BluRay Wiedergabe auf Notebook fehlerhaft!

Darkblade08

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.813
Hallo allerseits,

Habe ein kleines Problem auf meinem Notebook BluRays abzuspielen. Das Gerät ist ein Sony VAIO FW21J mit Windows 7 Pro 64Bit.

Hardware:
  • P8400
  • 4 GB DDR2
  • 250 GB WD ScorpioBlack
  • HD3650
  • BD-Combo laufwerk

Alle Treiber, bis auf dem Grakatreiber, sind aktuell. Ebenso die Firmware des BD Laufwerks.

Aber erst mal hier die Ganze Geschichte:
Seit ca. 8 Monaten nutze ich PowerDVD 9 Ultra zum abspielen von BluRays. Seit 1 Woche funktioniert das Programm überhaupt nicht mehr! Sobald ich versuche eine DVD oder BluRay zu starten hängt sich das Programm auf und stürzt mit der Win Fehlermeldung "Das Programm funktioniert nicht mehr" ab. Neuinstallation des Programms bringt rein gar nichts!

Was habe ich also bereits gemacht:
Neuinstallation von PowerDVD --> komplett entfernt + Registry etc. --> kein Erfolg!
Installation von Coral WinDVD --> gleiches Problem wie mit PowerDVD (DVD Wiedergabe funktioniert auch nicht richtig, es kommt nur der Ton)
Installation von PowerDVD 10 Ultra --> BluRay Wiedergabe funktionieert, aber mehr als nur mangelhaft - Das Bild ist total verzehrt, außerdem mit bunten Pixeln versehen. DVD Wiedergabe funktioniert aber.

Woran kann das liegen, dass die Wiedergabe aufeinmal nicht mehr funktioniert? Und das mit 3 verschiedenen Progammen?

Was ich am Sys geändert habe:
Ich musste leider auf den Catalyst 9.10 wechseln, da mir die Installation vom Cat. 10.3 fehlgeschlagen ist, und ich keine alternative 10er Version mehr hatte. Leider gibt es keine Möglichkeit eine neuere Treiberversion als 9.10 zu installieren, da die neuen Notebooktreiber von AMD nicht mit VAIO Notebooks funktionieren. Auch die Treiberanpassung mit dem DH MobilityModder funktioniert nicht mehr! --> Also bitte keine Hinweise im Bezug dazu. Ich habe jedwede modifizierte Catalyst Version ab 9.12 getestet. Keine einzige installiert den Bildschirmtreiber richtig!

Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

haste schonmal auf der Sony Support PAge geschaut, hab auch ein VAIO da gabs mit manchen Blu-Rays PRobleme!

Da gibts ein offizielles Statement!

Gruß Nils
 
Nun ja, es ging ja bis vor einer Woche jede BluRay die ich habe! Von Avatar bis Star Trek und so weiter. Bestünde das Problem nur bei einer bis zwei BluRay(s), dann würde mir das vielleicht weiterhelfen. Aber die BluRay Wiedergabe funktioniert allgemein nicht mehr bzw. nur mangelhaft (PowerDVD 10 Ultra);)
 
haste du es schonmal mit nem firmware update des BluRay Laufwerks versucht? vielleicht stimmt was mit der hardware nicht?!

sorry habs gerade gelesen...is die aktuelle drauf :-D
 
hast du die Grafiktreiber mal komplett entfernt z.b. drivercleaner...könnte mir vorstellen dass da noch Reste vom 10.3 rumspuken.
Könntest auch den rechner neu aufsetzen damit könntest du ein softwareproblem mehr oder weniger ausschließen. Wenn irgendwas nicht geht versucht man 100 verschiedene sachen und programme, die Fehlersuche gestaltet sich auf einem "frisch installiertem" Windows etwas einfacher.
 
Das System wurde nach dem Problem mit dem Graka Treiber komplett neu aufgesetzt. Ich weiß leider auch nicht warum aufeinmal die mod. ATI Treiber nicht mehr funktionieren. Hat bis zum 10.2 perfekt geklappt.

Und ich bereinige vor jedem Grakatreiber Wechsel das System von alten Treiberleichen + evtl. Reg oder Datei Resten! Dabei hab ich halt auch PowerDVD 9 wieder installiert --> Selbes Problem wie vorher:D

Aber danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben