NAS

Frage zu CrossfireX

Stratotanker

Lieutenant
Ja, CFX läuft über PCIe. Nur bei den großen Karten, bei denen die Bandbreite limitieren würde, gibts extra Crossfire Brücken. Das heisst aber nicht, dass dann über PCIe keine Daten laufen!

So, sonst noch Fragen?

Also es ist ja schon eine Weile her bei mir das ich mich mit Crossfire beschäftigt habe aber meines Wissens müssen die Karten mit einer Crossfire Brücke verbunden werden!

flnbs1278326634.jpg

Master-Schrotti schrieb:
meines Wissens müssen die Karten mit einer Crossfire Brücke verbunden werden!

Nicht zwingend, es gibt auch Software Crossfire =)

die antwot ist die gleiche wie im hardwareluxx...

die kleinsten karten mit einer sagen wir mal mittelklassekarte zu paaren maht 0 sinn.

daher bemüht sicha uch erst garkeiner darum es zum laufen zu bringen.

das bild hier ist auch falsch, eine brücke reicht. bei alten crossfiregespannen brauchte man noch externe kabel von karte zu karte

und vorher gabs Kabelpeitschen. trotzdem, hauptsächlich kommuniziert wird mit -auch mit Brücken- über PCIe.

@Wattebällchen: hast du den Thread schon zuende gelesen?

edit:

@stratotanker: Was hastn fürn Board?

nochmal edit: Crossfire zur FPS steigerung ist mehr oder weniger unsinn. Crossfire bringt nur viel zur Steigerung der Bildqualität. Wennst ein sPiel mit einer Karte nicht zocken kannst, gehts auch nicht mit zwei weil du immer noch in dem Bereich bist, in dem mikroruckler sichtbar sind.

meine CF-Historie:

X1800XT im Crossfire, mit Kabelpeitsche
HD2600 Gemini (2GPUs) im Crossfire, also 4 GPUs (offiziell nicht möglich, ging aber trotzdem)
hd3450 Crossfire
hd4550 Crossfire

probier mal ein paar betatreiber von Ati durch (hier), evtl läuft damit Crossfire mit deinen zwei unterschiedlichen Karten. Aber du hast MR, und das heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es kurz und knapp sagen darf:

Du hast eine HD4670 --> diese reicht für ältere Spiele wahrscheinlich dicke aus, ist aber dennoch nur eine Midrange Karte aus der letzten Serie und bei heutigen Spielen nicht so performant.

Deshalb sag uns bitte kurz, was du so spielst.

Nun möchteste mehr Frames:

Eine zweite HD4670 soll her --> CrossfireX mit 2 Midrangen Karten, zaubert sicherlich mehr Frames, aber ist, wenn du mich fragst, weniger rentabel, da der Performancezuwachs es nicht rechtfertigt (außer du bekommst sie geschenkt oder fürn Fuffi).

CrossfireX mit einer Low-Range Karte ist Quatsch.

Der vorletzte Satz im letzten Post im HWLuxx heißt einfach, dass nicht unbedingt jede Grafikkarte 2 Anschlüsse für Crossfirebrücken haben muss, um CrossfireX zu betreiben (außer du willst Triple Crossfire und die mittlere brauch 2 etc., aber das ist hier jetzt nicht relevant).

Mein Tipp: Wenn du mehr Frames haben willst, besorg dir mit ein wenig mehr Aufwand eine HD5750 oder gleich eine HD5770 (gebraucht), mit denen wirst du sehr glücklich. Bei Crossfire hast du zudem auch mal mit Problemen zu kämpfen, muss nicht, aber kann vorkommen.

Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
@Raucherdackel ja hab ich, karten die in der regel brücken haben und vom hersteller kastriert sind, laufen selten über PCI-E Crossfire.

Ich kann auch nichts dafür das er so "schlau" nach der Nachricht das es mit der 4350 nicht geht, eine 4670 ohne Crossfire Anschluss zu kaufen.

Crossfire macht in dem Leistungsbereich nicht all zu viel sinn

Man, hier gehts ja richtig schnell.
Der Versuch mit der 4350 war wirklich nur ein Versuch weil ich die Karte bereits besitze.

Ich spiele derzeit nur Anno1404 und Company of Heroes. Für mehr habe ich keine Zeit und auch nicht die Lust. Shooter sowieso nicht.

Die zweite 4670 soll wirklich der Framesteigerung dienen und ich möchte das gerne ausprobieren, weil ich noch nie (außer Voodoo2 SLI) mit zwei Grakas gedaddelt habe. Die neuere 4670 kostet 55€.
Wenn ihr mit Bestimmtheit sagen könnt, dass sich die neue und meine alte Karte über den PCIe BUS sehen, fahre ich gleich wieder zum PC Laden und nehme meine KArte wieder mit.
Dann wäre noch die Sache mit den Lanes. Mein Asrock A770DE+ versorgt den ersten PCIe mit 16Lanes und den zweiten Slot nur mit 4Lanes. Ist Crossfire so sinnvoll? Viele Intelboards arbeiten ja auch in der Aufteilung 16 + 4.

Der 770er Chipsatz gibt halt nicht viel mehr her, mit 780 wäre 8 lanes drin und mit 790 auch 16

Bei x4 auch noch über den Pci-E bus crossfire laufen zu lassen halte ich für wenig sinnvoll

Also ich kann mich über meine beiden 4670 nicht beklagen.Ist halt nur die Frage ob du z.b. im BFBC2 mit nem 24Zoll bei 1920x1080 alles auf max und 1AA und 1AF die min FPS bei 200 oder um 25FPS haben willst.Ansonsten Spiel ich mit 35-65FPS.
Und welche Graka wolltest dazu packen?Link?
Ergänzung ()

Hat dein Laden die gleiche nicht noch mal?

ähm, nein.

Ich will BFBC2 gar nicht spielen, sondern nur Anno1404 und CoH.

Also nochmal: Diese Karte habe ich jetzt aktuell in Betrieb
http://www.powercolor.com/Global/products_features.asp?id=88

Die gibts nicht mehr also habe ich die hier bestellt.

http://www.powercolor.com/de/products_features.asp?id=102

Das Fehlen der Anschlüsse habe ich erst beim Auspacken gesehen, da man es auf den Produktbildern schlecht sieht und ich auch nicht darauf geachtet habe. Dachte die wären immer dran. :freak:

Geht CF mit den beiden oder nicht? Das ist hier die Frage.

Eine 4350 kann kein CrossFire und das würde auch keinen Sinn machen. Von den Specs her wären nicht mal 2 4350 so schnell wie eine 4650 ganz zu schweigen von einer 4670.

Ich sage mal Nein ,
aber wenn du die Karten zuhause hast kannst du es doch testen und im CCC der Crossfire X Haken nicht übernommen wird würde ich sie zurückschicken.

Es gibt zwar mainbords und karten wo eine brücke nicht notwenig sein soll, bei meinen HD5770 von HIS geht das auch nicht ohne brücke.

Dürfte funzen.
Wenns mit nem original-Treiber nicht geht, nimm probier mal den 10.3a (oder wars doch b?), der schaltet einiges frei, z. B. FireGL-Unterstützung. klick

@ Kartenlehrling: deine 5770 ist ne ganz andere Gewichtsklasse. Da reicht PCIe nicht mehr. Bei seinen 4670 reichts eigentlich.

Nur hat der 2. PCIe nur ne 4x Anbindung, womit die zweite Karte gebremst wird -> wenig mehrleistung, fettes Ruckeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben