Win 7 & XP parallel zum laufen bekommen

pgAction

Cadet 3rd Year
Ich habe auf meiner neuen Festplatte Win XP & 7 installieren wollen. Die Installationen auf C (Win7) und F (WinXP) haben auf einwandfrei funktioniert. Leider bekomme ich keinen Bootloader, sondern Win7 startet automatisch.

Ich habe auch schon diverse Themen mit boot.ini und der gleichen durch. Diese Dateien existieren auf der Win7 Partition. Leider kommt trotzdem kein Bootloader.

Ich hatte vorhin auch F (WinXP Partition) einmal als Primäre Partition gesetzt. Das hatte zur folge, dass WinXP startete, aber auch das ohne Bootloader.

Zum Anhang. Datenträger 1 ist nur wichtig. Wie man sieht, liegt auf der 100 MB Win7 Partition scheinbar nichts "nicht zugeordnet" (kann auch sein dass ich mich irre).

Kann mir irgendeiner erklären wo mein Denkfehler liegt?

Anhänge

• Datenträger.jpg
    Datenträger.jpg
    113 KB · Aufrufe: 239
Ich verwalte das mit EasyBCD - super einfaches und funktionales Programm.

Tante EDIT hat mir einen LINK gezeigt ;)

du musst zuerst XP und dann Windows 7 installieren...denn das neuere OS muss ja das ältere entdecken können ;) für XP ist Win 7 unbekannt

hab beide Betriebssysteme problemlos auf meinem netbook laufen

...wieso alles neu installieren, wenn es doch so einfach geht?

@ AudiRS6
...ist "C" nicht nur ein Name, der vom entsprechenden OS unabhängig ausgewählt wird?
Denn egal welches Win man dann startet - Windows ist immer auf "C:\"

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von SteveO:
"du musst zuerst XP und dann Windows 7 installieren..."

Kann ich bestätigen:

Auf C gehört Win Xp , Win 7 dann auf eine Platte oder Partition "dahinter".

XP bzw. Windows muss definitiv nicht auf C: liegen. C:ist nur ein Registryeintrag, mehr nicht. Selber schon absichtlich auf I: installiert.

Easy BCD wurde schon erwähnt, Problem müsste mittlerweile schon gelöst sein.

Ich hatte mal das gleiche Problem und es mit Easy BCD probiert, dabei allerdings den kompletten Bootvorgang aus Versehen zerlegt -.-' Letztendes war für mich die beste Lösung:
1. alle Festplatten abklemmen, bis auf jene, auf welcher die beiden OS installiert werden sollen (damit erkennen sie sich dann auch definitiv gegenseitg)*
2. Reihenfolge des OS von alt nach neu; XP vor Win7 installieren.

Wie die Partitionen letztlich heißen ist egal, das jeweils aktive OS schnappt sich einfach das "C" für die eigene Partition.

*wenn es auf verschiedenen platten installiert wird, erkennt das bios auf der erstbesten Festplatte das OS und startet dies dann direkt, eben ohne Auswahlmöglichkeiten ;)

pgAction schrieb:
Ich habe auch schon diverse Themen mit boot.ini und der gleichen durch. Diese Dateien existieren auf der Win7 Partition.
Welche Dateien sind "Diese Dateien existieren auf der Win7 Partition" ?

Methode 1: In deinem Fall gehören die Dateien "ntldr", "NTDETECT.COM" und "boot.ini" von der XP-Partition in die Windows 7 Partition. Dann die Windows 7 Partition als "aktiv" setzen. Dann von der Windows 7 Installations-DVD booten und die Computerreparaturoption bis zu dreimal durchführen.

Methode 2: Windows XP Partition aktiv belassen. Dann von der Windows 7 Installations-DVD booten und die Computerreparaturoption bis zu dreimal durchführen.

@unawave ich habe beide Methoden die du beschreibst ausprobiert. Auch mit mehrmaligem Reparieren. Leider kein Erfolg.

In EasyBCD wird immer der Vista Bootloader beschrieben. Ist dieser mit dem 7 Bootloader gleich zu setzen?

Im Prinzip sind beide identisch aufgebaut bzw. sind bis auf Versionsnummerangaben wohl gleich.

pgAction schrieb:
@unawave ich habe beide Methoden die du beschreibst ausprobiert. Auch mit mehrmaligem Reparieren. Leider kein Erfolg.
Dann poste mal den Inhalt deiner boot.ini und das, was ausgegeben wird, wenn du unter Windows 7 in einer Eingabeaufforderung bcdedit eingibst.

pgAction schrieb:
In EasyBCD wird immer der Vista Bootloader beschrieben. Ist dieser mit dem 7 Bootloader gleich zu setzen?
ScoutX schrieb:
Im Prinzip sind beide identisch aufgebaut bzw. sind bis auf Versionsnummerangaben wohl gleich.
Ja, es sind die gleichen Dateien ("bootmgr") und unterschiedliche Versions-Nr. Der Bootmanager von Windows 7 unterstützt lediglich zusätzlich das Booten aus VHD-Dateien.

Also hier der Inhalt der Boot.ini

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Kann sein, dass ich mich ein wenig blöd anstelle, aber die Eingabeaufforderung will bcedit nicht kennen, was wohl auch am Pfad liegt (C:\Users\Benutzername). Leider habe ich gerade keinen Plan, wie ich direkt auf C komme. (Ich nehme einfach mal an, dass ich das müsste.

Ausserdem das sonderbare Phänomen, dass ich/mein Rechner es heute geschafft hat, mir das erste mal den Bootloader zu präsentieren. Welcher Indikator jetzt den Ausschlag gegeben hat kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hat er vorher die ntdect angemeckert und sich diese wohl von der Win7 DVD nochmals gezogen.

Eigentlich hätte ich das Problem aber schon gerne verstanden. Zufallsmechanismen sind mir nicht ganz geheuer, zumal an einer Maschiene^^

Vorweg:
Der "schwarze", nicht zugewiesene Speicherplatz zählt nicht als eigene Partition. Den könntest du mit einem Partitionierungs-Tool den angrenzenden Partitionen zuschlagen. Also:
Datenträger 0: 148 Gb Partition um 128 Mb erweitern
Datenträger 1: 97 Gb Partition um 101 Mb erweitern

pgAction schrieb:
Kann sein, dass ich mich ein wenig blöd anstelle, aber die Eingabeaufforderung will bcedit nicht kennen
Du hast das aber schon von Windows 7 aus gemacht ?
Und du hast die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten gestartet ?

pgAction schrieb:
Ausserdem das sonderbare Phänomen, dass ich/mein Rechner es heute geschafft hat, mir das erste mal den Bootloader zu präsentieren.

Und kannst du jetzt Windows XP booten ? Das würde mich wundern. Denn in deiner boot.ini steht:
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
Wieso "disk(0)" und "partition(2)" ? Das wäre dann auf Datenträger 0 die zweite Partition – also die 148 Gb Partition ?

Du könntest noch folgendes machen:
  1. Bei Datenträger 0 (200 Mb, 148 Gb) könntest du in der Datenträgerverwaltung den Partitionen eine Laufwerksbuchstaben zuweisen; z.B. Laufwerksbuchstaben H und I. Dann kannst du mit dem Explorer darauf zugreifen und sehen, was da drauf ist.
  2. Den Datenträger 0 mal abklemmen. Aber dann müßte deine boot.ini so aussehen (wenn XP auf der 199 Gb Partition liegt):
    Code:
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Zurück
Oben