Fireplace

Windows7 kein ordnungsgemäßes Herunterfahren

Aerodymeus

Ensign
Liebe CBler,

Ich habe ein kleines nerviges Problem beim Herunterfahren/Ruhezustand von Windows7.

Herunterfahren:
Wenn ich den Herunterfahren Button benutzte, kommt Windows bis zum "Herunterfahren bitte warten" und "friert" ein.
Meine Festplatte arbeiten bis zu einem gewissen Punkt und dann tut sie nichts mehr, die HDD-LED blinkt nur mal ab und zu, und der Warte Kreis dreht sich.
Ab den Punkt kann ich nur noch den Power-Schalter drücken, bis der PC aus ist, bevor ich meine Steckdose aus mache.

Ruhezustand:
Den Ruhezustand kann ich 1x Ordnungsgemäß benutzten, danach das gleiche Problem wie oben beschrieben.

Ich erkenne meinen PC daran, das er ordnungsgemäß Herunterfährt, wenn die Grafikkarten Lüfter hoch-drehen, und dann der PC ausgeht.
Dies tut er in beiden Fällen (außer beim 1ten Ruhezustand) nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG xM4RC3Lx

War das, seit Windows 7 auf dem System ist, schon immer so?
Gab es zwischenzeitlich Hardwareänderungen?
Wurden Treiber aktualisiert?

Kurz gesagt:
Wenn es noch nicht von Anfang an war, was wurde geändert, seit dem das Problem besteht?
Wie schon geschrieben, unter Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige, ist vielleicht etwas zu finden.

Seit Anfang an bestand das Problem noch nicht.
Hardware Änderung gab es, das Problem bestand aber schon vorher.
Mit der Ereignisanzeige kenne ich mich nicht so gut aus, hab aber mal einen Screenshot davon gemacht.

... schau mal in den Windowsprotokollen, von "Anwendungen" und "System" nach, ob es beim starten oder beenden des Systems (mal auf die Uhr sehen, wegen der Uhrzeit und dann vergleichen), neue Einträge gibt, mit rotem oder gelben Symbol.

Urgixgax schrieb:
... schau mal in den Windowsprotokollen, von "Anwendungen" und "System" nach, ob es beim starten oder beenden des Systems (mal auf die Uhr sehen, wegen der Uhrzeit und dann vergleichen), neue Einträge gibt, mit rotem oder gelben Symbol.

Dort ist zu dieser Uhrzeit leider nichts mit roten oder gelben Symbolen vermerkt, nur eine Menge Informationen.

Gibt es andere, also zu anderen Zeiten, regelmäßig auftretende Meldungen, mit gelben oder rotem Symbol?

Hm, sonst noch bei Anwedungen ein Fehler von der Quelle SideBySide
Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "C:\Program Files (x86)\Windows Live\Photo Gallery\MovieMaker.Exe". Fehler in Manifest- oder Richtliniendatei "C:\Program Files (x86)\Windows Live\Photo Gallery\WLMFDS.DLL" in Zeile 8. Die im Manifest gefundene Komponenten-ID stimmt nicht mit der ID der angeforderten Komponente überein. Verweis: WLMFDS,processorArchitecture="AMD64",type="win32",version="1.0.0.1". Definition: WLMFDS,processorArchitecture="x86",type="win32",version="1.0.0.1". Verwenden Sie das Programm "sxstrace.exe" für eine detaillierte Diagnose.

Hmmm ... denke mal nicht, dass dies zu dem beschriebenen Problem führt.
Ich würde folgendes machen:

- mit Acronis TrueImage ein Image, vom System machen
- Win7-Partition formatieren
- Win7 fix neu installieren, ohne weitere Programme und mal sehen, ob es da auch das
Problem gibt, was Du beschreibst

Dann weiß man zumindest, ob es an etwas liegt, was Du mal irgendwann installiert hast. Vielleicht verabschiedet sich ja auch ein Stückchen Hardware.

Wenn Du mit dem Test fertig bist, kannst Du natürlich Dein Image vom System wieder einspielen.

Dort steht auch nicht viel mehr, als ich hier schon geschrieben hab.
Zu den Herunterfahrzeiten steht nichts, und bei den Hochfahrzeiten das Windows unerwartet Heruntergefahren wurde.

Das klingt stark nach dem Problem, dass ich unter Vista hatte. Der Rechner wollte nicht mehr runterfahren, S3 ging ab und zu noch.
Entweder geht etwas schief, nachdem der Logger abgeschaltet wird. Oder es geht nichts im Betriebssystem schief, sondern der Rechner wird einfach nur nicht ausgeschaltet, also in Richtung Mainboard-/ACPI-Treiber.
Ich hab es damals nicht rausgefunden, sondern einfach 7 aufgespielt :rolleyes:
Hast du schon eine Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt, an dem es funktionierte gemacht? Das tut nicht weiter weh, nur Updates für Windows und Programme müssen evtl. neu eingespielt werden.

Ich werde mir bald zwei neue Festplatten für ein Raid0 anschaffen, dort kann ich ja mal testen was passiert wenn ich Win7 neu aufspiele, bis dort hin werde ich wohl noch so weiterleben müssen :D

Zurück
Oben