5850 oder GTX 470 ?

draxxer

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
26
hallo

wollte gerne wissen ob es einen großen unterschied zwischen der 5850 und der gtx 470 gibt? bei alternate gibt es die 5850 für 289 € und die gtx 470 für 299 € welcher von den beiden ist
bei games besser.

das die gtx470 lauter und wärmer sein soll habe ich schon gelesen aber solange die leistung im spielen besser ist, denke ich darüber nach mir eine zu bestellen. bei ati habe ich sorgen das einige spiele nicht laufen hatte mal eine 9800Pro da lief auch nicht alles und patch war auch nicht gerade hilfreich hat sich da was geändert bei ati?

ach ja hab gelesen ''limitieren'' was genau ist das? habe es mal in google eingegeben da stand etwas das die cpu die grafik karte ausbremmst? ist das so richtig?


MFG


Draxxer
 
Also von der Speed ist die GTX etwas besser, aber das sollte der CB-Test eigentlich klären, also einfach mal rein schauen.

Ansonsten die Probleme das Games nicht laufen gibt es eigentlich nicht mehr, das einige schlecht laufen kommt bei beiden Herstellern vor, wobei ATI da fast mehr Probleme hat, wobei die neuen Nvidia auch nicht ohne sind, die alten waren da nicht ganz so zickig, zumindest kommt es mir so vor.

Ansonsten das mit dem limitieren ist richtig, das halt irgend eine Komponenten die anderen aus bremst und somit diese nicht die volle Leistung erbringen können.
 
bei ati habe ich sorgen das einige spiele nicht laufen hatte mal eine 9800Pro da lief auch nicht alles und patch war auch nicht gerade hilfreich hat sich da was geändert bei ati?

Das ist schon rel. lange her. Inzwischen gibt es diese Probleme kaum noch.

ach ja hab gelesen ''limitieren'' was genau ist das? habe es mal in google eingegeben da stand etwas das die cpu die grafik karte ausbremmst? ist das so richtig?

Poste uns mal gein ganzes System, damit wird dir sagen können ob die o.g. Grafikkarten bei dir nicht ausgebremst werden.
 
hier kannst du vergleichen. aber ich rate eindeutig zur 5850. hab selber eine und da laufen alle spiele auf max.

die cpu kann die graka limitieren. kommt auf deinem prozi an. welchen hast du denn?
 
@smudo110 : Ich bezweifel, dass alle Spiele auf Max. laufen, Metro oder auch Gta 4 fressen eine 5850 zum Frühstück.
 
Metro oder auch Gta 4 fressen eine 5850 zum Frühstück.
Eher den VRAM der Grafikkarte.

Solange er diese Spiele nicht spielt, ist eine 5850 super.
Doch ohne Angaben des restlichen Systems kann man eig. keine Graka empfehlen.
 
meine jetzige cpu ist Q6600 4x 2,4 , wollte mir neuen rechner zusammen bauen cpu sollte ein amd x4 955/965 sein da sie preislich echt top sind.
 
Das ist die günstigste HD 5850:

Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2 ab 269€

und dies die günstigste GTX 470:

Sparkle GeForce GTX 470 ab 295€

Preisunterschied ~ 26€


Die GTX 470 spielt aber in der Liga der HD 5870 ( günstigste: HIS Radeon HD 5870 iCooler V ab 359€) und ist gegenüber dieser ~65€ billiger!
Die 26€ mehr gegenüber der 5850 sind es also allemal wert, da ist die GTX 470 definitiv die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey genau da Problem habe ich auch ... mal wieder... Also ich merke das ein 965 eine 5850 ausbremst. Also denke ich wird das bei der 470 genau so sein. Der Vorteil einer 470 währe aber noch Physiks und Cuda. Was auch nicht zu verachten ist auch wenn man bei Physiks was machen kann.

Aber bisher hatte ich keine Probleme mit einer 5850. Und man kann auch takten..
 
also genau zu sein will ich neuen gamer rechner ja haben wollte erst mal 5870 kaufen aber, dann dachte ich mir auf preis lohnt nicht wenn es soweit ist das die 5850 nicht mehr mit kommt bei spielen wirds nicht lange dauern das die 5870 auch in not kommt. da behalt ich die 100 € lieber
 
also, ich tendiere ehr zur GTX470.

