, Quer verbunden ist. Es ist der Unterschied ob man Raumklang mit Umgebungssimulation hat oder nicht.

Wenn der Händler erzählt, dass die Karten gleich klingen. Dann hat dieser die Wandler Qualität u.ä. im Hinterkopf.
Das mag sein, dass sich moderne Karten da nicht viel nehmen.
Die Soundkarte wandelt aber in diesen Fall nicht nur, die Audigy/2 erzeugt den Raumklang. Die Aureon tut das eben nicht. Mit der Aureon muss du auf diesen Sound halt komplett verzichten. Eine Emulation o.ä. gibt es übrigens auch nicht.

Colin McRae 04 ist ein tolles Beispiel für EAX 4. Höre es Dir einfach mal auf einer Original Audigy 2 an. Es wird dich bestimmt überzeugen.

Wenn du dich nicht für Spiele interessierst, dann kannst du alles getrost vergessen. Dann reicht allerdings i.d.R. auch ein vernünftiger ObBoard Sound, es sei denn du möchtest Musik machen.

Sobald man Raumklang in Spielen nutzen möchte gibt es keine Alternative zur Audigy 2. Nicht weil diese so herausragend ist. Sondern weil es tatsächlich die einzige Lösung ist welche EAX auch tatsächlich unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
@NaTez
sieh dir mal die Seite an http://www.pcwelt.de/tests/top10/top10list.php?id=27 an.
Bei meiner Soundkarte Terratec Aureon 7.1 Space steht beim Klang 1.0.
Das war der Grund warum ich sie mir damals gekauft habe. (Allerdings Klangtest in der "PC User verhassten" ComputerBild)
Meistens hör ich mit der Karte Musik mit den Logitech Z-560 Boxen. Ich denke das die beiden (Terratec Aureon 7.1 Space + Logitech Z-560) gut zusammenpassen da beider einen Störabstand von >100dB haben.

Für Spiele würd ich jetzt deswegen nicht wieder 73€ für eine Creative SoundBlaster 7.1 Audigy 2 ZS ausgeben. Von OnBoardSound aus JA

Hoffentlich wird das jetzt hier nicht zu nem Creative gegen den rest der Soundkartenwelt Thread. :hammer_alt:

Ansonsten kann ich zum Thema nur sagen das ich eine Audigy 2 ZS besitze und sehr, sehr zufrieden bin was den klang angeht, egal ob bei Spielen (dank EAX1-4) oder (DVD)Musik.
Hatte vor einiger zeit auch mal eine Terratec Karte aber mit der hatte ich nur probleme, was aber an den Treibern lag.
Da hat wohl Terratec kräftig nachgelegt und verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Ach warum denn, die Bereiche sind doch klar abgesteckt. Bei den großen Aureons sind die D/A Wandler etwas besser also auch die analoge Ausgabe und bei den neusten Spielen, hat die Audigy 2 ist bei Games doch relativ deutlich in Front und das nicht nur in der Theorie.

Herrmann schrieb:
@NaTez
sieh dir mal die Seite an http://www.pcwelt.de/tests/top10/top10list.php?id=27 an.
Bei meiner Soundkarte Terratec Aureon 7.1 Space steht beim Klang 1.0.

Und hier kannst du dir ansehen, wie diese Noten zu stande kommen.
http://www.pcwelt.de/tests/top10/index.html

Eine Spiele Raumklang API Kompatibilität wurde in keiner Weise getestet.
So ist dieser Test für Spiele überhaupt nicht aussagefähig.

Es ist tatsächlich so, dass da die älteste Soundblaster Live viel mehr kann, als alle non CL Karten heute auf dem Markt.
Nur CL bedient inzwischen diesen Markt alleine. Es ist vielen nur nicht bewusst.

CL hat nach dem Aufkauf seines Konkurrenten Aureal jeden Wettbewerber auf diesen Markt verloren. Würde die Allgemeinheit mehr wert auf Spiele Raumklang legen, als auf 7.1 DVD/Musik, dann würden allen von einen Skandal reden.

@Gonzo71

Diese Art von Threads gehören der Vergangenheit an. Es gibt neben CL keinen Rest in dieser Beziehung. Kling überheblich ist aber tatsächlich so.

Es gibt tolle Soundkarten, besser als die Audigy2. Fürs Musik machen, für DVD sehen, fürs Musik hören etc. Aber fürs Spielen mit Raumklang gibt es nur die CL Karten.

Eines steht fest: NaTez ist von Creative überzeugt.
Das dumme ist das ich fast seiner Meinung bin. Dadurch das Creative die Lizenzen hat und auch noch die Firma Sensaura kaufte haben andere Soundkartenhersteller fast keine Chance mehr.

Und NaTez: Ich kauf mir jetzt trotdem keine Creative SoundBlaster 7.1 Audigy 2 ZS. :p Aber die nächste wird eine Creativ. Versprochen

NaTez schrieb:
@Gonzo71

Es gibt tolle Soundkarten, besser als die Audigy2. Fürs Musik machen, für DVD sehen, fürs Musik hören etc. Aber fürs Spielen mit Raumklang gibt es nur die CL Karten.
Deshalb habe ich sie ja auch gekauft, wegen Gaming Sound und den vielen Standards die sie unterstützt (DTS, DD EX, THX, DVD Audio). :D

Herrmann schrieb:
Eines steht fest: NaTez ist von Creative überzeugt.
Das dumme ist das ich fast seiner Meinung bin. Dadurch das Creative die Lizenzen hat und auch noch die Firma Sensaura kaufte haben andere Soundkartenhersteller fast keine Chance mehr.

Und NaTez: Ich kauf mir jetzt trotdem keine Creative SoundBlaster 7.1 Audigy 2 ZS. :p Aber die nächste wird eine Creativ. Versprochen

Nur noch deine Nachricht ausdrucken und ich kann mir gleich die CL Prämie abholen. :D

A3D also Aureal hätte ich auch gut gefunden. Aber die sind ja auch von CL gekauft worden.
Was mir nicht gefällt ist dieses emulierte EAX 2.0 gemurkse der übrigen Lösungen.

Dann will ich mal hoffen das sich Creative durch denn EAX Mist nicht zum Monopol für Spieler entwickelt. Keine Konkurenz ist immer schlecht. Auch für die Preise.

Auch ich hab die CL Audigy 2 ZS. Die Karte kann einfach alles. Sie klingt geil bei Spielen, klingt geil in Verbindung mit DVDs (DD + DTS) und sie spielt noch DVD-Audio ab. Ist in meinem Zimmer für den Multimedia PC erste Wahl. Für Filme und DVD-Audio hab ich ein Megaworks THX 550 angeschlossen, für die Spiele das kleinere mit 7.1.

Besser gehts nur noch mit den Teufel Systemen und nem fetten Reciever.
Das gehört aber samt Beamer ins Heimkino :D (von den ich noch immer träume)

Zuletzt bearbeitet:
Herrmann schrieb:
Dann will ich mal hoffen das sich Creative durch denn EAX Mist nicht zum Monopol für Spieler entwickelt. Keine Konkurenz ist immer schlecht. Auch für die Preise.

Das ist CL doch schon. Halt aber in einem Bereich, welcher nicht ganz so tansparent ist und auch scheinbar nicht jedermanns Sache ist. Vielen Spielern scheint Raumklang ja nicht zu interessieren.

Die nächste CL Karte wird bestimmt eine PCI Express Karte werden.

Ist die Soundblaster Audigy 2 ZS eigentlich vollwertig? Ich brauche die extra Box nicht!
"Die nächste CL Karte wird bestimmt eine PCI Express Karte werden.">meinst du? WANN?

Danke an alle!
Werde bei der Hercules bleiben und in Zukunft ne creative kaufen

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben