Spannungswandler Kühlung

VinylBunkerUH

Commodore
Registriert
Juli 2009
Beiträge
5.107
Hallo. Habe mir Gester'n den Accelero Extrem GTX Pro Kühler auf meine gtx275 gebastelt.

Ist ja leicht zu machen und bin auch schwer begeistert von der Kühllleistung!

Aber! Ich habe versucht über Google Info's zu bekommen wie hoch die Wärmeleitfähigkeit der Klebepad's des Accelero's sind und nicht's gefunden...

Da mich die Haftfähigkeit der Kühlkörper nicht so überzeugt(habe Angst um meine VRam'S+Spannungwandler da meine Karte anscheinend keine Tempfühler für die Spannungwandler hat-kann es auch nicht mit der neusten GPUz Version auslesen),habe ich mir Wärmeleitkleber von Arctic Silver(2Componenten) zugelegt,mit ca 7.5W/mk.

Ist das auf jedenfall BESSER als die Klebepad's,oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Da die Pads erstmal Restlos von den Kühlkörper'n müssen-Habt Ihr nen Tipp wie es am leichtesten geht?

Danke für eure Hilfe:D
 
hab gestern erst nen umbau hinter mich gebracht (8800 gts + mk-13 :lol:) ..

nutzt nvidia bei den neueren grafikkarten immer noch seine "in-nivea-getauchte-wattebüschel" als wärmeleitpads? wenn ja, bringt dir alkohol herzlich wenig. die oberfläche verschmiert nur und bleibt auch nach x waschgängen fettig..

als sehr effektiv hingegen hat sich ein radiergummi herausgestellt.
 
Ja ein Ratzefummel hab ich ja benutzt!

Mir geht es eigentlich mehr darum ob dieser Wärmeiltkleber das Optimum darstellt,weil ich nix besseres finden konnte,um die Kühler fester zu Montieren:)
 
wärmeleitkleber ist nonplusultra, besser als jede paste,
musste nur richtig nutzen:
hauchdünn, und bauteile über nacht mit schraubzwinge fixieren
(holzplatten oder so dazwischen, damit alles heil bleibt).
n.
 
Der Zweikomponentenkleber mit Silberanteilen ist mit das beste, was es auf dem Markt gibt.

Es gibt noch bessere, diese sind aber entweder elektrisch leitfähig oder haben ein anderes Temperaturoptimum bei der Wärmeleitfähigkeit.

Nachteil: Du bekommst deine Kühlelemente nie wieder ab. Gegen den Epoxidkleber müsste man Mittel einsetzen, die das PCB und die Chips angreifen.

Ich denke, das weisst Du alles schon.

p.s. wer beim Epoxidkleber Holzzwingen nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen. Man muss froh sein, überhaupt die Kühlelemente so schnell auf die Grafikarte zu platzieren, dass man möglicherweise noch wenige mm schieben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach dir da keinen kopf. die kleinen alukühler machen ihre arbeit schon sehr gut. wichtig ist nur, das alles fettfrei ist, und dazu ist der radigummi ideal.

ich würde keinen kleber benutzen. du bekommst das nie wieder ab.
 
Der Orig-Kühler soll ja auch nicht wieder Drauf:D

Danke @ ScoutX
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele,hab es einfach mal gewagt-und bin von dem Kleber Begeistert!!

Es war auch die richtige Entscheideung,denn beim abnehemen der Kühlelemente des Accelero war sehr schön zu sehen,das

1.die orig.Klebepad's null Klebeleistung haben und sehr schnell abgehen

2.bei den großen Spawakühler und Ramkühler man sieht,das die NICHT richtig aufliegen und einzel'ne Spawas gar nicht gekühlt werden konnten! Das geht gar nicht!

Da braucht sich mancher Kartenumbauer nicht wunder'n,das die Karte den Geist aufgibt!

In Verbindung mit einem Liquid MetalPad ist die Temp bei Furmark(29°C Zimmertempi) im Extreme Hitze Modus bei schlappen max 75°C-Genial die Kühlpower...:D mfg bunker
 
Es gibt i.d.R. 2 Sorten Kleber, die einen sind in Alkohol löslich und lassen sich entsprechend mit Reinigungsalkohol entfernen, diejenigen welche das nicht zu lassen bekommt man dann mit Reinigungsbenzin weg. Wer allerdings nicht auf harte Chemikalien steht, der ist mit dem Radiergummi sicher gut beraten ;)
 
wärmeleitkleber ist nonplusultra, besser als jede paste,

manchmal bekommt man aber den Kühler nicht ohne Schäden wieder ab..
Wärmeleitkleber ist immer mit Vorsicht zu genießen.
 
@ Dozer 3000,

wenn ich mich,zb,schon mal damit befasse den Kühler zu wechseln(und dabei bei den meißten Herrsteller'n die Garantie verliere),dann mache ich das doch um die Karte LEISER + Kühler zu bekommen,oder ?

Und wenn ich das dann tue,ist es mir doch völlig WURSCHT ob die Kühler nicht mehr abgehen-ich will ja eh nie wieder den alten da drauf haben !-wozu sonst der wechsel ! ? :)

Und ganz klar nochmal - WELCHE Wärmeleitpad's haben eine W/mk von 7.5 ?

Ich habe doch Probleme mit den Pad's gehabt,sonst hätte ich doch nie über das Klebezeug's nachgedacht,aber schlußendlich hat mich der von mir benutzte Wärmleitkleber VOLL&GANZ ÜBERZEUGT !

mfg bunker
 
Hätte ja sein können, dass Du den die Karte noch mal verkaufen willst..

und bei ASUS und EVGA verliert man nicht die Garantie wenn man den Kühler entfernt..
wenn man aber Wärmeleitkleber verwendet schon. ;)

Die stärksten Pads gibt es von Phobya.. haben aber nur 5,0 W/mk.
Sind aber keine klebenden.. ;)

War auch nur ein Hinweis.. sonst nix :)
 
Ist doch net von dir :)

Achtung OT liebe Mod's !

Und biste denn über die Trauer deine 2x 260er gegen 470er hinweg ?
 
Ne, werd ich wohl nie..
die GTX 470 ist so verdammt laut.. und .. naja, in BC2 hab ich durchschnittlich 60 FPS.. hoffe der Wasserkühler kommt bald. (und noch mehr hoffe ich auf den Mid-Life-Kicker von Nvidia .. GTX 485 - dann EVGA StepUp)

aber.. die Grafik ist flüssiger.. in sich. Kann an DX11 liegen, oder aber an "non-SLI"...
daher ist der Verlust nicht mehr so extrem..
 
OT !

Ich möcht mir ja auch ne 470er zulegen aber erst wenn die alternativen Kühler draussen sind.

Naja wenn es bei Dir insgesamt ''Runder'' läuft ohne SLI,haste nen bisl weniger FPS aber sparst ja auch nen bisl Strom :)

greeetz bunker
 
Gibt es noch keine?? Doch... Prolimatech MK13..., oder?
 
Das der zu teuer ist und nur ne mässige Kühlung hat ist Dir schon klar?:)

Ne,da warte ich doch lieber auf den Zalman,oder noch besser den neuen von AC,denn mit AC fahre ich auf meiner 275er auch optimal.

Und der Gelid Kühler ist ja mal sowas von häßlich,muahaha,da würd ich mich noch lieber mit nem Ventilator neben de Kraka setzen:p
 
Zuletzt bearbeitet:
AC hatte ich auch... War sehr geil.
Hat nun der EVGAsüchtige :)

Und ich dachte der MK wär gut.. Sorry, bin seit längerem unter Wasser. :)
 
Ja an Wasser trau ich mich nicht so recht ran,habe aber auch wirklich mitlerweile NULL Temperatursorgen:),da mein Case+Grakakühler recht ordentlichle Arbeit leisten-selbst im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben