XP parallel zu Win 10 installieren

neudabei

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
171
Hallo,

ich möchte aus nostalgischen Gründen (und um alte Spiele zu spielen) nochmal XP installieren, natürlich ohne Internetanschluss. Ich habe Windows 10 auf meinem Laptop laufen. Dort hatte ich vor kurzem auch mal versucht, Windows 7 parallel zu installieren. Das hat auch funktioniert, allerdings hatte Win 7 nie gebootet, ich weiß nicht mehr warum.
Nun habe ich mit dem Tool Winsetupfromusb einen Bootstick erstellt. Wenn ich allerdings davon boote, bekomme ich folgenden Bildschirm:
Shifting USB disk to be the last...
found 2 disks, set USB disk hd1

Filesystem type is ntfs, parition type 0x07
Filesystem type is is09668, using whole disk
chainloader %LDR%
Error 13: Invalid or unsupported executable format
Google brachte mir ein paar Ergebnisse, irgendwas ist wohl mit dem Bootloader und ohne Anleitung mache ich höchstens mehr kaputt.

Wer kann mir sagen, was hier schiefläuft?

Vielen Dank!
 
Probier mal mit Rufus, das klappt bei mir immer.

Wie wäre es mit einer VM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
S.Kara schrieb:
Probier mal mit Rufus, das klappt bei mir immer.
Das schaue ich mir an, danke.
S.Kara schrieb:
Wie wäre es mit einer VM?
Leider habe ich keinen wirklich leistungsstarken Laptop und bei einer VM geht mir doch schon die Hälfte (?) an Potential verloren.
 
nimm ne VM. Nativ ist das einfach Quatsch, zumal du für aktuelle Hardware keine Treiber mehr findest und das ganze System extrem unischer und angreifbar ist.
Mit ner VM Sandbox bist da defintiv besser bedient
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Lawnmower
Ich hatte das mal in einer Virtualbox laufen, das funktioniert auch, aber halt quälend langsam...
 
neudabei schrieb:
aber halt quälend langsam...
auf deiner Retro-Hardware in der Signatur?
Ja klar, das wunder mich nicht. Das ist halt hoffnungslos veraltet. Das kann mit VMs halt null umgehen und bietet auch entsprechend keine Beschleunigungen an
Ergänzung ()

neudabei schrieb:
. Das hat auch funktioniert, allerdings hatte Win 7 nie gebootet, ich weiß nicht mehr warum.
Deine Hardware ist zwar uralt, aber XP ist eben noch älter.
Welche Version hast überhaupt versucht? Woher hast du die Lizenz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und madmax2010
Mit parallelen Betriebssystemen gab es bisher eigentlich nur Ärger.
Wie oft war plötzlich der Booloader kaputt ... mit dem Grund WEIL DARUM ...

Meine Empfehlung:
a) Eine eigene Nostalgie-Maschine behalten, die man anschließen könnte. Ein z.B. knapp 10 Jahre alter i5-3xxx mit 8GB gtx660 wirst für echt kleine Preise bekommen (besonders dank neuer CPU+GPU Generation mit Mega-Leistungssprung), ist sparsam und eigentlich für alle Nostalgie-Titel mehr als reichen.
b) Eine eigene SSD für Win XP + Games und eine SSD für Win10/Win7
im Pc kannst du easy einfach Kabel switchen, bei Laptop musst bisschen mehr schrauben.
c) Betrieb in einer VM-Ware, aber da hast evtl. hohen performance-Verlust mit 3D-Games bzw. mangelnder 3D-Support, die Maus ist manchmal komisch
 
rg88 schrieb:
auf deiner Retro-Hardware in der Signatur?
Ja klar, das wunder mich nicht. Das ist halt hoffnungslos veraltet. Das kann mit VMs halt null umgehen und bietet auch entsprechend keine Beschleunigungen an
ja
rg88 schrieb:
Welche Version hast überhaupt versucht? Woher hast du die Lizenz?
64 Bit Version, ich habe noch einen alten Lizenschlüssel
 
neudabei schrieb:
Die ist extrem inkompatibel und hat damals auch so gut wie niemand eingesetzt. Die war ja nicht mal richtig übersetzt, ich glaub die war nur englisch?
Anyway.
Wenn nostalgie, dann gönn dir doch gleich die 32er Version. 64bit wurde erst mit W7 brauchbar

Und natürlich: Wenn du Dualboot willst, dann zuerst das alte, dann das neue OS installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und coasterblog
Gut zu wissen. Aber dann installiere ich das vielleicht doch lieber auf meinem alten Tower PC. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
In der VM selbst (also auf dem XP) musst Du auch die entsprechenden VM Client Tools installieren, sonst ist das freilich alles zäh.
Aber wenn Du sowiso noch einen alten Tower rumstehen hast, geht das natürlich auch.
 
Lawnmower schrieb:
In der VM selbst (also auf dem XP) musst Du auch die entsprechenden VM Client Tools installieren, sonst ist das freilich alles zäh.
Da weiß ich jetzt nicht, ob ich das gemacht habe. Ich habe glaube ich nur die Gasterweiterungen installiert, um USB nutzen zu können.
 
Zurück
Oben