HDTune - minimale Transferrate 2MB ?

sylvio2000

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
999
Hi, habe folgendes Problem:
Auf dem Rechner meiner Mutti hatte ich vor langer Zeit XP installiert. Da das aber immer langsamer wurde (und auch noch nie richtig schnell war) hab ich eine Neuinstallation angedacht und durchgezogen :D. Diesmal gleich mit Windows 7.

Das System:
Abit AN8 Ultra (nforce4 ultra)
1,5GB Ram
Samsung SP250C4 (250 GB) Sata II

Leider wurde der Rechner mit Windows7 nicht wirklich schneller (auch komplett ohne externe Programme). Da ich die Festplatte vermutete habe ich mal die Geschwindigkeit mit HDTune überprüft.

Die minimale Transferrate fällt leider sporadisch immer wieder auf unter 5MB während die maximale bei ca. 70 MB liegt (was normal sein dürfte).

Meine bisherigen Lösungsversuche:
  • Festplatte auf Sata1 gejumpert.
  • Alle 4 Sata-Ports ausprobiert.
  • Mit Samsungs Hutil kompletten Oberflächentest gemacht (ohne Fehler)
 
Benche die Platte an einem anderen Rechner, wenn das darauf installierte Betriebssystem nicht läuft.
Ausreißer nach unten sind normal bei Systemlaufwerken.
 
flo89 sagt alles.
 
Ok, aber der Rechner läuft in meinen Augen nicht so wie er sollte.

Wenn ich sehe wie gut ein Atom 330 mit Win7 läuft sollte dieser Rechner mit einem Athlon 64 3000+ ja fast abheben. ;)

Irgendwo muss mMn eine Bremse im System sein :(


edit:
Win7 läuft normal sogar mit 1GB RAM anständig (32Bit). Daran sollte es nicht liegen
 
Als wenn Dual-Channel so viel ausmacht :rolleyes:

Aber dir zu Liebe hab ich den einen Riegel entfernt und habe jetzt 2 gleiche Riegel (2x512 DDR 400) im DC laufen.
Also ich würde sagen, der Geschwindigkeitsvorteil ist bestenfalls Einbildung :D
Und jetzt fangt nicht damit an, dass 1GB zu wenig für Win7 ist :evillol:
 
Ob Dual-Channel oder Single-Channel macht so gut wie gar keinen Unterschied, nur messbar (und da zwar deutlich, nichtsdestotrotz hat es keinen Einfluss auf die Gesamtgeschwindkeit des PCs), außerdem ist 1 GB RAM zwar nicht die Welt für Win 7, aber es führt garantiert nicht zu Geschwindigkeitseinbrüchen bei einem HDD-Bench.

Wie gesagt, liegt daran, dass es die Systemplatte ist und HD Tune somit nicht immer überall mit höchster Geschwindigkeit zugreifen kann, aufgrund von Systemaktivitäten.
 
Erst nach etwa 1,5 Minuten ist der Rechner voll einsatzfähig.
Auch beim Starten der Programme rattert die Festplatte ganz schön vor sich hin. Das ist nicht normal.

Mit dem Atom-System hab ich das wesentlich flotter in Erinnerung :freak:
 
Zurück
Oben