SSD oder HDD-Raid was ist schneller? Haltbarkeit?

possi

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
110
Hi,

ich habe derzeit zwei WD SATA-Platten zu je 1 TB im Raidverbund. Mit dem Raidverbund ist schonmal die Bootzeit um einiges besser geworden.
Würde eine SSD eine erhebliche Steigerung bringen, was man auch merkt??
Wenn wollte ich fürs Betriebssystem die SSD nehmen und für Daten die beiden HDDs weiterhin im Raid.
Wie lange hält so eine SSD eigentlich?? Ich habe mal gehört das Flashspeicher nur ne gewisse Anzahl an Schreibvorgänge ab kann.
 
Eine SSD sorgt für ein schnelleres Booten, aber insbesondere arbeitet das System insgesamt schneller. Programme etc. öffnen schneller, Installationen sind kürzer usw.
1*SSD > X*HDD im RAID

Ja, die Speicherzellen eines Flashlaufwerks haben eine begrenzte Lebensdauer. Allerdings haben aktuelle SSDs (rechnerisch) immer noch eine längere Lebensdauer als eine normale HDD. -> Alles Panikmache.
 
SSDs werden dein HDDs 3x überleben, solange du nicht
jeden tag 1tb auf das ding schreibst,..

Und ja du wirst den unterschied merken, dein pc
wird förmlich wie ne rakete abgehen
 
Schau auf Deine HDD-Led.
Die Zeit in der sie rot leuchtet kann durch die SSD verkürzt werden. Die Zeit in der sie nicht leuchtet natürlich nicht.
In der Regel lässt eine SSD jedes Raid0 alt aussehen, was der Casual User wohl nicht auf die Reihe bekommt ist: Die Bandbreite spielt nur in Spezialfällen eine Rolle, die Zugriffszeit macht den Kohl fett, und da sehen Platten einfach mal alt aus.

<-- hat hier noch SSDs der ersten Stunde. Laufen. Täglich. OS-Betrieb. Ich schau gerade mal wann ich die gekauft habe .... Januar 08.
 
Zuletzt bearbeitet:
SDD ohne Raid.

Schnelles Schreiben/Lesen und die kurzen Zugriffszeiten gehen nicht flöten ^^
 
HisN hat recht,hatte mir gestern mal ein Raid 0 instaliert, im Raid 0 war alles viel langsamer als vorher,habe es gleich wieder deinstaliert,ich wollte das mal testen ,weil jeder sagt da was anderes,ich kaufe mir nächsten Monat auch eine SSd,Hisn ist einer der weiss was er sagt. LG elke
 
den groessten schub den ssd's geben, geht auf die geringen zugriffszeiten zurueck.
weniger beim booten, als vielmehr im windowsbetrieb.
hdd's haben hoehere zugriffszeiten, welche sich durch ein raid nochmal erhoehen.
 
Kleine Anmerkung:

Ein Raid 0 / 5 / 6 usw. verbessert lediglich die Transferraten (i.d.R gar nur die Sequenziellen).

Die Zugriffszeit ändert nicht, sonder verschlechtert sich bei grossen Raids (z.B Raid 5 / 6) sogar.

Ein Raid 0 aus schnellen Platten (z.B mit WD Raptoren >7200 U/min) ist aber schon gut.
Raid 5 / 6 und auch 1er Raids eignen sich nur für Datengräber.
Hier freut man sich dann über verbesserte Ausfallssicherheit und gerne mal >300 MB/s (Raid 5 mit 4 HDDs).

Anwendungs -und Systemstarte können quasi nur durch *verbessern der Zugriffszeit beschleunigt werden.

*Ausser man nimmt irgend einen USB-Stick mit max. 5 mb/s... Der hat dann zwar auch <1ms Zugriffszeit und wäre dennoch zu lahm.

Daher ist eine SSD sicher nicht verkehert. Da diese immer noch verdammt teuer sind, würde ich auch die Hybrid-HDD von Segate in den Raum stellen.

Diese ist nicht viel langsamer als eine SSD.
Ausserdem kostet sie mit 500GB Speicher gerade mal ca. 115€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von meiner SSD restlos begeistert!
Bootzeiten?!
Wer bootet denn noch, wenns der Energiesparmodus auch tut?
= 3-4 sec. fürs Aufwecken. < 7W Standby
 
Nicht von mir:ich hab soeben auch mal 2.152 dateien kopiert (größe 115 mb; aus anno, trackmania united forever und bioshock 2, keine datei größer als 100 kb) und komm beim kopiertest von hdd auf hdd auf 20,08 s und von hdd auf ssd auf 10,851 s. und da es beim os nur kleine dateien gibt (siehe oben), ist der unterschied doch beträchtlich. falls du es auch mal probieren willst, kann ich dir die daten ja mal hochladen (oder du probierst nen kopiertest selbst, bedingungen siehe oben).
Die Datei:http://rapidshare.com/files/391364704/test.7z.html
Hab den Test eben noch mal auf meinem Raid 0 gemacht ohne Virenscanner und da dauert 5-6s.Wenn der Virenscanner noch jede Datei überprüft dauerts 1min25s.Hatte voher Kaspersky drauf und das dauerte es nicht so langsam wie das von Microsoft jetzt.Ein Virenscanner macht da auch schon mal einiges aus.
Wenn ich die Datei mit Tune Up schredder bei 1x Überschreiben dauerts 45s.
Wenn jamand die Datei in weniger als 20s schreddert,dann kann man sagen das sich eine SSD VIELEICH für diesen hohen Preis lohnt,wobei ne SSD unter 250-300GB eh uniteressant ist bei Spielen,weil die auf ne Pupsplatte von 80GB in meinem fall(100GB Spiele) gar nicht draufpassen und wenn die Spiele auf ner normalen HDD sind bringt die SSD auch nix.
Ne SSD ist für diesen Preis der gleiche Schwachsinn wie die Aussage,das ein X2 für Spiele vollkommen ausreichend ist.
 
Du kopierst innerhalb der HDD oder von einer HDD auf eine 2. (Apfel mit Birnen)?
Du hast zwischen den Kopiertests den Rechner neu gestartet damit der Datenträger-Cache leer ist (sonst kommen die Dateien ausm Ram und nicht von der Platte)?
 
Zurück
Oben