Ist meine Festplatte defekt ?

harware83

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich musste letzens meinen Rechner komplett aufsetzen, weil gar nichts mehr. Ich konnte nichtmal mehr wiederherstellen(das gleiche Problem hatte ich vor 2 Monaten schonmal),
dann lief er jetzt eigentlich ganz gut. Nur jetzt aufeinmal braucht er Minuten zum hochfahren und hängt lange beim Bitte warten oder Willkommen.
Und wenn er dann mal soweit ist und ich irgendein Icon anklicke dauert es wieder Minuten.

Was kann denn da ihm Busch sein? Ist die Platte hin? Oder eher Arbeitsspeicher. Wie gesagt nach dem neuinstallieren war es ja ok, also würde ich persönlich den Speicher ausschließen.

Bitte um Hilfe und Unterstützung

Gruß
 
ich würde halt mal testen...speicher mit memtest und die fp mit hd tune dann weiste mehr
 
Nimm einfach mal eine Live-CD mit OS drauf und boote von der wenn es da immer stabil ist könnte es die HDD sein, die könntest du auch mal in einem anderen PC testen, außer du bekommst HD-Tune unter Win. zum laufen, wobei es auch Live-CDs gibt wo was zum testen der HDD drauf ist.
 
Würd die Komponenten mal testen - Ferndiagnose ist in diesem Fall unmöglich.
 
Um sicher zu gehen einfach erstma Festplatte und RAM auf Fehler überprüfen!!
Mem-Test für RAM nehmen und ein Festplattentesttool (am besten gleich das nehmen von dem deine Festplatte ist) oder SEA-Tools nehmen geht mit jeder Platte!!
 
Wenn du Festplatte (oder nur Sektoren) defekt ist, sollte man das am Klang der Festplatte hören. Diese springt dann vermutlich die ganze Zeit hin und her oder eben nicht (obwohl sie das tun sollte).
 
Damit wir dich unterstützen können, poste bitte mal die SMART Daten die HD-Tune oder CrystalDiskInfo für das Laufwerk anzeigen.
 
Lade dir mal die Testversion von HD Tune runter installieren dann auf Error Scan , dann durchlaufen lassen , und dann sagen was das ergebnis ist.
Wenn alles grün ist dann is gut , danach auf Health und da schauen ob alles ok ist , das kannst du auch natürlich vorher auch machen , bevor man Error Scan startet.
Probiers mal aus.
 
Ich habe jetzt mal Memtest laufen, der sagt mir 0 Errors. Dan habe ich HD Tune mit Notebook runtergeladen und irgendwie dann auf dem Rechner installiert bekommen. Ich habe einen Quick Scan gemacht, da war alles grün und health ist auch ok.

@DjNDB
Was meinst Du denn mit SMART Daten

@Blitzmerker
Was würde das denn heißen im PIO? Es ist eine Western Digital mit SATA. Und was passiert wenn ich den Controller deinstalliere bzw. wie mache ich das?

Oder soll ich nochmal neu aufsetzen? Ich habe dann drei Partitionen. Die eine wo Windows drauf ist, dann eine für meine Daten und eine die System heißt. Kann ich nicht die ganze Platte mal auf null setzen, alles weg und dann Windows neu installieren und die Daten wieder einspielen?

Ach so, ich habe Win 7 und habe gestern sicherheitshalber mal ne neue Platte bestellt und will das damit mal testen.


Edit: Gehe grade wieder zum Rechner um zu sehen was der Benchmark macht und dann hat HD Tune sich aufgehnagen und ist ohne Rückmeldung. Da sind viele blaue Linien und viele gelbe Punkte, wie Sterne.
 
Zuletzt bearbeitet:
harware83 schrieb:
Ich habe einen Quick Scan gemacht, da war alles grün und health ist auch ok.

@DjNDB
Was meinst Du denn mit SMART Daten

Genau das was du bei Health siehst. Mach davon mal einen Screenshot der alle Daten zeigt.
 
So, sorry das es solange gedauert hat.:rolleyes:

Ich habe jetzt eine neue Festplatte drin und neu installiert.

Die Analyse mit HD Tune hat leider nichts ergeben genauso wie memtest.
Dann wollte ich mit meiner Ultimate BootCD einen Festplattencheck machen, habe den richtigen Hersteller ausgewählt und den großen Test laufen lassen. Der sollte knapp 2 1/2 Std. dauern also war ich dann mal weg. Als ich wieder kam stand da das da zuviele Errors waren und der Test wurde abgebrochen. Dan hatte ich die Faxen dicke, neue Platte rein, Win7 wieder drauf und es läuft. Vorher habe ich noch meine Partition D:mit meinen Daten auf ne externe Platte gezogen. Ich habe den Moment genutzt als ich fehlerfrei hochfahren konnte.

Da bisher noch keinerlei Mukken aufgetreten sind gehe ich davon aus das das Problem gelöst ist.
Danke an alle die sich an der Lösung des Problems beteiligt haben :schluck:
 
Zurück
Oben