Pixelfehler im Nachhinein?

Ph03n1x

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
425
Die Frage klingt etwas merkwürdig das gebe ich zu ;)

folgende Situation: habe einem Kollegen einen 22"er Samsung 226BW abgekauft, das Gerät ist ca. 2 Jahre alt und hat seinen Aussagen zufolge keine Pixelfehler - jetzt habe ich den Monitor angeschlossen, mir einen schwarzen Bildschirm gezaubert und eine ganze Schar Pixelfehler gefunden - ich war immer der Meinung, dass die Screens ausgeliefert werden und entweder besagte Pixelfehler haben oder eben nicht, können sie auch durch unsachgemäßen Transport entstanden sein?

das meine Hardware dafür verantwortlich ist, kann ich mir fast nicht vorstellen - angeschlossen ist der Monitor an mein Notebooke über einen HDMI->DVI Adapter, sitzen tut alles und ein verzweifeltes Pusten bringt auch nichts

wem noch irgendwelche Faktoren einfallen, immer her damit, ansonsten bekommt der Kollege seinen Monitor eben wieder, auch wenn der Preis mit 80€ eigentlich ok geht
 
Nein Pixelfehler sind nicht zwangsläufig von Anfang an da, sonder können auch noch später erscheinen.

Wodurch und wann die Pixelfehler in deinem Fall erschienen sind oder ob sie vllt doch hardwarebedingt sind, kann man aber ohne genauere Beschreibung nicht sagen ...
.
 
Ja Pixelfehler können durch unsachgemäßen Transport entstanden sein.
Spitze Gegenstände auf die Oberfläche usw.

Bei meinem Handy ist auch ein Pixelfehler nach 9 Monaten erst aufgetaucht, kann also auch im nach hinein passieren.
 
Ich würd sagen dein Kollege hat dich verarscht oder er hat den Bildschirm nicht richtig überprüft und sie im normalen Betrieb nicht bemerkt.
Das viele einzelne Pixelfehler durch den Transport entstehen glaub ich nicht. Ein Monitor von mir hatte auf einmal Fehler, aber da waren direkt zwei komplette Reihen betroffen.
 
Glauben VS. Wissen?^^

wie gesagt, dass das Problem von meiner Hardware ausgeht glaube ich eher nicht aber mit dem Messer gehe ich jetzt auch nicht auf den Monitor los, um R O G E Rs Theorie zu belegen ;)
 
Das viele einzelne Pixelfehler durch den Transport entstehen glaub ich nicht. Ein Monitor von mir hatte auf einmal Fehler, aber da waren direkt zwei komplette Reihen betroffen.

gerade gehäufte Pixelfehler ... (muss nicht in ner Linie/Zeile liegen) deuten eher auf unsachgemässen Gebrauch/Transport hin ...

aber vielleicht auch ertsmal an nem 2ten PC anschliessen und Kabel etc. checken ... Mögliche Ursachen gibt es da viele ... einfach mal sagen ne an meiner Hardware liegt das sicher nicht ohne es wirklich zu testen ... bringt einem nicht weiter ...

HDMI->DVI Adapter,
auch so ne Fehlerquelle ...

ausserdem hast du dir den Monitor nicht vorher mal bei deinem Kumpel angeguckt ?

also ich wär ziemlich angepisst, wenn mir meine Kumpels defekte Teile andrehen würden (wobei da ich ned gebraucht kaufe ;P und die sowieso nix in meiner Liga bieten könnten )... aber ich wäre noch mehr angepisst wenn nen Kumpel Teile von mir kauft, diese kaputt macht und dann wieder zurückbringen wollte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten das Gerät mal komplett vom Netz zu nehmen, es einzupacken (sofern die Verpackung noch vorhanden ist) und es ein paar Tage stehen zu lassen.

Nach einem Umzug hatte ich auf einem Display das mehrere Tage ohne Strom war, keine Pixel/Subpixelfehler mehr, obwohl sich auf dem Gerät eine Woche nach dem Kauf solche eingestellt hatten.

Ist mir zwar auch unklar wieso, warum und weshalb - im Zweifelsfall ist es aber nen Versuch wert.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
pixelfehler können in seltenen fällen auch im nachhinein entstehen, jedoch selten in dieser anzahl, sondern eher vereinzelt. da jeder monitor jedoch eine pixelfehlerklasse hat, kannst du den monitor bestimmt noch bei samsung reklamieren, sofern du an die rechnung kommst. samsung gewährt auf monitore 36 monate garantie.
allerdings würde ich vorher noch versuchen, den monitor mit einem anderen signalkabel an einem anderen gerät anzuschließen, um auszuschließen, dass deine grafikkarte oder ein kabel für die pixelfehler verantwortlich sind. zum untersuchen auf pixelfehler empfehle ich dpt (dead pixel tester)!
 
Soetwas ähnliches ist mir auch schonmal passiert, durch unsachgemässen Transport können die leider entstehen. Wurde wahrscheinlich nicht in der OVP verschickt oder?
 
fettes DANKE für die zahlreichen Antworten, speziell an Zapp_Brannigan für den Tipp mit den 36 Monaten Garantie - wobei Herstellergarantie ja immer so eine Sache ist, die kann auch nur an ungeraden Tagen mit Vollmond gelten, wenn das Samsung so will ;)

ich werde auf jeden Fall noch einmal eine andere Bild-Quelle testen und Adapter bzw. das DVI-Kabel tauschen um die Sache einzugrenzen aber ich rechne recht fest damit, dass der TT-Kofferraum der Schuldige ist..
 
Wenn am Gerät keine offensichtlichen Beschädigung zu finden sind, würd ichs mal mit der Garantieeinsendung versuchen. Um späterem Ärger vorzubeugen, solltest du aber noch die Pixelfehler-Klasse nachschlagen (Wikipedia hilft), da nicht jeder Pixelfehler unter die Herstellergarantie fällt.
 
@ Zapp

aus eigener Erfahrung, weiß ich, dass bei Samsung bis 5 fehlerhaften Pixeln garnichts passiert... nach diesen fünf vehrlerhaften Pixeln, schickst du dein Gerät ein und bekommst niemals eines mit einem Pixelfehlerfereien Display!

Die haben dort in der Firma wo Samsung reparieren lässt, garkeine Panels ohne Pixelfehler... Pixelfehlerfreie Panels gibts nur beim Neukauf, beim Tausch bekommt man die Panels die es nicht in den Neuverkauf geschafft haben...

Machen kannst du nichts, da die neuen Panels genau die gleiche Pixelfehlerklasse haben... und das bedeutet, du schickst ein Panel mit 5 Pixelfehlern ein und bekommst im schlimmsten Fall eines mit 4 Pixelfehlern und hast garkeine Möglichkeit mehr...

Und Pixelfehler können sehr wohl im Nachhinein entstehen und genausogut wieder verschwinden... alles schon mit meinen 5 getauschten Samsung super Support Panels gehabt... erst ne Vorstandsbeschwerde hat mir wieder ein Panel ohne Pixelfehler verschafft... leider ist es ein Panel aus dem Nachfolgemodell und ich muss dazu nen anderen Treiber nutzen, da sonst die Farben ganz vehuntzt sind...
 
ja gut, ich kann natürlich nichts genaues schreiben, aber da er von "scharen von pixelfehlern" schreibt, klingt das für mich nach mehr als 5. der monitor hat die pixelfehlerklasse 2 und darf somit maximal 2 tote pixel oder 5 tote subpixel haben, d.h. wenn er mehr hat, würde ich auf jeden fall reklamieren. vielleicht hat er ja glück.
 
Zapp_Brannigan schrieb:
der monitor hat die pixelfehlerklasse 2 und darf somit maximal 2 tote pixel oder 5 tote subpixel haben
Die Anzahl aber pro 1 Millionen Pixel. Der Monitor hat ~1,76 Millionen Pixel.
 
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich trotz des ganzen Ärgers mit dem Support, am Ende doch wieder Glücklich mit meinem Samsung Monitor bin...
 
Zurück
Oben