[Kaufberatung] Creative X7 oder A/V-Receiver

n8mahr

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.793
Forianer,
ich würde gerne mal ein paar Gedanken von Euch zu dem Thema hören, denn ich bin unentschlossen.
Worum geht es ?
Ich möchte meinen PC-Sound etwas aufwerten. Derzeit nutze ich eine Auzentech X-Fi, die aber aufgrund von Platzproblemen im Gehäuse bald weichen soll. Daran ist angeschlossen ein Teufel Concept G 7.1 THX Lautsprecherset sowie ein Sennheiser Headset (Klinke). Der reine Onboardsound ist mir nicht druckvoll genug, überzeugt mich einfach nicht und ist damit nur eine Notlösung.
Ich möchte in Zukunft auch ab und zu mal einen 600Ohm Kopfhörer (BD T1, wens interessiert) anschließen. (Aber selten, habe dafür einen anderen Verstärker im Wohnzimmer)
Hauptverwendungszweck:
Zocken meist mit Boxen, abundzu mit Headset. Ab und zu Musik hören, dabei überwiegend über Boxen.
Somit steht fest: ich benötige eine externe Soundkarte mit gutem Kopfhörerausgang ODER einen Verstärker mit optischem Digitaleingang zum Anschluss an den PC.

Welche Alternativen ziehe ich derzeit in Betracht?

1) Creative X7 (Neupreis ca. 400, gebraucht günstiger)
2) gebrauchter Mittelklasse A/V Receiver (zB Onkyo TX NR 702, kostet gebraucht ca. 300)

Preislich liegen beide Lösungen also ungefähr gleichauf.
Welche Vor-und Nachteile sind mir bei den Lösungen bekannt?

X7:
- nur 5.1 statt 7.1 möglich
+ spart Platz auf dem Schreibtisch
+ Creative Soundchip und "gaming-Features" wie Scout Mode
+ eingebautes Mikro und Mikrofoneingang vorhanden
+ Bluetooth

AV Receiver:
+ 7.1 mit Verstärkerleistung satt
- riesig auf dem Schreibtisch
- keine "Gaming-Features"
+noch mehr ein- und Ausgangsquellen möglich (ist mir aber nicht wichtig)
- kein Mikrofoneingang, ich müsste also entweder das Headset komplett über onboard betreiben oder das Kabel "splitten".
- kein Bluetooth



Meine Frage an Euch, die nach Möglichkeit ein Creative-Gerät mit diesem Gaming-Zeugs kennen und / oder eine AV-Receiver-Lösung bei sich realisiert haben:

1) ist das Gaming-Zeugs, der Creative-Soundchip vernünftig, "bringt der was"?
2) kann das x7 generell was? Verwendet den wer mit hochohmigen Kopfhörern?
3) funktioniert das gut mit KH an Receiver und Mikro an den Onboard-Mikrofonanschluss?
4) Wenn ihr generelle Ideen oder Anregungen habt, oder ich mich hier vollkommen mit der Machbarkeit vertan habe, gerne her damit.

PS: bitte keine Kommentare, ob es bessere A/V-Receiver als den als Beispiel genannten Onkyo gibt. Ein Reciever-Battle soll hier nicht Thema sein.
PPS: Falls dieser Thread besser unter PC-Sound passt, darf er gerne verschoben werden. Es ist halt ein "Zwitter" ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (PPS)
Also ich würd es lassen, die Concept G Sateliten am AV Receiver machen definitiv keinen Spaß.
 
Das eingebaute Micro der X7 stört eher als das es nützt, denn die mechanischen Tastaturen sind laut.
Mein Asus Mainboard hat ein Problem mit der Soundkarte. Es knackt alle 20-50s im normalen Modus, während der Direct Modus einwandfrei funktioniert.
Den Scoutmodus habe ich noch nicht probiert.

Für Gaming gibt es kaum passende Features um das Erlebnis zu verbessern, denn EAX gibt es nicht mehr. So bleibt nur der Klang. Und das kann auch jeder AVR.

Ich überlege x7 und xm7 per Subwoofer zu erweitern. Der Klang mit den XM7 treibt mir die Tränen in die Augen, weil es sich teilweise perfekt für meine Ohren anhört. Ich hatte einen 120 Ohm Kopfhörer angeschlossen und musste dann doch eine Idee weiter aufdrehen. Die Anniversary Edition der x7 wäre natürlich interessant, aber ist nie im Angebot und das Powernetzteil ist einfach zu teuer.
 
Der völlig überteuerte Lautsprecher von Creative den man extra für die x7 zusammengeklebt hat
 
Schonmal Danke für die ersten Antworten.
@Jam: sowas befürchte ich auch - aber möglich sollte es doch sein, oder?
@willi: hast du das Knacken eingrenzen können? Wenn ich so viel für ne USB-Soundkarte ausgebe, will ich die auch voll nutzen können.. habe auch ein Asus-Board, wobei dass ja kein Asus-Problem sein muss.. was unterscheidet den "normalen" vom Direktmodus?
@austro: Tante guhgel sagt, es seien Regallautsprecher von creative.
 
Dachte ich auch mal, doch der Preis war zu verlockend und das Ergebnis paßt. Es gibt sicherlich Alternativen, aber nicht für den Preis den ich bezahlt habe. Und da nun etwas zu empfehlen muss ich anderen überlassen, denn auch wenn ich viele Lautsprecher und Soundkarten gekauft habe, so waren keine 2.0 Nahfeldmonitore dabei.

Ich weiss nun bestimmt: desto mehr die Soundkarte laut Listenpreis kostet, desto besser ist sie. Bei Lautsprechern kannst du nie sicher sein, was du bekommst. Meine Nubert gingen sofort zurück. Meine Teufel Lautsprecher etwas später. 5.1 wurde zu 7.2 und dann wieder zu 1.1 bzw. am PC nun von 2.1 auf 2.0. Die Raumaufstellung für 7.1 oder nur 5.1 kann ich am PC nicht korrent einhalten. Am AVR kann man per Einmessung die Lautsprecher auch etwas abweichen lassen.

Im Direct Modus wird der Ton unbehandelt wiedergegeben. Den Fehler mit dem USB Knacksen konnte ich vor der letzten Windows Installation noch beseitigen, also es wäre lößbar. Die meisten Kinderkrankheiten sind weg. Und dennoch erscheint alle 8 Wochen ein Firmware Update oder neue Treiber. Mittlerweile sogar mit Verbesserungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jamaica/Willi: Bitte jetzt keine Diskussion zu LS vom Zaun brechen.

@Willi: also wird beim Direktmodus der Creative Soundchip deaktiviert, schätze ich mal.. mh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber der Klang ist furchbar, hab das an meinem Onkyo TX SR 606 versucht.Der Receiver hat 140W/Kanal, das haben die Teufel nicht wirklich vertragen.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach ein paar ordentliche Lautsprecher holen (hab mir seinerzeit ein paar alte Heco und Onkyo Lautsprecher bei ebay geschossen. Damit spar ich mir den Subwoofer und der Klang ist um Welten besser als mit dem Concept G (das steht seit etwa 6 Jahren bei mir auf dem Speicher)

Edit:

Ich habe die Creatives noch nicht gehört, gebe ich ehrlich zu. Aber in der Vergangenheit hab ich schon oft viel Geld in viel Schrott investiert. Aber wenn du mit den Dingern zufrieden bist dann ist ja alles okay :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DSP macht nicht alleine den Klang aus.

Ich bin mit JamaicanFlyer aber absolut einer Meinung, dass die Teufel Lautsprecher unpassend sind. Zudem bekommt man dafür noch relativ viel Geld.
 
ich hab keine Probleme oder eine Rauschen bein meinen feststellen können, egal welche Quelle ich verwendet habe.
 
Rauschen oder brummen hatte ich bei meinen auch nie. Am AV Receiver haben sie halt extrem schnell übersteuert und das schon bei geringer Lautstärke
 
Alles klar, also halten wir fest:
1) AV-Reciever taugt in der Praxis nicht mit den Concept G Boxen. Wenn, dann nur als "große Lösung" mit größeren LS.
2) Der X7 ist nicht frei von Kinderkrankheiten und kann unter Umständen knacksen, wird noch weiter entwickelt mittels Firmwarepatches, wäre aber die bessere Lösung für die "kleine Lösung", wenn ich meine Teufel Concept G behalten würde wollen.
 
Keine Ahnung was dir da vorstellst mit deinem Concept G.
Die werden durch eine teure Soundkarte auch nicht gut. Schrott bleibt halt eben Schrott.
Wenn du einen Beyerdynamic T1 am Pc nutzen möchtest, kauf dir einen USB DAC/KHV(bsp. ASUS Xonar Essence One, um mal im gleichen Preisbereich zu bleiben) und schliess die Teufel Lautsprecher an den Onboardsound an.
 
@Nafi: Heute morgen zusammen mit Aggro-Andi geduscht, oder was? Die X7 ist ein DAC. Einen KHV benötige ich nicht, da ich da keine LS anschließen kann. Onboard kling mir dafür nicht gut genug, siehe oben. Deine Antwort hilft mir somit leider nicht weiter (und ist mir einfach zu Aggro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X7 hat Lautsprecherklemmen, hat also einen Verstärker für passive Lautsprecher integriert. Du möchtest aber gar keine passiven Lautsprecher dort anschließen, sondern ein (aktives) 5.1 Set Also ist das Teil irgendwie unnötig für deinen Einsatzzweck und steht vom Preis her in keiner sinnvollen Relation zum Teufel System.

Einen KHV benötige ich nicht, da ich da keine LS anschließen kann.
KHV = Kopfhörerverstärker. Was hat das mit Lautsprechern zu tun?
 
Genau das wollte ich gerade auch verstehen. Die 7.1 per Cinch und Analog sind nicht machbar. Für echten 5.1 oder 7.1 musste man damals die Soundkarte mit dem Teufel Subwoofer verbinden und das sind dann 4 Kabel.


Der KHV wäre in der Tat nur für den Kopfhörer gut und läßt sich nicht bequem wie bei der X7 umschalten.


Stop, die x7 hat ja dank den Updates die Option auf 5.1 per analogem Ausgang. Man müßte wohl nur an die Kabel der Lautsprecher Klinkestecker anlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
X7 hat AUCH Klemmen für Stereoboxen. Aber auch n line out 5.1 Ausgang. Die Klemmen für Stereoboxen werde ich in der Konfiguration nicht nutzen, sondern mein ConceptG "ganz normal" anschließen, allerdings nur in 5.1. Was ist daran so ungewöhnlich?
Nafi schrieb:
KHV = Kopfhörerverstärker. Was hat das mit Lautsprechern zu tun?
Das meine Frage ganz klar darauf abzielte, dass ich Lautsprecher anschließen will, meine Concept G UND nen KH antreiben möchte. Was soll ich da mit nem reinen KHV am PC, das stand nie zur Debatte.

Willi-Fi schrieb:
Stop, die x7 hat ja dank den Updates die Option auf 5.1 per analogem Ausgang. Man müßte wohl nur an die Kabel der Lautsprecher Klinkestecker anlöten.
Da musste nix löten, da gibt's Adapter für. Liegen bei manchen Soundkarten (Asus Xonar Essence) sogar bei .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungewöhnlich ist lediglich die Tatsache, dass du die teuerste Soundkarte von Creative nimmst und die ältesten Lautsprecher der untersten Einstiegklasse weiterhin nutzen willst.

Ich kenne da auch eine Menge Zeitgenossen, die wollen nicht weg von ihrem Teufel Concept. Auch wenn es schon diverse Macken hat kommt ein Ton raus und das reicht ihnen aus. Die setzen aber dann nicht auf Soundkarten, sondern bleiben beim Onboardsound.
 
Willi-Fi schrieb:
die ältesten Lautsprecher der untersten Einstiegklasse
Ich glaube, du kennst das alte Concept G nicht. THX Zertifikat und mit Abstand das teuerste aktive System von Teufel damals, meine so 800DM?! Ja, es ist schon älter. Aber wenn DAS "unterste Einstiegsklasse" ist, dann möchte ich nicht wissen, was Du als normale Einstiegsklasse so definierst. Soll aber ebenfalls nicht Thema sein hier. Ich nehme hiermit zur Kenntnis, dass es bessere aktive PC-Lautsprechersysteme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben