SSD versus VelociRaptor

klamost

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
319
Hallo,

Eine SSD ist mir im Moment noch zu teuer.

Meine einfache Frage:

Um eine Wartezeit zu überbrücken bis dieses Teil billiger wird, lohnt es sich als Zwischenlösung auf eine halbwegs schnelle VelociRaptor zu setzen?

Wenn ich mir überlege, dass die VelociRaptor 300 GB ca. 180 Euro kostet und mein späterer erzielbarer Verkaufspreis nahezu Null ist, ich aber auf der anderen Seite für die dann erhältliche billigere SSD auch noch etwas bezahlen muss ...

Kurzum, komme ich nicht annähernd auf den gleichen Preis als ob ich jetzt sofort SSD kaufen würde?

Ein RAID-System beziehe ich nicht in meine Gedanken und kommt auch nicht infrage.

Eine denkbare Lösung wäre noch, eine kleinere SSD (für Betriebssystem + Programme) und dahinter eine Festplatte für Datenspeicherung. Wäre aber nicht unbedingt meine angestrebte Wunschform.

Gruß Klaus
 
Nimm die 180 Euro und kauf ne 80gb Postville. Oder leg das Geld auf die Bank. Aber verschwende es nicht für ne Raptor
 
Also SSD+normale Platte ist eigentlich üblich. Außer du bist wahnsinnig und willst für ein paar 1000€ ein TB SSD kaufen. Also wird dir nur sowas bleiben, wie 120GB SSD + 1TB normale HDD... Ne Veloci macht keinen Sinn, da die Laut, heißt und nicht allzu langlebig sind!
 
Eine denkbare Lösung wäre noch, eine kleinere SSD (für Betriebssystem + Programme) und dahinter eine Festplatte für Datenspeicherung. Wäre aber nicht unbedingt meine angestrebte Wunschform.

Denke aber wär die beste lösung ne 64gb groß SSD plus ne 1,5TB Energiesparplatte wie z.B die Caviar Green von WD. Würde so ca. 240 Euro kosten plus Versand.
 
Eine denkbare Lösung wäre noch, eine kleinere SSD (für Betriebssystem + Programme) und dahinter eine Festplatte für Datenspeicherung. Wäre aber nicht unbedingt meine angestrebte Wunschform.
Das ist aber die von allen hier im Forum favourisierte Lösung.
Und ne raptor ist mal sch... laut(10000U/min) ausserdem wesentlich langsamer und so weiter
 
Ob es sich lohnt oder nicht musst du, nur du, ganz allein wissen.
Lohnt es sich für 50€ Stundenlohn zu arbeiten? Wenn du weniger verdienst ja, wenn mehr nein. Was ich sagen will: lohnen oder nicht ist völlig subjektv.
Aber ich sage einfach mal nein.
Die Velo ist zwar schneller als eine normale HDD, allerdings zu dem von dir genannten Preis. Dazu soll das Ding elendig laut sein.
Ich würde entweder eine SSD zwischen 60 und 120 GB nehmen, da da die Preise noch verhältnismäßig "günstig" sind. Oder eben warten bis sie in für dich akzeptable Preisregionen kommen. Aber das wird noch dauern. Wie wichtig dir jetzt Geschwindigkeit im Verhältnis zu den Kosten ist, musst aber eben du wissen.
 
Wenn du nicht unbedingt auf die Größe von 300GB angewiesen bist und auch nicht noch ein bisschen sparen willst (unbedingt jetzt kaufen willst) würde ich zu einer SSD raten, außer der Kapazität und beim Preis hat eine Raptor nur Nachteile und später ärgerst du dich.
 
Was soll das heisen die VelociRaptor sei laut und "nicht gerade langlebig"?

Die Raptor (alte) war laut und die Raptoren sind Enterpriselaufwerke was für Zuverlässigkeit steht!
Bei SSD ist es mir noch nichts mit den "wenn voll dann wirds langsamer" Problem.
 
behalte deine aktuelle HDD und warte bis SSD billiger/größer sind. oder, wenn du nicht warten kannst nimm eine SSD! das ende der HDDs wurde eingeläutet :)
 
Herrmann schrieb:
Bei SSD ist es mir noch nichts mit den "wenn voll dann wirds langsamer" Problem.

Ist bei HDDs noch extremer, also wayne? lässt du halt 5 GB frei, musst du bei HDD noch mehr frei lassen....

---

@TE
nimm eine SSD (60 GB <170 Euro) + HDD. Später kannst du dir eine zweite SSD kaufen, wenn sie dir zu klein wird. Wird billiger und schneller, als sich erst eine Raptor zu kaufen und sie dann für Apple und Ei verkaufen und sich eine große SSD kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so ganz glauben, kann ich es nicht.
Klar, die letzte Raptor-Generation, die bis vor wenigen Monaten aktuell war, wurde längst von den "normalen" Platten überholt, obwohl die normalen günstiger und größer sind.

Die neue Raptor-Generation ist mit 300 Euro und 600 GB nicht nur viel größer und bezahlbarer als SSDs, sondern hat sich auch wieder die Performance-Krone zurück erobert, was die normalen magnetischen Platten angeht.

Was die Haltbarkeit angeht kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen. Ich weiß nur, dass sie "Enterprise-Grade" sind und entsprechend haltbarer sein sollen, als gewöhnliche HDDs.

Ich habe mir auch mal überlegt, ob eine 600er BLFS im 2.5 QuietDrive Gehäuse nicht auch eine Option wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olunixus schrieb:
das ende der HDDs wurde eingeläutet :)

Dagegen widerspreche ich nicht. Die neue Raptor 600GB ist fehl am Platz.

Wäre nett wenn hier noch jemand was zur Zuverlässigkeit von SSD schreiben kann.

Mit den Voll und es wird langsamer meinte ich das löschverhalten bei SSD. Das es nicht wirklich gelöscht wird, und wenn dann die Speicherzelle neu beschrieben werden soll, muss der alte Inhalt erst gelöscht werden.

und dirky8 ich meinte leiser als die alte Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
ich besitzt ja inzwischen auch seit 2 oder 3 wochen eine SSD und es is wirklich super. habe bisher nichts negatives feststellen können. und den einen 3,5" einschub im gehäuse hab ich gerne "geopfert" :) das ding geht einfach nur ab. windows ist geladen und zack - der komplette autostart is fertig und der pc ist betriebsbereit. habe jetzt noch knapp die hälfte frei und das teil rennt wie am ersten tag. habe jetzt leider keinen vergleich mit meiner alten HDD, die SSD war ein schnellkauf, weil meine HDD abgekratzt ist und ich sowieso win7 neu installieren musste, hab dann mim neuinstallieren noch 3 tage gewartet (bis die SSD eben geliefert war) und das ding draufgeknallt :D also diese High-End-HDDs würd ich im moment wirklich vergessen. spar lieber auf ne SSD, oder warte ein halbes jahr, bis die 160GB großen versionen billiger werden.
 
Herrmann schrieb:
Wäre nett wenn hier noch jemand was zur Zuverlässigkeit von SSD schreiben kann.

Lies die ersten 3 Post von meinem Link. Da geht der SSD Guru auch auf die Zuverlässigkeit ein.
 
Es gehen keine Daten verloren und es ist möglich recht exakt zu bestimmen, wann die SSD getauscht werden sollte.

das hört man doch gerne. Also würde ich mir auch keine VelociRaptor mehr kaufen.

Aber ich habe ja schon eine. >und mein PC ist nicht hörbar daher auch mein Beitrag zur lautstärke

Edit:
was den Test da angeht iTunes habe ich gerade mit 4,4 Sek gestoppt. Hängt wohl auch davon ab, ob defragmentiert und wieviele Apps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zunächst möchte ich allen für ihre Beiträge und Kommentare danken, die im größten Teil für mich hilfreich waren.

Als Ergebnis für mich ziehe ich folgendes Fazit:

Der Markt mit SSD ist ja voll in Bewegung und ich warte deshalb noch ein wenig ab wie sich alles entwickelt. Sollte ich trotzdem einer Verlockung nicht wiederstehen können, so setzte ich dann auf die meist genannte Lösung einer SSD 80 oder 120 GB + Festplatte.

Ich denke auch, dass die Festplatte eine auslaufende Technik ist. Western Digital und auch viele andere Hersteller, bäumen sich zwar gegen den Trend zur SSD auf und versuchen eben nur noch mit wenig verbesserter Technik entgegen zu halten, aber den Trend wird man nicht stoppen können.

So wie die Digitalkamera unbeirrbar ihren Weg gemacht hat , so wird auch die SSD ihren Weg machen.

Wie dem auch sei:

Nochmals vielen Dank an alle.


Gruß Klaus
 
Zurück
Oben