Laufwerke sind CMD zugewiesen

Pierre

Padawan
Holerö, werte Community,

ich habe seit grob über zwei Monaten ein Problem mit den Laufwerken in Windows 7. Dieses Problem ist nicht gravierend, aber nervig. Vielleicht weiß jemand von euch Rat.

Worum geht's?

Seit einiger Zeit werden die Laufwerke im Windows-Arbeitsplatz (bzw. Computer, da Windows 7) offenbar nicht mehr mit dem Windows-Explorer geöffnet, sondern mit der Eingabeaufforderung, sprich CMD. Da Windows diese Zuweisung nicht kennt, gibt es entsprechend beim Doppelklick auf das Symbol eine Fehlermeldung. Im Kontextmenü gibt es, zusätzlich zu den Optionen für Laufwerke, den Eintrag "cmd" (Bilder dazu siehe Anhang).

Über die Navigationsleiste des Explorers und über die Adressleiste lassen sich die Laufwerke aber weiterhin problemlos öffnen - nur der Doppelklick auf das Symbol im Arbeitsplatz sowie Verknüpfungen damit (zum Beispiel RocketDock) funktionieren nicht mehr.

Ich schätze mal, die Ursache ist einer der viel geliebten Autostart-Viren, der, wenn er denn mal auf meinem Rechner war, vernichtet wurde, aber dennoch einige Verunstaltungen am Dateisystem vorgenommen hat. Eventuelle Start-INIs habe ich nicht gefunden, daher denke ich, dass Einträge in der Registry fehlerhaft sind - habe im Netz allerdings auch noch nicht gefunden, wie man das korrigieren kann. Es gab zwar irgendwo auch einen Hinweis, der mit der Registry zu tun hatte (Stichwort mountpoints2), geholfen hat aber auch dieser Tipp nicht.

Wie gesagt ist das Problem nicht schwerwiegend, aber nervig, da ich mich doch immer wieder selbst erwische, wie ich es wieder mit dem Doppelklick versuche. Hat von euch jemand schon einmal dieses Problem gehabt? Wie hat derjenige es gelöst?

Wie immer vielen Dank im Voraus.

Pierre

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 232
  • kontext.jpg
    kontext.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Holerö und Danke, aber das war eigentlich nicht, was ich hören bzw. lesen wollte :)

(Ich bin an und für sich kein Feind vom Neuinstallieren, aber so richtig möchte ich das dann doch nicht^^)

Hatte mal das gleiche problem unter XP... Ich such grad den Registry-Schlüssel... is eine simple Einstellung, wenn man den Schlüssel kennt. ^^

Als vorläufige Hilfe: Wenn das bei allen Ordnern auftritt ist der zu reparierende Schlüssel: HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\open
Ich weiß nur nicht, unter was die Laufwerke am Arbeitsplatz geführt werden... Drive vlt...

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hey Thomas,

dein Vorschlag ist interessant.. ich habe mir den Drive Pfad aufgerufen und finde darin unter Shell nur:

cmd
find

Beide haben nur den weiterführenden Pfad "command", sind aber ansonsten leer. Aber auffällig ist, dass das genau die beiden Einträge sind, die im Kontextmenü ganz oben stehen und nicht funktionieren.

Kannst du mir mal den Pfad von Drive/shell exportieren? Mich würde interessieren, was da bei einem funktionierenden System drinsteht :)

Danke

Pierre

Zuletzt bearbeitet:
Ja dort sollten die Einstellungen zu finden sein - doch wie es scheint ist die Wiederherstellung der Original Einstellungen recht knifflig und nur mit einer Kopie aus einer funktionierenden Installation möglich.

Hier sind die kompletten Registry Einträge die in einer Windows 7 Ultimate 64-bit Installation nötig wären.
http://uneit.com/2009/10/20/fix-windows-7-library-cannot-open-or-explorer-no-association/

Code:
[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\opennewprocess]
"MUIVerb"="@shell32.dll,-8518"
"MultiSelectModel"="Document"
"Extended"=""
"LaunchExplorerFlags"=dword:00000003
"ExplorerHost"="{ceff45ee-c862-41de-aee2-a022c81eda92}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\opennewprocess\command]
"DelegateExecute"="{11dbb47c-a525-400b-9e80-a54615a090c0}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\opennewwindow]
"MUIVerb"="@shell32.dll,-8517"
"MultiSelectModel"="Document"
"OnlyInBrowserWindow"=""
"LaunchExplorerFlags"=dword:00000001

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\opennewwindow\command]

[HKEY_CLASSES_ROOT\opensearchfilefolderresult\shell\open\command]
@=""
"DelegateExecute"="{99969a8f-27e6-4adf-ab9f-b5b5e90d4733}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\explore\command]

[HKEY_CLASSES_ROOT\WMP11.AssocFile.m3u\shell\Enqueue\command]
"DelegateExecute"="{45597c98-80f6-4549-84ff-752cf55e2d29}"
Auf meiner Win7 U 64-bit sind alle diese Einträge identisch.

Holerö,

Soweit gut, aber das sind leider nur die Registry-Einträge für HKCR/Folder.

Für mich sind eher die Einträge unter HKCR/Drive interessant, da alles andere, außer eben den Laufwerken, bestens funktioniert.

Danke dennoch :)

Pierre

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell]
@="none"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\cmd]
@="@shell32.dll,-8506"
"Extended"=""
"NoWorkingDirectory"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\cmd\command]
@="cmd.exe /s /k pushd \"%V\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\find]
"LegacyDisable"=""
"SuppressionPolicy"=dword:00000080

[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\find\command]
@=hex(2):25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,74,00,25,\
00,5c,00,45,00,78,00,70,00,6c,00,6f,00,72,00,65,00,72,00,2e,00,65,00,78,00,\
65,00,00,00
"DelegateExecute"="{a015411a-f97d-4ef3-8425-8a38d022aebc}"

Irgendwie kann ich den Registry-Editor nicht dazubringen die werte ordentlich zu exportieren... überall die strangen hex-werte... Ich werds mal mit adminrechten probieren...

So, hab die Bitlocker einträge rausgehauen... die brauchst eh nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Pierre schrieb:
Holerö,

Soweit gut, aber das sind leider nur die Registry-Einträge für HKCR/Folder.

Für mich sind eher die Einträge unter HKCR/Drive interessant, da alles andere, außer eben den Laufwerken, bestens funktioniert.

Danke dennoch :)

Pierre
Dies sind jedoch die selben Einträge die offensichtlich auch die Kontextmenüs der Bibliotheken und eben auch der anderen speziellen Kontextmenüs wie "Computer" bestimmen - dort sieht man auch dass eine Event Handler aufgerufen wird der unterschiedliche Aktionen initialisiert in Abhängigkeit des Ortes wo der Aufruf stattfindet: "DelegateExecute"

Folgender Plan mit 90% Erfolgschance:

Laut http://www.wintotal.de/tipparchiv/index.php?id=819 bestimmt der in meinem oberen Post fettgeschreiben Eintrag die Doppelklick-Aktion (Default-Aktion).
D.h. leg einfach einen neuen Wert an:

[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\open]

und übernimm dafür die Werte von

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\open]

Anschließend noch:
@="none"
auf
@="open"
ändern!

Falls es nicht funktioniert kann mans immer noch leicht rückgängig machen...

MfG, Thomas

Holerö,

vielen Dank euch beiden.

@ Thomas (HighTech-Freak)

Na, das sieht doch schon mal ganz anders aus als bei mir. Ich versuch das bei mir mal zu importieren. Vielleicht klappt's damit :)

@ Complication

Ist natürlich richtig, was du sagst. Und dennoch interessierte mich speziell dieser Drive-Pfad, da bei mir dort rein gar nichts drinsteht. Ich sag es mal so.. der Registry Export ergibt folgende Zeilen:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\cmd]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\cmd\command]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\find]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\find\command]

Und das gefiel mir so rein gar nicht - zurecht, wie mir Thomas' Registry-Auszug zeigt.

Pierre

Nachtrag:

Und, was soll ich sagen: Es funktioniert bestens.

Aber Thomas... das Umstellen von none auf open habe ich nicht gemacht. Immerhin kannst du deine Laufwerke doch auch mit einem Doppelklick öffnen, auch wenn in deinem Reg-Auszug "none" steht. Ich hab mir eben außerdem noch von einem anderen Rechner denselben Abschnitt besorgt, der auch denselben Inhalt hatte (none). Somit war das Ändern meiner Meinung nach nicht nötig - und der Erfolg gibt Recht^^.

Damit ist das Problem vom Tisch und ich zufrieden. Vielen Dank noch einmal für die schnelle Unterstützung. :)

Zuletzt bearbeitet: (Erfolgsmeldung)
Gut... dann wäre nur noch die Frage: Wie kams dazu? :confused_alt:
Irgendein Tweaking-Utillity ala TuneUp?

So, ich hab grade die ganze Registry exportiert...
Man kann ja nie wissen... :pcangry: => :D
Sind schlappe 188MB :freak: Abartig!

Wie es dazu kam? Keine Ahnung. Wie gesagt hab ich den Verdacht, dass ein Autostart-Wurm sich nicht nur per INI-Datei ausführen lassen wollte, sondern eben noch gleich die Registry bearbeitet hat.

TuneUp Utilities (2010) habe ich genauso wie JV16 Power Tools 2009 auf der Platte - aber nicht nur auf diesem einen Rechner, sondern noch auf einem Notebook und dem Familien-PC, jeweils aber mit Win 7 Home Premium (ich hab Ultimate). Probleme dieser Art kannte und kenne ich aber nicht mit den Tools, so dass ich das ausschließen würde.

Und ja, die Win-Registry kann verdammt groß werden :)

Zurück
Oben