Welche Grafikarte Kaufen ?

B

Bierbärli

Gast
bei meinem pc ist laut windows-leistungsindex die grafikarte der schwächste punkt mit
3.7 alle andern punkte sind über 6 .
mein pc besteht aus mainbord: asus P6T P7P55D mit intel core i7 860
4 GB ram, grafikkarte: radeon EAH4350 silent/DI/1GD2
frage: kann es sein dass meine grafkkarte meinen pc langsam macht?
wenn ich eine neue grafikkarte kaufen müsste welche wäre besser?
wenn möglich mit passiver kühlung und nicht über 150 Euro.
freue mich auf eure antworten mit bestem dank bierbärli
 
Was machst du denn mit dem Rechner?

Die Grafikkarte kann dir abgesehen von Aero eigentlich egal sein, solange du nicht spielst (was ich für ausgeschlossen halte dank der 4350)
Die einzigen Anwendungen, die die Grafikkarte interessieren, sind Grafikprogs und halt die Aero-Oberfläche.

Ausgebremst wird das System an sich dadurch nicht.

Wenn es dennoch eine schnelle, passive Karte sein soll, sieh dir mal die HD 5750 SCS3 oder HD 5750 Go Green von Powercolor an.
Alternativ auch die von Club3D
 
Zuletzt bearbeitet:
die grafikkarte bremst nur sofern du auch 3d spielst. sollte das nicht der fall sein, brauchst du auch keine neue graka.
 
alles andere als für einen office pc kannst du diese karte nicht nutzen! vor allem versteh ich die kombination mit der grafikkarte und diesem guten prozessor nicht...bei der grafikkarte solltest du definitiv auf die 5770 hawk setzen!!!
 
Wofür nutzt du den Rechen Hauptsächlich? Was Verstehst du unter aus gebremst? Läuft irgendwas nicht schnell genug?
 
naja gut ist die HD 4350 für games nicht.-> office sollte es reichen.
Wenn du etwas zum gamen brauchst: HD 5750/5770,
"allrounder": HD 5650/5670
(Dein Prozessor ist eigentlich sinnlos wenn du nicht aufrüstest)-> (du wirst so nie seine komplette leistung ausnutzen können)
 
Das ist eine so nicht gültige Pauschalaussage.
Eine SSD macht den PC nicht insgesamt schneller, nur reine Festplattenzugriffe werden beschleunigt. Da das in ersterline beim starten von Programmen oder dem laden des nächsten Levels eines Spiels, oder dem hoch und runterfahren des PCs passiert, beschränkt sich die Beschleunigung wenn überhaupt auch nur auf sowas.
Selbst wenn man sich über ruckelnde Spiele beschwert, kann man nicht sagen dass das an der Grafikkarte liegt, zumindest nicht Pauschal.
Man muss erstmal wissen WAS genau an dem PC dir zu langsam vorkommt.

- Mathematische Berechnungen?
- Encodieren von Audio oder Videofiles?
- Festplattenzugriffe?
- 3D Berechnungen?

oder noch andere Sachen?

Insbesondere beim Encodieren von Videos und bei 3D Berechnungen zum Beispiel, sind das Zusammenspiel von CPU, RAM und Grafikkarte wichtig.
Da hilft eine schnelle Festplatte nur marginal.
Auch wenn einem das booten zu lange dauert, ist selten die Festplatte schuld, sondern ein fehlkonfiguriertes Betriebsystem mit z.B. einem überladenem Autostart (Folder und Registry).
Auch ist da eher ein aussortieren toter oder ungebrauchter Dienste hilfreich.

Das encoden von Videos und Audiofiles kann man z.B. beschleunigen mit einer besseren CPU wie auch (falls vom Encoder unterstützt) mit einer guten Grafikkarte.
Die reinen Berechnungen mathematischer Natur, wie sie oft in Simulatonen für wissenschaftliche Zwecke vorkommen, werden eher mit einer starken CPU, selten inzwischen auch ebenfalls mit einer guten Grafikkarte beschleunigen.

Wie man sieht, kann man niemals bei einem PC eine Pauschalaussage treffen um die Leistung zu erhöhen.
Sowas hängt immer sehr streng mit der Art der Verwendung des Rechners zusammen.
Und da der Threadersteller in diesem Zusammenhang keine detaillierten Informationen geliefert hat, kann man ihm auch nicht wirklich einen hilfreichen Tipp geben.
Und Halbwissen halte ich da eher für kontraproduktiv.
 
Wenn ihr ihm, ohne zu wissen was mit dem Rechen gemacht wird, gleich die leistungsstärkste Karte für 150€ raus sucht, solltet ihr doch erst mal nach dem Netzteilfragen. Es könnte sich ja um einen Serien PC handeln. Da wäre ich mal vorsichtig auch wenn die 5770 nicht so Energie hungrig ist.

(Dein Prozessor ist eigentlich sinnlos wenn du nicht aufrüstest)-> (du wirst so nie seine komplette leistung ausnutzen können)
Es gibt auch heute noch Programmen die nur von CPU Leistung profitieren.
 
hier noch die angaben zum netzteil: Altis ATX300PT/REC...

da mein pc mehr und mehr von den kindern zum spielen benutzt wird ist den tipps
nach eine Gigabyte Radeon HD 5770 wohl das richtige...? wenn das Netzteil io ist?

ich danke allen die mir geantwortet haben speziel denen die begriffen haben dass es
auch anfänger und nicht nur profis gibt.
 
http://www.compucase.de/support/archiv-produkte/produktansicht/compucaseproduct//atx-300pt.html

Wenn ihr ihm, ohne zu wissen was mit dem Rechen gemacht wird, gleich die leistungsstärkste Karte für 150€ raus sucht, solltet ihr doch erst mal nach dem Netzteilfragen.

Treffer. Das NT ist wirklich schwach. Keine 6Pin Stromstecker für die GPU und gerademal 15A auf 12V.
Wieviel sieht ein I7 860 denn so?

So mal aus dem Bauch raus, würde ich sagen man kann mit dem NT nur ne 5570 versuchen. Vielleicht auch ne 5670. Aber besser die 5570.
https://www.computerbase.de/2010-02/test-ati-radeon-hd-5570/12/#abschnitt_performancerating

Was spielen die Kinder denn so?
und welche Auflösung hat der Monitor?

Mit ner 5570 kann man eigentlich schon was spielen.

Käme ein Wechsel des NT in Frage?

Gruß

Doc

EDIT:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

https://www.computerbase.de/2010-02/test-ati-radeon-hd-5570/12/#abschnitt_performancerating
https://www.computerbase.de/2008-09/test-ati-radeon-hd-4550/5/#abschnitt_performancerating

Die 5570 ist 3 mal so schnell wie die 4550.
Die 4550 pi mal Daumen 2 mal so schnell wie ne 4350.

Somit sollte schon die 5570 ca. 6 mal so schnell sein wie die aktuelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß das mal so rein.Auch mit deinem Letzten Satz.
Die Max Spiele sind bei meinen Kids bis (9Jahre)Spore und Need vor Speed Shift.
Die Grafikkarte war voher eine 4550 mit 1GB Speicher.Die Kids hats nicht gestört,aber besonders Need vor Speed Shift lies sich nicht wirklich Spielen ohne irgend welche Einstellungen zu machen.
Wenn man wie viele noch alles auf Max stellt wie Auflösung,Details....lief selbst Spore schon nicht mehr vernünftig.So wie ichs bei dir rauslese wird installiert und Gespielt.
Hab dann eine 4670 wegen der besseren Kühlung und wegen dem damaligen Preis der 5570 vorgezogen.
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=451191&cmp=505352&do_compare=+Vergleichen+
Wenn im Spiel nix Eingestellt wird reichen die beiden Karte vollkomen aus.Wird aber doch alles auf max eingestellt wirds schon was enger bei der 4670.Die 5570 ist da nur ab und an mal schneller in Test.

Ein guter kompromiss ist da die 5670 die wie im Test zu sehen schonmal ein Leistungsschub bring.
https://www.computerbase.de/2010-01/test-ati-radeon-hd-5670/12/#abschnitt_colin_mcrae_dirt_2_dx9dx11
Dann ist aber die Frage wie Teuer soll(darf) die Karte werden und wie Laut?
Die abstufungen sind in dieser Mittelklasse sehr eng,eine schwächere Karte mit leisem Kühler grenzt oft an eine Leistungsstärkere Karte mit lauterem Kühler.
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=497767&cmp=498072&cmp=494300&cmp=470363&do_compare=+Vergleichen+
Ergänzung ()

Achso zum Netzteil:
Da würde dieses bis zur 5670/5750 ausreichen.
http://geizhals.at/deutschland/a448398.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@manu0815
vor allem versteh ich die kombination mit der grafikkarte und diesem guten prozessor nicht...

Ich auch nicht, kann es einfach nicht verstehen wieso man dann so ein system zusmmenbaut und die graka aber extreme nicht passent/schwach ist :stock:
 
Bierbärli schrieb:
da mein pc mehr und mehr von den kindern zum spielen benutzt wird .

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Kids wie warscheinlich DU die ??Jahre alt sind schrein nach ner 5870 oder so.Seine Kids die vieleicht ??8-12Jahre sind Zocken bestimmt kein BFBC2 oder in der Richtung sondern KINDERSPIELE.Und Er benutzt sein Rechner zu 90% zum Arbeiten was warscheinlich auch ein Fremdwort für dich ist.Weil ein PC ist ja nur zum Spielen da.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, bleibt doch bitte sachlich. Was soll Bierbärli von uns denken, wenn ihr euch so angiftet? Offenbar gehört er zu den "normalen" Usern und bittet uns um Hilfe. Also lasst uns ihm leicht verständlich antworten, beraten und Tipps geben.

Wir müssen jetzt erst einmal wissen, wie alt seine Kids sind, was sie spielen und wofür der PC sonst so verwendet wird. Erst dann können wir angemessene Vorschläge unterbreiten.
 
Zurück
Oben