[Kaufberatung] Creative X7 oder A/V-Receiver

Ich habe es mir eben angeschaut und ich nehme hiermit zur Kenntnis, dass der Klang der Concept G deine Ohren mit der Stimme der Nachtgall erfüllt.

In der Tat führt kein Weg an einer Soundkarte vorbei, wenn man die analogen Anschlüsse in Betracht zieht. Ich weiss nur nicht in wie weit es mit THX oder Dolby harmoniert, doch für Spiele ist eine solche Anbindung immer noch eine gute Wahl.

Daher ist die Soundkarte für dich alternativlos, außer du nimmst einen AVR als Verstärker. Dann fehlt immer noch der Zuspieler. Also die Onboardsoundkarte wäre kaum die beste Wahl für eine analoge Wiedergabe. Denn im Prinzip sind 99% der Mainboards nicht auf gute Soundqualität aus, da diese nicht verkaufsfördernd meßbar ist. Im anderen Fall schließt man den AVR per digitalem Anschluss an die Onboardsoundkarte an. In wie weit das gut funktioniert ist mir nicht bekannt, da optische Verbindungen ein oberes Datenlimit haben, was für störungfreien Sound sorgt, aber im Gegensatz zum analogen Sound eventuell verlustbehaftet ist.

Wenn ich dir einen Tip geben kann, dann frag den Creative Online Shop nach Angeboten. Die X7 ist immer wieder im Angebot, aber leider meistens nur mit den passenden Lautsprechern. 20% Rabatt kann man erwarten.

Für meine ZxR gab es in 3 Jahren ein Update. Für die x7 wird immer noch laufend der Treiber angepaßt. Von Asus kenne ich das Gegenteil. Offensichtlich arbeiten abgestellte Programmierer speziell nur an der X7 und erweitern die Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
Ich glaube, du kennst das alte Concept G nicht. THX Zertifikat und mit Abstand das teuerste aktive System von Teufel damals, meine so 800DM?! Ja, es ist schon älter. Aber wenn DAS "unterste Einstiegsklasse" ist, dann möchte ich nicht wissen, was Du als normale Einstiegsklasse so definierst. Soll aber ebenfalls nicht Thema sein hier. Ich nehme hiermit zur Kenntnis, dass es bessere aktive PC-Lautsprechersysteme gibt.
Ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten, aber was da gesagt wird ist nicht völlig falsch. Dein THX Zertifikat ist 'gerade einmal' eine [FONT=&quot]THX Multimedia-Lizenz. Das ist kein 'normales' THX Zertifikat für's Heimkino.
Ich gebe zu das ich dein Set selbst erst einmal googlen musste da es mir völlig unbekannt war und war ziemlich überrascht wie diese 'Brüllwürfel' den THX lizensiert sein können. Jedenfalls hättest du für 800 DM kein 'normales' aktives THX Set bekommen. Nicht mal ein passives.
Mein THX Set würde ich zu den Einstiegssets zählen und das hatte zu der Zeit ein vielfaches gekostet, und Teufel war da schon mit der günstigste Anbieter :)

Aber zurück zum eigentlichem Thema. Mir persönlich ist nichts zum X7 vergleichbares bekannt. Sowas würde mich halt auch interessieren da die Treibersituation für 10 Jahre alte Soundkarten ja nun nicht besser wird ;)

Wenn es mit dem Microphoneeingang Probleme, gibt könnte man dies nicht schlicht mit einem USB Microphone umgehen und den Eingang in der X7 ausschalten?

Was den Kommentar zu den optischen Ausgängen angeht. Dolby Digital oder DTS, also die ältere Version, machen sie mit. Dolby TrueHD oder DTS-HD [/FONT]
[FONT=&quot]geht halt nicht mehr.

Bleibt halt immer noch der Nachteil das die X7 kein 7.1 kann, wenn das gewünscht wird.
Dafür kann sie halt auch SBX Pro Studio was eben Surround bei Kopfhörern ermöglicht. Das wiederum leistet kein AVR.
[/FONT]
 
@wiztm
Ich denke, er meinte eher, dass man das im X7 verbaute Mikro nicht verwenden kann, da es zu nah an der Tastatur steht. Das hat nix mit dem vorhandenen Mikrofoneingang zu tun. War für mich ein guter Hinweis, denn ich nutze die blauen Schalter von Cherry.. :D
Und was die Tonformate angeht: ich will mit dem PC Zocken und keine BlueRays / Filme gucken, dafür habe ich ne Anlage im Wohnzimmer. Deswegen sind auch alle weiteren Kommentare zu den Lautsprechern überflüssig, aber danke fürs nachschauen vor der Kritik. Macht hier nicht jeder, sondern kritisiert einfach mal auf blauen Dunst ein LS-System, dass teurer ist (bzw. war..) als die teuerste Soundkarte (und nebenbei auch als die XM7) als unterste Klasse ;)

Bei meiner Anfrage ging es einzig um allein um die Brauchbarkeit des X7 gegenüber einem A/V-Receiver, sowie der Funktionalität beim Anschluss meiner (billigen, weil unter viertausend Euro teuren, für einen einzelnen Nutzer alleine zum Zocken am PC total unterdimensionierten Brüllwürfelschrott-) Surroundlautsprecher.

Ich denke, die meisten Fragen sind beantwortet.
An einem A/V Receiver haben die nix verloren, danke @Jamaica.
Der X7 ist nicht frei von Fehlern, kann knacksen bei eingeschaltetem Soundchip erzeugen und das verbaute Mikro ist bei lauten Tastaturen unbrauchbar, danke @willi

Dankbar wäre ich dennoch, wenn sich weitere Besitzer des X7 melden würden und über Probleme und Vorteile des Gerätes berichteten. Ein kompletter Umstieg auf "richtige" große Lautsprecher ist mir momentan aus Platzgründen nicht möglich, ziehe ich aber in Betracht, wenn ich in Zukunft das Zimmer umgestalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich mir wie wiztm die Lautsprecher angeschaut und kenne die Diskussion mit Concept G Besitzern zu ihrem Highend Lautsprechersystem. 400 Euro für ein 7.1 System würde dir jeder Hifi Profi um die Ohren hauen. 400 / 8 sind 50 Euro für eine Lautsprecher. Ich weiss du willst es nicht wahrhaben. Ich frage mich natürlich dennoch, wie du trotz Platzproblemen ein 7.1 System passend aufstellen willst?

Also zur x7 müßte man sämtliche Changelogs für Treiber und Firmware kennen. Teils gibt es für dich interessante Änderungen beim Anschluss von passiven Lautsprechern. Die Ohm Zahl von 4-8 sollte in jedem Fall paßen.

Der einzige Bug ist der Rückkopplungsbug, wenn man die x7 in einen anderen USB steckt. Bei der ersten Installation am USB wird sie korrekt erkannt, aber ein anderer USB Port resetet ein paar Einstellungen und erzeugt durch das Micro ein Geräusch, dass kleine Lautsprecher bestimmt kaputt machen kann.
 
Ich weiß auch, dass Du es nicht wahrhaben willst, dass ich dich gegen den "flame" von Jamaica in Schutz genommen habe, als er sich abfällig über deine LS geäußert hat und ich eben nicht, denn so etwas ist meiner Meinung nach überhaupt nicht zielführend. Zu der Qualität von Creative Lautsprechern äußere ich mich nicht, warum auch? Du bist damit zufrieden. Was genau willst Du also von mir? Und einen Hi-Fi Profi benötige ich gar nicht. Ich habe NIE behauptet, dass Concept G sei High-End. Es ist nur eben nicht unterste Einstiegsklasse der aktiven PC-Lautsprecher. Rafft das eigentlich keiner? Schreibe ich so undeutlich, oder wollt ihr mir auf Teufel (:evillol:) komm raus einreden, ich sei zu dämlich zu kapieren, dass es bessere Lautsprecher auf der Welt gibt? Ich weigere mich nur, mich von jemandem belehren zu lassen, der beim Klang seiner Creative-Boxen Tränen weint. Warum auch immer. Glashaus und so. Ich verweise noch einmal nach oben - ich bin nicht derjenige, der sich abfällig über andere Leute Hardware äußert.

Und der Platz ist zu wenig für GROßE LS. Die Satelliten vom Concept G sind klein. "vernünftige" LS benötigen sicherlich den doppelten Platz. Den habe ich (derzeit) nicht.

Der Anschluss von passiven LS im Stereo-Betrieb ist (derzeit) nicht relevant, da ich (beim Zocken) nicht auf das Surround-System verzichten möchte. Aber vielleicht teste ich das x7 ja mal mit ein paar großen Stereo-LS, um zu sehen, wie groß der Unterschied in der Ortung ist... mal sehen... denke mal, ich werde mir n gebrauchtes X7 schießen.. was solls auch.
 
Ortung mit Stereolautsprechern? oO Na viel Glück.

Extern, primär die Concept anschließen, also mit Vorverstärkerausgang.
Was ist den mit dem Omni Surround 5.1?
Rein vom Datenblatt sollte es doch die Anforderungen erfüllen und ist deutlich günstiger.
Zur Qualität kann ich jetzt nichts sagen.

Alternativ Idee, allerdings ohne zu Wissen was für eine Grafikkarte verwendet wird:
Per Grafikkarte und HDMI digital raus in einen AVR der dann den Preamp für deine Lautsprecher hat.
Der AVR sollte vielleicht PCM verstehen.
Im Moment hört sich das für mich an als sollte das eigentlich gehen, wenn die Grafikkarte das mit macht :)
 
Stimmt schon, wenn ich auf 7.1 verzichte und stattdessen nur 5.1 nutze, könnte ich eigentlich auch fast jede andere USB-Soundkarten mit KH-Ausgang in Betracht ziehen und es muss nicht die teuerste sein.. Aber irgendwie habe ich mich nu auf die X7 "eingeschossen", aber nicht weil, sondern TROTZDEM die son Werbevideo mit nem fetten Kerl gemacht haben. (wers noch nicht gesehen hat, ziehts euch rein. köstliche realkomik..) :volllol:
Die Idee mit dem A/VR ist erstmal auf Eis, da Jamaica recht haben wird, dass ich da andere LS anklemmen muss als die kleenen hier.
 
Zurück
Oben