Asus A7n8x 2.0 Uber Bios

Fireblade

Ensign
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
161
Hi zusammen

Mal eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen den offiziell releaseden Bios Versionen und der "Uber" Variante???

Was bedeutet "Uber"??
Wer hat es entwickelt??
Ist es gefahrlos zu installieren??
Was bringt es mir?

Bitte um Rat.

Grüsse


Vergesst alles. Hab auch nForcehq.com alles gefunden was ich wissen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Asus A7n8x 2.0 Uber Bios ???

Das ist nen 3rd Party Bios - gemoddet.

Ich habe das auf meinem A7N8X Deluxe (Rev2) und bin sehr zufrieden.
Man kann die Spannung der Northbridge einstellen (+0,3V) um höhere FSBs zu schaffen, man kann den RAM @ 2,9V fahren.
Noch einiges mehr kannst du der Changelog entnehmen aber diese zwei Sachen sind das wichtigste denk ich....


Ist auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man Übertakten will.
 
Re: Asus A7n8x 2.0 Uber Bios ???

BOZ_er schrieb:
Man kann die Spannung der Northbridge einstellen (+0,3V) um höhere FSBs zu schaffen
na das ist ja man interessant, das ist ein feature welches ich bei meinem board schon sehr vermisst habe.
ich glaub ich flashe das bei mir auch mal drauf.
dann geht zwar die garantie flöten, aber ich wollte eh bald mit wasser kühlen...
 
hat´s mittlerweile jemand ausprobiert? Habe hier auch so ein Teil mit einem XP-M drauf rumfahren und da streikt das board sobald man nen FSB von 210 erreicht (naja, übertrieben, er verreckt eigentlich schon bei 207 ;) ). :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich hatte das in den Sommerferien auf meinen damaligen A7N8X rev.2 deluxe ausprobiert.
Hat auch gefunzt - zumindest die erste Zeit. Irgendwann startete das System nicht mehr bei mehr als 200MHz FSB. Alles probiert, CMOS-Reset, das volle Programm, war aber nichts zu machen. Dann wollte ich das original 1007 BIOS wieder aufspielen. Ebenfalls ne Erfolgsmeldung. Danach hab ich dann noch einen erfolgreichen Warmstart machen können. Schön. Rechner aus --> nächsten Tag wieder angemacht: Board tot. Hotflashing hat nicht geklappt, also neuen BIOS-Baustein bei eGay gekauft und das Board in den Server angeschoben.

Sofort danach hatte ich mir hier ein Abit NF7 V2 gekauft. Das ist zum Übertakten wirklich um Längen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste gar nicht, dass es das Über-BIOS auch fürs NF7 gibt.

Hier geht es ja eher um das A7N8X, bei dem man ja normalerweise nicht an der Northbridge-Spannungsschraube drehen kann. Hier bringt ein Mod-BIOS wohl am meisten.
 
hab´s draufgemacht. Tut alles wunderbar. Spannung erhöht, FSB hochgedreht. Im Augenblick 215x11,5 steigend. :)
Allerdings wird die NB Spannung erst weiter erhöht wenn die WaKü drauf ist. Bis dahin ist wohl scheins bei 220 Schluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte nur drauf hinweisen, bevor jemand was dummes anstellt ^^

ist natürlich mit soft-l12-mod und lauter anderem schnickschnack. würd ich auf meinem athi rummalen käm ich aber auch so über 220, was im momentan die schallgrenze ist.
 
AMGodlike! schrieb:
Wieviel Spannung gibst du der Northbridge denn?

1.8 im Augenblick. Und der Passivkühler wird bereits sehr gut warm. Das Gehäuse ist zwar gut durchlüftet, mit NBs bin ich immer etwas vorsichtig.

@Godlike:
Ich hatte vor meinem P4 auch ein NF7, Dann ein 8rda3+. Waren beides Super Overclocker Boards. Bloß Mr.WG-Mitbewohner hier wollte ja unbedingt ein ASUS haben damals (Obwohl ich laut nach einem A-Bit/Epox schrie). Nun kotzt er und wir müssen irgendwelche MOD-Bioses suchen damit wir den FSB über 200 bekommen. ;)
Asus ist eben leider doch mehr Name als alles andere ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
1.8 im Augenblick. Und der Passivkühler wird bereits sehr gut warm. Das Gehäuse ist zwar gut durchlüftet, mit NBs bin ich immer etwas vorsichtig.
Oh.
Und ich hab immer schon Skrupel ohne Wakü auf 1,7V zu gehen :D
Hab einen Zalman NB-47J drauf. Der wird laut Thermometer ca. 50°c warm bei 1,7V und 220MHz.
Wieviel ist eigentlich Standard bei nForce2? 1,5V oder 1,6V?
 
1,6 Volt ist Standard. 1,8v ist schon recht viel, wir haben aber einen Gehäuselüfter vor den passiven Block geschnürt, das reicht für´s erste. :)
 
Hallo miteinander,

ich bin auch stolzer Besitzer eines A7N8X Deluxe v2. Ich habe gestern gerade hier eine Modding BIOS gefunden. Ist zwar die v1007, aber der Text dazu schaut vielversprechend aus:

BIOS rev. 1007d1

Changes/fix:

- unhidden some menu in SETUP ( ale Uber BIOS)
- updated SIL3112/A BIOS to ver. 4.2.47
- updated AWDFLASH.EXE to ver.i 8.32
- update BPL to 3.19 with CPC OFF + ROMSIP modification
- changed some northbridge registers (S2K control probe limit, XCAARB_RD/WRCOUNT, DQSEN_PULL_B, Auto Refresh Cycle Time, Read-to-Read Command Latency, Pre-charge All Command )

This bioses is intended for overclockers, FSB 230-250 MHz no PROBLEM with this bioses. Better stability, better settings NB

Ich habe es leide noch nicht testen können, da ich mir gestern erst neuen Speicher und CPU bestellt habe.
Wenn Ihr lust habt es zu testen...
Desweiteren gibt es im Lumberjacker.de Forum ein 1008 Bios, welches ein Full Raid Mod hat. was da FSB-mäßig geht weiß ich nicht.

Gruß NorthStar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben