Leise, aber nicht passive Ati HD5670 gesucht

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
948
Hallo,

ich suche für meinen HTPC eine möglichst sehr leise ATI HD 5670. Ich will aber keine von den verfügbaren passiv-gekühlten Karten nehnmen, da diese nicht in mein HTPC Gehäuse passen. Also möglichst normale Bauform, aber eben dennoch im Normalbetrieb quasi unhörbar. Gibt's da was?
 
In meinem Silent PC mit einem 500rpm Scythe Slipstream Lüfter und einer gedämmten Festplatte Samsung F3 Spinpoint ist die Sapphire 5670 heruntergeregelt auf 20% nicht hörbar.
Ich bin von der Karte daher begeistert.

In meinem Sysprofile stehen weitere Infos zur Karte.
Hier ein guter Testbericht: http://ht4u.net/reviews/2010/sapphire_radeon_hd5670/

mfg
 
Frosdedje schrieb:
Beide Karten sind technisch gleich, nur die andere Karte mit HyperMemory zieht Arbeitsspeicher als Speicher für die GPU ab, der aber zu langsam und oft unbrauchbar ist.

Kann man das bei den Hypermemory-Karten irgendwo einstellen, wieviel Arbeitsspeicher sie ziehen? Ich denke, 512MB onboard sind mehr als genug für diese Karte, oder? Was also soll der Hypermemory-Schwachsinn? :)
 
Frosdedje schrieb:
512MB reichen für eine HD 5670 voll aus und dieses HyperMemory bei Ati bzw.
TurboCache bei Nvidia dient meist als Marketingzweck für Low-End Karten.

So sehe ich das auch, daher die Frage: wenn man so eine Karte hat, kann man das "Feature" wenigstens ausschalten?
 
Wäre wirklich mal interessant zu wissen, ob man dies abstellen kann, weil ich aktuell auch eine PC damit habe..

Also, kann man es deaktivieren und wenn ja, wie?
 
Zurück
Oben