Feststellen welche Festplatte es ist

floely

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
358
Hallo,

ich habe eine kurze Frage, wie kann ich Feststellen, welche Festplatte C;D oder E ist.

Ich habe Win7 Ultimate und das Problem, dass ich eine Festplatte nicht mehr sehe. Nun haben ka alle Festplatten eine Art Seriennummer : WD050 AAK oder so ähnlich.
Ich habe keine Identischen Festplatten, nur würde ich gerne wissen, welche nun C, D und meine nicht mehr vorhandene E ist. Ich schätze dass diese Defekt ist, in der Computerverwaltung sind alle da, jedoch kann auf E nicht zugegriffen werden.

Ich hoffe ihr versteht mich, und habe ne Lösung, habe nocht nichts gefunden.

Also einfach gesagt, will ich herausfinden, welche Hardwareplatte, welche Partition ist.

Danke und Gruß,

Floely
 
In der Datenträgerverwaltung siehst du, welche Partition auf welchem Datenträger liegt.
 
Rechner runterfahren, eine der Platten abziehen, hochfahren. Kommt kein Windows mehr war's die Platte mit C:, dann musst du beim nächsten starten die Bootreihenfolge wieder einstellen und gut ists.
Ansonsten siehst du ja, welches Laufwerk dann weg ist.

Edit: WD5000AAKS (oder ähnliches) ist die Typenbezeichnung der Festplatte.
Mit HD Tune könntest du im Info-Reiter noch die Zuordnung rausfinden, da dort auch Seriennummer und Partitionen auf der Platte angezeigt werden - aber dann kannst du trotzdem die Platten rausschrauben um zu sehen, welche Seriennummern die nun haben...

Hier haben sich solch kleine Typenschildaufkleber bewährt. Davon einen auf die Stirnseite der Platte, Typ und Laufwerkbuchstaben oder Inhalte drauf, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh ned wirklich, ich kann auf eigenschaften gehen und dann auf hardware, dort sehe ich aber nur eine liste mit aller - oder wie meinst du?
 
alternativ: mit EVEREST

dort gehst du nach: Datenträger -> physikalische Laufwerke

Da steht alles.
 
lad dir das freeware programm "pc wizard" runter. das programm zeigt dir alle hardwarekomponenten an die in deinem pc verbaut sind
 
du gehst auf den explorer, dann rechtsklick auf "computer", verwalten... dort findet du direkt den punkt datenspeicher, klick, datenträgerverwaltung, dann meinetwegen datenträger 0, rechtsklick, eigenschaften und du siehst genau welche platte das nun ist...

ohne everest, abklemmen o.ä.
 
ok habs gefunden, mit everest gehts einwandfrei!
vielen dank!
 
Zurück
Oben