Einfach da diese in Spielen schneller ist als die 5850.

Denke da brauch man nicht viel sagen, sondern guck dir einfach die Test's hier in CB an und mach dir ein eigenes Bild.

https://www.computerbase.de/2010-04...tx-470/15/#abschnitt_stalker__call_of_pripyat

Bedenke bitte bei der GTX470, das jetzt neue Treiber gekommen sind, die noch mal mehr leistung aus der GTX470 holen.
 
Also das Limitieren der CPUs würde ich nicht überbewerten. Man wird immer Games finden in denen entweder CPU oder GPU zu langsam sind... und ein Q6600 hat immer noch ausreichend Dampf... auch fuer eine 5850 oder470...
Ich wuerde wohl eher zu einer 5850 greifen. Billiger, kuehler, stromsparender... und kaum langsamer als eine 470....
Und wie du bereits bemerkt hast... sobald es mit der Grafikleistung knapp wird, werden wohl beide Karten nicht mehr reichen...
Daher kannst du dir das bessere alround-Packet schnappen...
 
Chiller24 schrieb:
Die 26€ mehr gegenüber der 5850 sind es also allemal wert, da ist die GTX 470 definitiv die bessere Wahl.

Hast du dir die Lautstärke der beiden verlinkten Grafikkarten angeschaut?
Wenn du bei gleicher Lautstärke die Preise vergleichen willst, dann nimm mal eine GTX470, die nicht im Referencedesing ist, so wie diese hier:

http://geizhals.at/deutschland/a534361.html

https://www.computerbase.de/2010-06/test-zotac-geforce-gtx-470-amp/4/#abschnitt_sonstige_messungen

vs. Power Color PCS+
http://geizhals.at/deutschland/a506461.html

https://www.computerbase.de/2010-02/kurztest-2x-ati-radeon-hd-5850/5/#abschnitt_sonstige_messungen

https://www.computerbase.de/2010-05/test-zwei-radeon-hd-5870/5/#abschnitt_sonstige_messungen

http://geizhals.at/deutschland/a514377.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobody 3.1
Aber bisher hatte ich keine Probleme mit einer 5850. Und man kann auch takten..


Bedenke doch bitte, das die GTX470/480 ne Taktsau ist...

Übertakten kann kein Argument sein.
 
wird irgendwan direct 11 für nvidia kommen? weil mit direct 11 siehts schon schöner aus!
 
Beim aktuellen Preisgefüge ist die GTX470 die bessere Wahl.

Schneller, mehr Unterstützung, mehr Features.
Physix / CUDA mit welchem einige Programme sehr beschleunigt werden, oder auch PureVideo z.B..
Oder wenn du crunchen magst mit Seti@home oder Folding@home und so'n Kram.
Video Encodierung und vieles mehr.

Das mehr an Stromverbrauch ist absolut vernachlässigbar. Kannst Dir ja spasseshalber ausrechnen was die Mehrkosten wären. Schätze mal 1-2 Euro pro Monat MAX.

Hier im Forum ist auch ein Erfahrungsbericht von einem der ne 5850 hatte und auf GTX470 gewechselt ist. Sehr zu empfehlen!!!! (zu faul den Link rauszusuchen)
 
wird irgendwan direct 11 für nvidia kommen? weil mit direct 11 siehts schon schöner aus!

Alle Karten der 4xxReihe von nVidia haben DX11.
 
Jo aber eine (meine) 5850 konnte ich Problemlos zu einer 5870 machen.

Das Problem was ich habe ist tiefgreifender;

Mein Board ist CF Fähig aber nicht Sli fähig.
Bisher hatte ich eine 5850 wo man leiter keinen Voltage ändern konnte weswegen es nicht weiter ging.
Das einzige worin ich den Vorteil einer 470 sehe ist Cuda. Da Physiks auch anders möglich ist.

edit den Link reiche ich nach
 
einer hat hier geschrieben so lange ich metro und gta nicht spiele ist die 5850 gut. es soll viel VRAM fressen? ist das bei der 5850 so viel? wäre bei der gtx470 das problem nicht bei gta,metro?
 
Zurück
Oben